Ich hatte mal wieder das Gefühl, dass in unserem Hotel am abendbuffet die Reste vom Mittag lagen! Darf das sein?

Du schreibst das so ohne Gefühle und kalt. So, wie es bei mir ankommt, würde ich es auch nicht mögen. Wenn es allerdings passt, und es liebe-und geschmackvoll präsentiert ist, ist doch nichts einzuwenden.
Ich gehe auch davon aus, dass du die Sterne mit einer Hand zählen konntest.

In einem guten Hotel kommt das sicherlich nicht vor. Aber auch Reste müssen und werden auch aus Kostengründen verwertet. Reste die Mittags übrig bleiben, sind abends nicht schlecht.

Wenn du der Küchenchef wärst, würdest du dann die "Reste" vom Mittagessen wegwerfen wenn es noch verzehrbar ist? Was meinst du was das für ein Werti ist, was da alles weggeworfen wird?

Ob das sein darf, weiß ich nicht. Wenn man in einem absoluten Luxushotel residiert, sollte das wohl nicht der Fall sein, obwohl ich es nicht als allzu schlimm empfinde.
Es kommt natürlich darauf an, wie die Reste aussehen und was das für Reste sind, denn Zermmamschtes würde ich nicht gerne essen wollen, das gebe ich zu.
Gesetzlich ist vorgeschrieben (egal in welcher Kategorie von Hotel) dass Reste von Buffets entweder von den Mitarbeitern verzehrt (aufgegessen) oder vernichtet werden müßen. Es dürfen noch nicht einmal wie früher die Reste von den Tellern an Schweine verfüttert werden. Diese Reste (und auch die vom Buffet) müssen jetzt für eine bestimmte Zeit sehr hoch (glaube über 150 Grad Celsius) erhitzt werden, bevor daraus Tierfutter werden kann. Daher kostet die Entsorgung von Speiseabfällen mittlerweile richtig Geld. Mfg Rabbicook

Wenn ich Gast bin, bleiben nur noch leere Platten. Mund auf, Buffet rein. Fertischhh. Nix Resten.
Ob es sein darf, weiß ich nicht. Ist mir selbst aber schon mal in einem 4 Sterne Hotel passiert.
Naja, aber für ein 5 Sterne-Hotel würde das, wenn es rauskommt, wohl nicht nur den Verlust eines Sternes nach sich ziehen!!!