Hallo, ich möchte mit meiner Frau mal ein Abenteuer wagen und mit Ryanair nach London fliegen. Sie ist aber noch keine deutsche Staatsbürgerin und müsste eigentlich ein Visum haben. Nun meine Frage: Wird bei der Einreise von D aus der Pass kontrolliert oder kann man sich "durchmogeln "?
Ja, das wird kontrolliert. Sehr genau sogar. Ich habe mal an einem Flughafen gearbeitet.

Wenn sie für Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis hat, gilt die nicht für Großbritannien, da es sich nicht um einen Schengen Staat handelt. "Durchmogeln" würde illegale Einreise bedeuten. Das würde ich an eurer Stelle auf keinen Fall riskieren!

Der Pass (oder Perso) wird vor der Abreise bzw. dem Flug am Abfertigungsschalter kontrolliert.

Ja, man muss sich mit Paß oder Perso ausweisen. Die haben Angst vor Bombenlegern.
Das UK gehört leider nicht zum Schengen-Raum, also werden die sehr genau nachsehen.

Durch mogeln würde ich Dir absolut nicht empfehlen . Kann zur Verhaftung führen und zur Deportation ins Heimatland. Zu dem wird Deutschland die wieder einreise verbieten.Aber wenn Sie in Deutschland lebt hat Sie doch ein Visum für Europa. Sonst lebt Sie ja auch in Deutschland gefährlich.
EfaStein am 22. August 2008 17:46 Deutsche Aufenthaltstitel gelten nur in den Schengen Staaten. Deswegen benötigt sie für Großbritannien ein Visum. Und das Wort "Deportation" würde ich lieber durch Rückschiebung ersetzten. Klingt nicht ganz so nach NS-Zeit. ;-)
Bei sämtlichen Flügen, die ich bisher hatte, wurden die Ausweise sowohl beim Abflug als auch am Ankunftsflughafen genau geprüft.
Beschafft euch besser vorher ein gültiges Visum.
In GB/London sind die Kontrollen extrem verschärft worden(kann ein Lied davon singen,stundenlanges warten in der Schlange,unglaublich)Bei Männer wird sehr streng geschaut,und bei "Verdächtigen"keine Ahnung welche Kriterien die da haben,ist mir nur extrem aufgefallen.Also mit durchschmuggeln in ENGLAND LIEBER LASSEN!!!
Vielen Dank für die Antworten. Hatte ich mir schon gedacht, aber wollte es nochmal rückbestätigen.
es wird an jedem Flughafen kontrolliert - mal mehr mal weniger. Man wird selbst als Deutscher auf deutschen Flughäfen manchmal sehr genau kontrolliert. Wenn deine Frau aus einem nicht EU-Land kommt muß sie sogar durch eine andere Pforte. Wenn sie das nicht tut und erwischt wird, kommt es zu sehr großen Problemen