Frage von hippiieFee,

Gibt es in Österreich Einwegpfand ?

Heey :)

Wir fahrn nächste Woche nach Österreich in Urlaub & ich wollte fragen, ob es dort auf Einwegflaschen & Dosen Pfand gibt.. Ich hab im Internet nur alte Info's von 2003 gefunden - ich hoffe ihr wisst was ;)

Antwort von Happiness101,

Auf mehrweg flaschen auch nicht !

Antwort von katzeconny1979,

nein,gibts nicht. nur auf mehrwegflaschen ist pfand. auf dosen gar nicht.

Antwort von skyoverourhead,

Auf Dosen nicht - bei Flaschen stehts immer oben ob Pfand oder nicht, egal ob Ein- oder Mehrweg. :)

Quelle: Bin aus Österreich.

Kommentar von elch77,

Möchte nicht besserwisserisch kommen. Aber Pfand in A gibt es nur auf Mehrweg. Das muss man einem Deutschen so sagen, weil genau da der Unterschied zum deutschen Pfandsystem (Dosen) besteht. Auf Einweg (Pet) gibt es keinen Pfand!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Einwegpfand Glasflasche Habe vor kurzem bei Lidl eine stabile Glasflasche gekauft , mit Einwegpfand ! Eigentlich dachte ich immer, man kann nur Weichplastik Einwegflaschen am Pfandautomat von Lidl abgeben, weil sie ja gepresst werden ! Würde das denn nicht eine Störung h...

    6 Antworten
  • Sind Einwegpfand-Logos fälschungssicher? Erkennen Pfandautomaten selbstgedruckte Etiketten von Einwegflaschen oder gibt es dort Sicherheitsmerkmale die dem Betrug vorbeugen? Ich betone, dass ich diese Frage rein interessehalber stelle und hier auch keine Tipps zum Betrug erfragen will.

    11 Antworten
  • Kein Einwegpfand bei 5 Liter Bierfass ? Wieso ist den auf einer normalen Bierdose (0,5 L) Einwegpfand in höhe von 0,25 € drauf , aber auf einem 5 Liter Partyfass nicht. Das 5 Liter Partyfass ist doch 10 mal so groß und gerade da müsste doch eher Pfand drauf sein, oder? Ich verstehe das ...

    10 Antworten
  • Einwegpfand Wie erfolgt eigentlich ein finanzieller Ausgleich zwischen verschiedenen Geschäften die Getränke in pfandpflichtigen Einwegflaschen verkaufen und das Leergut zurücknehmen? Es wird ja mit Sicherheit nicht so sein, das die zurückgenommene Anzahl mit...

    4 Antworten
  • Zwangspfand, Einwegpfand, wie geht ihr damit um? Es gibt seit einiger Zeit viele Getränke mit Pfand. Einwegflaschen oder Dosen mit 25 Cent Pfand. Warum werfen viele Leute die Dosen zerdrückt, zerknittert, kaputt in den Straßengraben, anstatt sie bei Sammelstellen, Abholmärkten Lebnensmittelges...

    7 Antworten

Fragen Sie die Community