Frage von maxe200103, 29

Gibt es in irgendeinem Anne Frank Tagebuch noch die von Otto Frank zensierten Szenen?

Antwort
von tanztrainer1, 22

Geh am besten in eine Buchhandlung und lasse Dich dort beraten, welche Ausgabe denn jetzt die Beste wäre.

Es tauchten später noch einige Seiten auf, die Otto Frank unter Verschluss gehalten hatte.

Wenn Dich aber auch die zensierte Ausgabe interessiert, dann schau, ob Du eine Ausgabe von 1949/1950 findest.

Kommentar von urbango ,

Warum wurden denn stellen zensiert?

Kommentar von tanztrainer1 ,

Otto Frank ließ eben einiges weg. Er wollte das Andenken an seine Frau schützen, die ja in Auschwitz gestorben ist. Anne Frank hatte ein recht schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter. Wahrscheinlich auch, weil Anne eben in der Pubertät war.

Außerdem schrieb sie relativ offen über Sexualität, was zu der damaligen Zeit (40er und auch noch in den 50er Jahren), in der man noch recht prüde war, wahrscheinlich nur Unverständnis hervorgerufen hätte.

Dann hat er auch verschiedene EInträge irgendwie verwechselt, die er unter einem falschen Datum einordnete.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community