Frage von suitman1230, 42

Gibt es in ganz Deutschland trinkbares Leitungswasser?

Antwort
von Funfroc, 22

Hallo,

schwer zu beantworten, aber generell ist die Leitungs-Wasserqualität in Deutschland sehr hoch. Die Kontrollen sind hier besser, als für Mineralwasser aus dem Supermarkt.

Letztendlich würde ich behaupten, dass man Deutschlandweit das Leitungswasser zum trinken benutzen kann.

Einschränkungen sind vor allem in der Haus-Zuleitung zu sehen, die dann nicht mehr zum öffentlichen Leitungsnetzwerk gehören. Sind hier z.B.: noch uralte Blei-Leitungen vorhanden, wäre vielleicht besser davon abzusehen, dieses Wasser zu trinken.

Sollte es doch irgendwo doch Probleme mit der Wasserqualität an sich geben, gibt es von der jeweiligen Gemeinde normalerweise eine Abkochverordnung.

LG, Chris

Antwort
von berlina76, 20

Nicht ganz.

Es gibt einige Häuser, die nicht an das allgemeine Leitungsnetz angeschlossen sind und ihr Wasser über Hauseigene Brunnen bekommen. Das ist dann kein Trinkwasser. Das sind aber Extremfälle die zudem entsprechend weit von der nächsten Versorgungsleitung liegen.

Antwort
von PixelSaft, 32

Soweit ich weis: Ja
Ich trinke Wasser aus dem Wasserhahn da es einfach auch günstiger ist.

Antwort
von Kandahar, 24

Leitungswasser gibt es überall in Deutschland und es ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel. Man kann es also bedenkenlos trinken.

Antwort
von DerOnkelJ, 17

Leitungswasser heißt nicht umsonst auch "Trinkwasser".

Und wie schon geschrieben wurde: KEIN Lebensmittel wird in Deutschland so extrem streng kontrolliert.

Antwort
von kenibora, 16

Wenn die jeweiligen Hausleitungen in Ordnung sind, auf alle Fälle!

Antwort
von Willibaldo, 21

Ich denke, dass Deutschland in diesem Sinne das hygienischste Land in Europa ist.

Kommentar von suitman1230 ,

naja in österreich gibt es bestes alpenwasser

Kommentar von Willibaldo ,

da hast du recht

Antwort
von WosIsLos, 21

Solangs nicht durch veraltete Bleirohre fließt, schon.

Antwort
von flirtheaven, 5

Wenn es kein Trinkwasser ist, muss es gekennzeichnet sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten