Gibt es in ganz Deutschland trinkbares Leitungswasser?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich denke, dass Deutschland in diesem Sinne das hygienischste Land in Europa ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suitman1230
30.08.2016, 10:43

naja in österreich gibt es bestes alpenwasser

0
Kommentar von Willibaldo
30.08.2016, 10:43

da hast du recht

0

Nicht ganz.

Es gibt einige Häuser, die nicht an das allgemeine Leitungsnetz angeschlossen sind und ihr Wasser über Hauseigene Brunnen bekommen. Das ist dann kein Trinkwasser. Das sind aber Extremfälle die zudem entsprechend weit von der nächsten Versorgungsleitung liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

schwer zu beantworten, aber generell ist die Leitungs-Wasserqualität in Deutschland sehr hoch. Die Kontrollen sind hier besser, als für Mineralwasser aus dem Supermarkt.

Letztendlich würde ich behaupten, dass man Deutschlandweit das Leitungswasser zum trinken benutzen kann.

Einschränkungen sind vor allem in der Haus-Zuleitung zu sehen, die dann nicht mehr zum öffentlichen Leitungsnetzwerk gehören. Sind hier z.B.: noch uralte Blei-Leitungen vorhanden, wäre vielleicht besser davon abzusehen, dieses Wasser zu trinken.

Sollte es doch irgendwo doch Probleme mit der Wasserqualität an sich geben, gibt es von der jeweiligen Gemeinde normalerweise eine Abkochverordnung.

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weis: Ja
Ich trinke Wasser aus dem Wasserhahn da es einfach auch günstiger ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leitungswasser heißt nicht umsonst auch "Trinkwasser".

Und wie schon geschrieben wurde: KEIN Lebensmittel wird in Deutschland so extrem streng kontrolliert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die jeweiligen Hausleitungen in Ordnung sind, auf alle Fälle!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es kein Trinkwasser ist, muss es gekennzeichnet sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solangs nicht durch veraltete Bleirohre fließt, schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leitungswasser gibt es überall in Deutschland und es ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel. Man kann es also bedenkenlos trinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?