Frage von Magdichnicht, 6

Gibt es irgend eine möglichkeit den Stromzählerstand von vor 14 Tagen herauszufinden?

Hallo, habe am 09. den Stromanbieter gewechselt, jetzt will mein alter Stromanbieter den Endstand von diesem Tag. Gibts da ne Möglichkeit oder muss man schätzen?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 1

das wirst du einfach ungefähr schätzen müssen... oder du fragst den hausverwalter oder vormieter, ob die sich was entsprechendes aufgeschrieben haben...

wenn ihr keinen duchlauferhitzer oder so laufend in betrieb hattet, dann ist es so wie so nicht sooo viel gewesen, was ihr verbraucht habt. im zweifelsfall würde ich sagen ungefähr 4% des geschäzten Jahresverbrauchs abziehen...

damit macht ihr zwar einen kleinen verlust, aber niemand kann euch nachsagen, dass ihr besch... habt...

lg, Anna

Antwort
von Joschi2591, 6

Da wirst Du schätzen müssen.

Wenn Du ungefähr Deinen monatlichen Stromverbrauch kennst, kannst Du ihn durch 30 (Tage)  teilen und dann mit 14 (Tagen) multiplizieren.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Entweder das oder heute und dann nochmal in 14 Tagen noch einmal ablesen, bei möglichst gleichem Stromverbrauch wie in den letzten 14 Tagen und dann die Differenz von dem Zählerstand von heute abziehen. Oder Du liest heute ab und in ein oder zwei Tagen und rechnest das dann auf 14 Tage hoch, während Du in diesen ein bis zwei Tagen auf einen Durchschnittswert achtest, wie er auch in den letzten 14 Tagen pro Tag gewesen ist. Dennoch wird es nur eine Schätzung sein, aber das dürfte relativ egal sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten