Gibt es irgendein wirksames Hausmittel gegen eine verstopfte Nase?
Habe seit gestern einen bösen Schnupfen,am meisten stört mich jedoch die verstopfte Nase.Da ich weiß, dass Nasensprays nicht gut sein sollen,wollte ich mal fragen, ob jemand ein altes Hausmittelchen weiß?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
inhalieren mit salziges wasser.
-
Antwort von diddyfee 26.12.20084 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da gibt es das beste und einfachste Mittel: In jeder Apotheke gibt es von Murnauer eine Nasenspülapparatur. In diese wird warmes Wasser und eine bestimmte Menge Salz gegeben. Dies ist super, da es auch die Nebenhölen sanft befreit. Das Nachkaufen der original Murnauer Salz Päckchen ist nicht notwendig. Einfach die Menge abmessen und dann mit normalem Haushaltssalz durchführen, das hat mir mein HNO empfohlen.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei mir hilft eine Nasenspülung immer perfekt gegen verstopfte Nase. Man muss nicht mal unbedingt fertige Salzpäckchen kaufen, sondern kann die Kochsalzlösung in der heimischen Küche zusammenmixen. Nur wirklich sehr genau bei der Dosierung sein!
Video von trullerinetrullerine 16.05.2012 - 11:07Kochsalzlösung selber herstellen -
-
Inhalieren und/oder Salzlösung in die Nase sprühen.
-
inhalieren ist gut.
Auch Nasenspülungen mit Salzwasser
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wasser, Teelöffel Salz rein, durch die Nase hochziehen. Mach besser überm Waschbecken, das kann auch mächtig Nasenbluten geben. Aber die Nase ist danach frei, es schadet auch nix.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein Kamillendampfbad hilft auch die Nase frei zu bekommen. Ausserdem kann ein Tröpfchen Japanisches Minzöl unter die Nase gerieben gut tun. Dabei aufpassen, dass man nichts ins Auge bekommt. Gute Besserung!
-
-
Antwort von 4mum4 17.11.2009
Physiologische Kochsalzlösung als Nasentropfen helfen wieder frei zu atmen.
Hier gibt es ein Rezept für die Nasentropfen (hier zwar für Babys - die helfen aber auch Erwachsenen :-) http://www.muetterberatung.de/details/12/Nasentropfenf%C3%BCrBabysPhysiologischeKochsalzl%C3%B6sung_herstellen.html
-
Taschentuch. Spülen die Nase mit Wasser ohne Salz oder mit Salz. Die Sprays kannst du ruhig gebrauchen.
Na, Du machst Deinem Namen ja alle Ehre! Dann doch lieber ein Dampfbad mit Salzwasser ;-)
Ja, ich bin hart zu mir selbst und zu allen anderen! ;-)