Frage von Schmidtigirl, 66

Gibt es irgendein natürliches Mittel gegen Pickel?

Möglichst keine Cremes oder so...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tajanka, 37

Teebaumöl eignet sich super zur Behandlung von Pickeln und ist absolut natürlich. Aber Vorsicht, es riecht etwas unangenehm... Hilft aber wirklich :-)

Kommentar von kidsmom ,

wenn du Teebaumöl mehr oder weniger pur auf die Haut aufträgst, kann es jedoch zu ziemlich starken Reaktionen kommen. Es ist absolut aus Fachkosmetischer Hinsicht nicht zu empfehlen.

Kommentar von tajanka ,

Bei mir hat es tatsächlich immer super geholfen und es waren keinerlei Reaktionen zu sehen.

Kommentar von Schmidtigirl ,

Stimmt, Teebaumöl wurde mir auch schon mal von meiner Hautärztin empfohlen, wenn ich mich recht erinnere. Danke :-)

Kommentar von kidsmom ,

hattest du Glück. dennoch ist es absolut NICHT zu empfehlen. Schon gar nicht als Tipp. Mit der eigenen Haut kannst du ja machen wie du möchtest, aber es weiterempfehlen ist nicht gut.

Kommentar von BurjKhalifa ,

Es stimmt, dass Teebaumöl Reaktionen auslösen KANN, aber nur, weil die Haut verschieden darauf reagiert. Beim einen hilft es sehr gut, beim anderen löst es dann doch die Reaktionen aus. Aber nach meinen Erfahrungen ist das nicht oft der Fall. Mir hat es auch geholfen. Es ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen, wenigstens um es einmal auszuprobieren.

LG-BurjKhalifa

Kommentar von Schmidtigirl ,

Probiere es jetzt seit drei Tagen und habe schon die ersten Erfolge :-) Danke für den Tipp! Möglich, dass es manchmal Reaktionen auslöst, aber bei mir scheint es gut zu funktionieren. Zumal ich ja nicht mehr in der Pubertät bin oder so ;-).

Antwort
von BurjKhalifa, 9

Liebe Schmidtigirl

Zuerst möchte ich  Erwähnen, das Pickel, vor allem wenn du in der Pubertät bist, aber auch sonst, völlig normal sind und viele darunter leiden. Dennoch darf man sich keinen Falls davon abbauen lassen, sondern es immer mit positiven Blicken sehen. Außerdem merkst du schon allein daran, wie viele Fragen zu diesem Thema schon hier gestellt wurden und somit viele wie gesagt, das gleiche Problem wie du haben.

Bleib jedoch immer du selbst, denn so bist du am besten!

 

Als kleine Einleitung dazu, werde ich dir einmal die Ursachen für Pickel und dergleichen auflisten:

Ursachen:

  • Vor allem in der Pubertät produzieren die Talgdrüsen mehr Talg. Dadurch muss ein Teil davon freigesetzt werden. Er verstopft die Poren. Das schlimmste ist aber, dass noch Schmutz, Bakterien und andere Krankheitserreger das Gleiche tun. 
  • Durch schlechte Ernährung können ebenfalls Pickel entstehen. Besonders kann Schokolade, Milch, Fett (wie Butter) und/oder Zucker zu Pickeln führen.
  • Die Vererbung ist hier auch nicht ganz unschuldig. Leidet oder litt ein Elternteil schon an Pickeln und Mitessern, so ist es sehr gut möglich, dass es vererbt wurde.
  • Die Hormonumstellung (in der Pubertät) führt zu Pickeln.
  • Durch Schminke kann die Haut nicht mehr gut atmen, so entstehen Unreinheiten. Aber nicht nur durch Schminke. Es kann auch andere Gründe geben, dass die haut nicht mehr atmen kann.
  • Schlechte Hygiene und zu seltenes Waschen sind oft Auslöser von Pickeln. Um das zu vermeiden, bietet es sich an. die Finger aus dem Gesicht zu lassen.
  • Zu wenig Flüssigkeitsaufnahme kann ebenfalls ein Grund sein.
  • Pickel bilden sich auch bei Stress oder Überlastung des Körpers.
  • Die Reibung verschiedener Stoffe der Klamotten kann auch dafür verantwortlich sein, dass an den Beinen oder am Rücken Pickel entstehen.
  • Wer raucht braucht sich erst einmal nicht über Pickel beschweren, denn er ist selbst schuld. In manchen Fällen führt Rauchen nämlich dazu.
  • Auch kann zu wenig Schlaf und/oder zu wenig Bewegung und Sport zu Picken führen. 

Zur Vorbeugung der Pickel:

Dieser Teil ist wahrscheinlich am besten um Pickel langfristig zu bekämpfen.

  • Ernähre dich gesund und lasse häufiger die Finger von Schokolade, Butter, Chips und sonstigem ungesunden Zeugs.
  • Treibe Sport. Das fördert die Durchblutung und kann somit Pickel verhindern, muss es aber nicht!
  • Wasche deine Haut regelmäßig, aber nicht zu oft.
  • Achte nach dem Waschen, dass du deine Haut nicht mit einem Handtuch reibst, sondern abtupfst.
  • Lasse die Finger aus deinem Gesicht. Ansonsten spenden sie deiner Haut viele Bakterien, denn sie berühren sehr viel.
  • Überschminke dein Gesicht nicht zu viel und lasse schminke nie über Nacht drauf.
  • Trinke viel und überlaste deinen Körper nicht. 

Gegen die Pubertät lässt sich allerdings nichts machen ;) .

 

Nun der interessante Teil für dich:

Einfache Hausmittel:

  • Honig auf die Stellen schmieren und einige Zeit einziehen lassen. Danach gründlich waschen.
  • Salzwasser auf die Stellen auftragen. Kurz einziehen lassen und abwaschen.
  • Teebaumöl auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Eine halbe Zwiebel auf die betroffene Stelle auflegen und einige Zeit liegen lassen. Das Gleiche lässt sich auch gut mit einer Ingwer oder mit Knoblauch machen!
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.Apfelessig auf die Haut einwirken lassen und kurz draufbehalten.
  • Wenn sich die Sonne zeigen lässt, kannst du dich vielleicht ein wenig sonnen, denn das kann ebenfalls gegen Pickel helfen.
  • Führe ein Dampfbad durch. Der Dampf öffnet die Poren und reinigt sie zugleich.

Masken zum selber machen: 

Backpulvermaske:

Mische ein TL Bachpulver aus reinem Natron mit ein wenig destilliertem Wasser zusammen und trage es für ca. 30 Minuten auf. Danach gründlich abwaschen.

Avocadomaske:

Das Innere der Avocado mit dem Saft einer halben Zitrone zerstampfen und für 20-30 Minuten einwirken lassen, danach ebenfalls gründlich abwaschen.

Zimtmaske:

Mische etwas Zimtpulver mit etwas Honig. Danach musst du es für ganze 3 Stunden aufgetragen haben, bevor du es gründlich abwaschen kannst. Also bitte nur verwenden wenn du sonst nichts zu tun hast.

Jogurtmaske:

2 EL Bio-Naturjogurt mit 2 TL Zitronensaft, 2 EL Honig und einer Prise Salz mischen und 30 Minuten lang aufgetragen haben. Schließlich gründlich abwaschen.

Eiermaske:

Ein Ei mit etwas Quark mischen und schließlich für 20-30 Minuten auftragen. Auch hier gründlich nach der Anwendung abwaschen.

Honigmaske:

2 EL Honig (am besten flüssig) mit 1-2 EL Zucker mischen. Hier habe ich keine genaue Zeitangabe.

Hier habe ich, falls es dich interessieren könnte, noch ein paar weitere Tipps aufgelistet, die zum Teil auch natürlich sind:

  • Peeling, aber keinen Falls jeden Tag. Probier einfach mal aus, wie deine Haut darauf reagiert. Manche Haut benötigt ein Peeling nur alle 2-3 Wochen, mache Haut sogar mehrmals in einer Woche.
  • Heilerde auf die betroffenen Stellen auftragen (bzw. eine Heilerdemaske).
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Feuchtigkeitscremes benutzen.
  • Kokosöl ist ebenfalls eine relativ gute Alternative gegen Pickel und Mitesser.
  • Strips zum Abziehen können auch helfen.
  • Oft sind die Masken aus den Drogerien gar nicht so schlecht, also musst du dir nicht unbedingt selber welche machen, sondern einfach mal welche aus den Drogerien ausprobieren.
  • Der schnellste Weg ist es wahrscheinlich, die Pickel auszudrücken. Da solltest du aber professionell herangehen, ansonsten kann sich der Spieß auch ganz schnell wieder umdrehen und die Wunde kann sich entzünden. Deswegen würde ich dir erst einmal davon abraten.   
  • Ein Besuch beim Hautarzt!!! 
Ich kann dir nicht versichern, dass die Tipps dir helfen können. Mir persönlich haben sie relativ geholfen, das kann bei dir aber ganz anders aussehen. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück!

 

LG-BurjKhalifa
Antwort
von Heklamari, 7

Ernährung vollwertig gestalten,

Mineralhaushalt ausgleichen

Tierische fette meiden

Sanfte hautpflege wie schon beschrieben

Hautarztoder ffrauenärztin befragen

Ggf pflanzliche Mittel oder Homöopathie einsetzen

ABER eigentlich hilft nur sehr viel Geduld, bis sich das hormonelle Gleichgewicht eingestellt hat...

Ich wünsche dir viel Geduld

Und notfalls gutes makeup

:-)

Antwort
von schnattie66, 44

Bitte verwende keine Zahnpasta oder so etwas in vielen YouTube Videos wird es empfohlen aber das schädigt die Haut nur noch mehr ich weiß du möchtest keine Cremes benutzen aber ich empfehle einen Peeling das deine Haut reinigt oder du nimmst dir ein Wasserbad nimmst heißes Wasser und tust dir einen Handtuch über deinen Kopf und hältst es fünf Minuten an deinem Gesicht diese warme Dampf dann könntest du theoretisch Mitesser mit miteiner zange entfernen

Kommentar von kidsmom ,

na wenigstens eine der wenigen Antworten welche nicht Zahnpasta und diesen Irrsinn raten!

Antwort
von kidsmom, 34

Du kannst Heilerde als Maske auftragen.

Rühre sie mit Salbei Tee an und wasche sie damit auch wieder ab. 

Viel mehr wird sich da nicht machen lassen, wenn es keine Cremes "oder so" (warum auch immer) sein sollen.

Antwort
von Micla7, 16

Ich bin meine Pickel fast komplett losgeworden mit Naturmitteln!

Anstatt einer Creme reibe ich mein Gesicht einmal am Tag mit Kokosnussoel ein. Das verstopft die Poren nicht, obwohl es ein Oel ist, ist antibakteriell und ist eine Vitaminbombe.
Alle zwei Tage benutze ich eine Mischung aus Apfelessig und Wasser als Gesichtswasser, einfach auf ein Wattepad und dann ueber die Haut tupfen, aber misch die im Verhaeltnis 1:3, damit es nicht zu aggressiv wird.

Fuer einzelne Pickel empfehle ich Teebaumoel und Honig mit einem Wattestaebchen 1-3 mal am Tag aufzutragen.

Ein bis zweimal die Woche trage ich Joghurt als Maske auf oder Heilerde, aber bei Heilerde pass auf, dass du sie abwaescht, bevor sie starr wird, sonst trocknet sie die Haut aus

Generell gib Acht, dass du keine Produkte mit Alkohol benutzt, die reizen die Haut nur unnoetig...


Kommentar von Heklamari ,

Sehr sinnvolle Rezepte! :-)

Dazu kann man bei entzündlichen Pickel noch täglich 2mal sulfur D12 Tablette nehmen als kur für 4~6 Wochen

Antwort
von Mrstofame, 11

Teebaumöl
Dampfbad
Heilerde
Ganz viel Wasser trinken
Zinksalbe
Honig ezt... musst schauen was du verträgst

Antwort
von hauseltr, 6

Es gibt nichts was Pickel wirklich bekämpft und beseitigt. Höchstens eine Linderung ist möglich.

Es kommen täglich neue "Wundermittel" auf den Markt.

Pickel entstehen durch verstopfte Hautporen in der Tiefe der Haut.

Eventuell hilft eine Ernährungsumstellung!

Soweit mir bekannt ist, gibt es z.B. Clearasil seit 1966. Millionen Liter davon wurden schon auf die Haut geschmiert, die Pickel sind immer noch da!

Antwort
von benjaminm87, 20

Teste mal Eukalyptusöl. Hilft bei einigen Menschen.

Antwort
von ichBinsFranzi, 9

Viel Wasser trinken, tägliche Reinigung (mit Wasser) und Zink. VG

Antwort
von DennisTRT, 21

Zinktabletten helfen bei manchen. 

Antwort
von Gerrit2013, 17

Zitronensaft.
Auch wenns eine Creme ist
Duac Akne gel
Bin meine Pickel damit los geworden und dankbar an den Forscher 😍

Antwort
von brido, 7

Teatree Öl 

Antwort
von DaveSteven, 15

vor dem schlafen gehen zahnpaste darauf schmieren klappt meisten wunderbar, oder ein aspirin pulverisieren 2-3 tropfen wasser dazu und draf mit dem zeug ;)