Der Sohn einer Cousine von mir macht schon seit Jahren Probleme in der Schule. Jetzt wurde festgestellt, dass er Hochbegabt ist. Jetzt soll er auf die passende Schule. Meine Cousine sagt aber es gäbe in Süostbayern (einschl. München) keine solche Schule. Kann das sein?

Sie sollte sich mal bei Mensa (www.mensa.de) erkundigen. Ansonsten würde ich überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, den Jungen aus dem gewohnten Umfeld zu nehmen, oder ob er nicht auch außerschulisch speziell gefördert werden kann. Dadurch wird es in der (herkömmlichen) Schule meistens besser. Anell

http://www.logios.de/nav/einrichtungen.htm#Besondere%20Schulen
da würde ich mal googeln, ob ich was finde ;-)
oder auf ein Internat schicken
BlueIris am 5. Oktober 2008 21:23 
In Bayern sind alle hochbegabt, deshalb gibt es keine solche Schule :-)
Es gibt in München das Maria-Theresia-Gymnasium (siehe Link hier drüber), ab der 6. Klasse haben die eine extra Hochbegabtenklasse mit Roboterbau usw. Die Schule hat mir bei der Besichtigung sehr gut gefallen, aber ich habe meinen Sohn trotzdem nicht hingeschickt. Er hat sich nämlich seine Schule selbst ausgesucht, die ist im Umkreis unserer Wohnung, und das ist nun auch gut, denn seine Freunde wohnen auch alle hier und ich muss ihn nicht hin- und herchauffieren. Und der Schulweg ist viel kürzer. Und gelangweilt hat er sich dort noch überhaupt nie. Im Gegenteil. Es wird auch so wirklich genug am normalen Gymnasium verlangt! In der Freizeit einen Kurs dazubuchen kann man immer noch, sofern ausreichend Freizeit bleibt... Die Schulen haben ja alle Nachmittagsunterricht.