Frage von Guli03, 52

Gibt es in Deutschland Zeitverschiebung?

Im Erkundebuch von Cornelsen 7 Klasse Realschule gab es eine Abbildung wo angezeigt wurde das zwischen einer stadt und Ingolstadt +1 min ist. Das wird eigentlich ja auf Uhren nicht angezeigt.

Antwort
von Zathy, 20

Das stimmt, das wird auf Uhren nicht angezeigt.

Es gibt offizielle Zeitzonen, nach denen wir die Uhren stellen, aber die orientieren sich ja nach der Sonne. Und wenn jeder ganz exakte Sonnenuhren hätte, dann würden wir die unterschiede auch innerhalb Deutschlands sehen, also daß da ein paar Minuten unterschied sind.

Wäre halt nur tierisch unpraktisch, die Zeitzonen funktionieren im täglichen Leben halt besser.

China hat zB nur eine Zeitzone, weil die chinesische Regierung das praktischer findet, obwohl die nen Zeitunterschied von über 5 Stunden von ganz im Westen Chinas bis ganz im Osten Chinas haben.

https://d3ltpfxjzvda6e.cloudfront.net/Editorial/News/wop/other/time-zones-2010.p...

Antwort
von DerOnkelJ, 9

Man hat die Erde in 24 Zeitzonen gemäß den 24 Stunden eines Tages eingeteilt, und hat sich dabei bemüht, Länder komplett in einer Zeitzone zu lassen, auch wenn sie von der geografischen Aufteilung her evtl in zwei Zeitzonen fallen würden.

Natürlich geht im Osten Deutschlands die Sonne ein paar Minuten früher auf als im Westen, aber man muss die Sache ja nicht unnötig verkomplizieren. Deshalb gilt deutschlandweit eine einheitliche Zeit.

Es ist schon schwierig genug, mit den 24 Zeitzonen klarzukommen. Die USA sind insgesamt (mit den Inseln im Pazifik) so breit dass sie ganze 6 Zeitzonen abdecken. Zwischen Los Angeles und New York sind z.B. drei Stunden Unterschied. Das macht Handel und Börse nicht immer einfach.

Antwort
von Marco350, 4

Hallo. Diese kleinen Verschiebungen gibt es überall das liegt an der erdkrümmung

Antwort
von berlina76, 14

Die ganze Welt wurde in Stündliche Zeitzonen eingeteilt, damit man irgendwie eine Angleichung hat. Aber Theoretisch ist es so das von West nach Ost jeder Ort vom anderen einige Sekunden Minuten Unterschied sind. Aber das währ zu kompliziert, das aufzuschlüsseln, deswegen nur die Stündliche Einteilung.

Antwort
von NewQuest, 30

Die Zeitverschiebung ist da nur theoretisch. Ganz Deutschland gehört ja zu einer Zeitzone, daher ist das praktisch ohne Bedeutung.

Kommentar von Guli03 ,

Aber gibt es das wirklich in deuts

Kommentar von NewQuest ,

"theoretisch" bedeutet, dass wirklich die Sonne später auf- oder untergeht, wenn du Richtung West oder Ost reist. Aber die Uhrzeit wird in Deutschland natürlich nicht umgestellt.

Kommentar von Guli03 ,

Kann sich das dann auch um Minuten ändern

Kommentar von NewQuest ,

ja klar: je weiter du z. B. nach Osten fährst, um so früher geht die Sonne auf (da ja die Sonne im Osten aufgeht). Fährst du z. B. ein paar Kilometer weiter nach Osten, geht auch die Sonne ein paar Minuten früher auf.

Antwort
von casala, 9

natürlich gibt es das, aber durch die weltweite zeitzoneneinteilung, bündelt man das und schiebt die unterschiede in die nächste zeitzone.

im normalen leben spielt das also keine rolle. lediglich wissenschaftler würden damit arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten