Frage von viceversa, 113

Gibt es inzwischen konstenlose Vollversion von Photoshop Elements?

Ihr lieben BildbearbeiterInnen,

Ich leite gerade einen Fotokurs für Schüler, wir beginnen am Mittwoch mit der Bildbearbeitung. In der Schule ist **Photoshop Elements 8** installiert, aber leider haben es die Schüler nicht auf ihrem Rechner zu Hause.

Jetzt meinte eine Lehrerin, dass es ältere PS Elements Versionen bereits kostenlos LEGAL zum Downloaden gibt. Irgendwie bezweifle ich das, oder stimmt es doch?

Das wäre natürlich super, denn dann könnten die Schüler Hausaufgaben erledigen und wir würden schneller vorankommen.

Habe die Alternative GIMP (Portable) bereits überlegt... allerdings bin ich in Photoshop Elements geübter. Und die Schüler teilweise auch schon ein bisschen. Es wäre also schade, wenn wir darauf umsteigen müssten.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Gibt es eine kostenlose Vollversion von PS Elements zum download?

Herzlichen Dank!

Antwort
von Kerridis, 70

Nein, legal bekommst du PS Elements nicht kostenlos, auch nicht in einer älteren Version (vermutlich bezieht sich besagte Lehrerin auf die einfach nicht aus der Welt zu bringende Fehlinformation, dass die CS2 Suite konstenlos sei - der Download ist aber nur für Leute, die das vor Jahre mal legal erworben haben)! Insofern sollte der Download den Schüler auch nicht empfohlen werden - sie sollten meiner Meinung nach gar nicht erst in die Versuchung gebracht werden, sich danach umzusehen.

Schade, dass in der Schule auf eine Bezahlsoftware gesetzt wird. Ich finde es schon wichtig, dass die Schüler/Kursteilnehmer auch zu Hause die Sachen nachvollziehen und üben können, die sie im Kurs erlernen, ohne sich extra Software kaufen - oder aus illegalen Quellen beschaffen - zu müssen. 

Eine Alternative zum PSE und Gimp wäre vielleicht noch der Magix Foto Designer, den es ebenfalls kostenlos gibt. Er dürfte vom Aufbau her ähnlicher sein wie PSE als Gimp. Es gibt ihn allerdings nicht als portable Version.

Antwort
von harassity, 85

Nope, Photoshop kostet immer!

Zudem muss man, wenn man Kurse belegt nicht die Software auch zuhause haben. Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung derzeit eine SPSS - Schulung. Das Programm habe ich auch nicht zuhause, weil das afaik weit über 1000 Euro kostet...

Hausaufgaben gibt es dann eben keine. :)

Kommentar von alexbeckphoto ,

weil das afaik weit über 1000 Euro kostet…

Das ist der Stand von vor 3 Jahren… Heute gibt es das Programm nur noch im Abo und kostet monatlich 11,89€

Kommentar von harassity ,

Ich sprach von SPSS (das ist eine Statistiksoftware) ;)

Antwort
von alexbeckphoto, 81

nein, das gibt es nicht kostenlos, das musst du kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community