Frage von xKapx, 52

Gibt es in evangelikalen Gemeinden auch Pfarrerinnen?

Ich halte demnächst eine Referat über Evangelikalismus und habe im Internet nichts über Frauenordination beim Evangelikalismus (vor allem in den USA) gefunden.

Antwort
von Matzko, 10

Wie der Stand in den USA ist, weiß ich nicht, aber in Deutschland gibt es sehr viele ordinierte Pfarrerinnen. Zur Zeit studieren mehr Frauen evangelische Theologie als Männer. Von den derzeitigen 13 Vikaren und Vikarinnen, die in der Rheinischen Kirche in dieser Zeit jetzt ordiniert werden, sind 11 Frauen und 2 Männer. Das kann sich demnächst wieder mal ändern, aber im Augenblick überwiegen die Frauen.

Antwort
von Mimir99, 39

In Deutschland durchaus möglich, wenn auch selten.

Kommentar von xKapx ,

Meine Frage war eigentlich auf die USA bezogen, aber trotzdem danke :)

Antwort
von Dummie42, 22

Ich weiß nicht recht, ob in den USA bei evangelikalen Strömungen eine Art Theologiestudium vorgeschrieben ist, oder ob sich da einfach jeder charismatische Schreihals auf die Bühne stellen kann.

Eine, dank Bibel-TV, auch in Deutschland recht bekannte Dame ist Joyce Meyer. Die ist gar nicht so schlecht. Hat leise Anklänge an Comedy. Sie bekommt die Menschen jedenfalls über Humor und Selbstironie. Man sollte sich aber bitte nicht von den im Anschluss jeder Sendung obligatorischen Spendenaufrufen einfangen lassen.

Antwort
von Viktor1, 25

Ja, garnicht so selten, gab es sogar als Bischöfin.

Antwort
von Eiszeitw, 30

Ja, die gibt es. Nennen sich dann aber Pastorin, gibt auch weibliche Bischöfe

Kommentar von Dummie42 ,

In der Frage steht evangelikal nicht evangelisch.

Antwort
von josef050153, 9

Ja, aber sie heißen dort Pastorinnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community