Frage von Ratlover, 24

Gibt es in deutschsprachigen Ländern Gnadenhöfe, auf denen man in den Ferien wohnen und arbeiten kann?

Kennt jemand/ gibt es in Deutschland, Österreich oder der Schweiz Gnadenhöfe, die junge Erwachsene für einen bestimmten Zeitraum bei sich aufnehmen um dort zu arbeiten, zu helfen? Einfach Tätigkeiten übernehmen? Möglichst umsonst oder sehr sehr billig! Gesucht ist einfach ein Gnadenhof (Tiere egal, möglichst Großtiere), der ein Zimmer oder sowas hat, wo man also nicht die Unterkunft bezahlen muss. Versorgen kann ich mich dann selber.

Und sagt mir bitte nicht, dass das kindisch ist oder so was, ich würde diese Erfahrung gerne machen, kenn aber keine Gnadenhöfe, sondern hab nur Kontakt zu Gestüten, kleinerenTierheimen oder ausländischen Organisationen gefunden. Ich möchte NICHT "Urlaub auf dem Bauernhof", ich MÖCHTE arbeiten & abschalten! Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, 10

Setz Dich mal mit den großen Tierschutzorganisationen in Deutschland in Verbindung:

1. Deutscher Tierschutzbund, Bonn

2. Bund gegen Mißbrauch der Tiere

3. Europäischer Tier-und Naturschutz (die haben einen Gnadenhof Näjhe Köln, Hof Huppenhardt)

4. Pro Animale, die haben einen großen Hof in der Nähe von Berlin und können Dir ansonsten auch sicher weiterhelfen

5. Gut Aiderbichl von Michael Aufhauser hat seinen Sitz in der Nähe von Salzburg

Ansonsten kannst Du bei jedem Tierheim in Deiner Nähe nach einem Gnadenhof fragen. Tierschützer kennen sich untereinander und viele größere Heime haben eigene Gnadenhöfe für Pferde, Esel, Schafe, Ziegen, Schweine usw.  Kommst Du nicht weiter, verrate mir in einer PN Deinen Wohnort oder Wunscheinsatzort und ich krame in meinen Unterlagen, an wen Du Dich am besten wendest. Zur Not kontaktiere ich jemanden vom hessischen Rundfunk, mit der ich früher Sendungen gemacht habe. Die kann mir sicher eine gute Adresse nennen.

Kommentar von Ratlover ,

Danke für die Antwort! 

Kommentar von Ratlover ,

Hi! Ich komm tatsächlich nicht weiter, habe es bei einigen kleinen Höfen, aber auch bei Pro animale und  gut aiderbichl (auch schon bevor du das geschrieben hattest) versucht. Da kommt seit Tagen keine Rückmeldung. Hast Du noch eine Idee? 

Antwort
von Muggelchen71, 12

Hallo,

suche doch mal bei google nach Gut Aiderbichel. Die haben recht viele Standorte und soviel ich weiß geht das dort.

Man könnte sogar sein eigenes Tier (Hund/Pferd oder so) mitnehmen. Das hab ich von einer Bekannten mal gehört.

Finde ich klasse! Viel Spaß