Frage von Dachtichsmir, 29

Gibt es in NRW eine verbindliche Vorschrift, mit wie vielen Teilnehmern ein Grund- oder Leistungskurs in der Q1 mindestens besetzt sein muss?

Antwort
von JoeKaza, 24

ca. 5 Schüler

Kommentar von Dachtichsmir ,

Wo steht das?

Kommentar von JoeKaza ,

Also, habe vor einem Jahr die Abi in NRW absolviert. Wir hatten 1 Kurs, indem nur insg. 5 Schüler waren. Es gibt sogar mehrere Schulen, die nur aus 1 Klasse bestehen

Kommentar von Dachtichsmir ,

Zunächst einmal Danke für Deine Antwort. Meine Tochter hat einen Grundkurs belegt, den nur weitere acht Schüler(innen) ebenfalls gewählt haben, insges. mithin neun. Die Schulleitung will aber den Kurs nicht zusammensetzen, weil die Stärke unter zwölf liegt. Dann müsste meine Tochter eineinhalb Jahre vor dem Abitur die Schule wechseln. Ist die Zahl zwölf willkürlich gewählt oder gesetzlich untermauert?

Kommentar von glasair ,

Die 12 ist willkürlich gewählt.

Kommentar von JoeKaza ,

Es gibt kein Gesetz, dass besagt wieviele Schüler sich für ein Kurs interessieren müssen, damit der Kurs stattfinden kann. Die Wahl ob der Kurs eingeführt wird, hängt von der Zahl der Schülern selbst und von der Anzahl und Verfügbarkeit der Lehrer ab. Wenn es wenig Lehrer gibt und wenig Schüler, die sich für einen Kurs interessieren, dann werden i.d.R die Schüler, auch wenn keine Interesse vorliegt, mit anderen Kursen zusammengesetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten