Ich sehe sonst regelmäßig welche in meinem Garten. Manchmal brüten sie dort sogar. In diesem Jahr habe ich noch kein eiziges Rebhuhn gesehen. Fasane dagegen gibt es wie immer viele. - Ist euch das auch schon aufgefallen? Oder ist es nur Zufall?

Ich habe schon einige Rebhühner in diesem Jahr gesehen. Allerdings wohne ich auf dem platten Land und da gibt es noch ziemlich viel Rebhühner und auch Fasane, allerdings nicht mehr so viel wie vor 20 Jahren.
Ich habe seit mindestens 20 Jahren kein Rebhuhn mehr gesehen. Na gut, vielleicht im Zoo, aber keine Kette, die aus dem Acker schwirrt, obwohl ich jahrelang mit dem Hund durch die Gegend gelaufen bin.
Also ich habe auch noch nie ein Rebhuhn in freier Wildbahn gesehen. Ich kenne aber einige Leute, die die Fasanenhennen als Rebhuhn bezeichnen (sie sehen sich ja auch etwas ähnlich). Fasanenhennen habe ich dies Jahr schon gesehen. Sogar schon mit Nachwuchs, der allerdings recht spärlich ist im Gegensatz zu vorangegangenen Jahren.

In einigen Bundesländern (u.a. Berlin) sind Rebhühner endlich wieder ganzjährig vor den Jägern geschützt. Da steigt die Chance, dass sie sich wieder richtig und normal vermehren.
Bei uns hier aufm Land in West-Niedersachsen sehe ich hin und wieder Rebhühner.
Natürlich siehst Du immer wieder Fasane. Die werden ja auch wie Fische von den Anglern ausgesetzt von den Jägern, damit sie später abgeballert werden können. Lass Dir bloß nicht weismachen, diese Jägerpapageien seien mittlerweile hier heimisch geworden. Die sind so doof, dass man die fast mitm Fahrrad überfahren kann.
Am ehesten finden Sie Rebhühner auf der Speisenkarte der einschlägigen Gastronomie. Wem das nicht reicht sollte in den Zoo gehen. Wer allerdings mit seinem Hund durch die Felder streift um Rebhühner aufzuscheuchen erfüllt den Tatbestand einer strafbaren Handlung und gehört angezeigt zu werden wegen Wilderei!