Frage von MarliesMarina12, 61

Gibt es in Deutschland und der Welt viele Kinder die Weihanchten ohne Vater oder ohne Familie verbringen müssen?

Wir machen grad eine Umfrage in der Schule zu diesem Thema und man meinte dass es in Deutschland durchaus viele Kinder gäbe die bei alleinerziehenden Müttern leben und Weihanchten ganz ohne Vater und nur mit ihrer Mutter verbringen müssen und natürlich dann weniger Geld haben und es weniger Geschenke gibt und auch die Stimmung nicht ganz so harmonisch und zuckersüß ist wie die Erziehung von Vätern und es gäbe auch viele Waisenkinder in Heimen die Weihanchten ganz ohne Eltern feiern müssen und auch viele arme Kinder und Flüchtlingskinder grad jetzt und die auch viele keine komplette Familie mehr haben und das Fest alleine oder nicht so schön feiern können wie reiche, deutsche Kinder mit ganzer Familie und vielen Geschenken und gutem Essen. Also es soll wirklich sehr viele arme, bedürftige Kinder geben die das alles nicht haben und vielleicht sogar hungern und frieren müssen und obdachlos lagern müssen. Die Welt und das Leben ist sehr ungerecht und kalt, aber woran liegt das? Warum geht es einigen immer gut und warum müssen manche Menschen so leiden? Wird die Welt von Gott oder vom Teufel regiert?

Antwort
von vninav, 33

Bin auch so jemand :D Feier nur mit meiner mutter weil meine oma (ungefähr die einzige verwandte) im krankenhaus liegt und bekomm auch kein größeres Geschenk.
Gibt bestimmt viele Leute, denen das so geht. Fair ist das nicht ganz aber man ists ja auch nicht anders gewohnt

Kommentar von KillerFerkel ,

Aber wenn du ehrlich bist kommt es auch nicht auf das Geschenk an welches Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum liegt sondern auf die Menschen die dich umgeben, was bringt dir das teuerste und beste Geschenk der Welt wenn du deine Freude darüber mit niemanden teilen kannst :)

Antwort
von KillerFerkel, 26

Also ich bin seit fast 5 Jahren alleinerziehende Mama und ich kann deine Aussage nicht bestätigen das es weniger Geschenke gibt oder das es nicht ganz so harmonisch ist. Meine Tochter bekommt jedes Weihnachten alles was sie sich wünscht (dieses Jahr: ein Hund der laufen kann (ca. 30-60€), eine Puppe die sprechen kann (ca. 40-70€) und eine Torte (komischer Wunsch aber ich fand ihn süß ca. 10-20€ (selbstgemacht) ich denke es hängt immer damit zusammen wie man sich das Geld einteilt und ob man auch ein oder zwei Mal verzichten kann. Die Harmonie ist zwischen uns perfekt und dabei kommt es auch immer auf die Bindung an die Mama & Kind zusammen haben. Mir ist bis jetzt auch nie aufgefallen das sie unglücklich ist weil sie keinen Vater hat ich meine etwas was man nie hatte kann man nie vermissen. (meine Tochter wird im Februar 5 Jahre). 

Also ich denke das es auch immer von einem selbst abhängt.

Antwort
von Gwennydoline, 33

Gott und Teufel? Warum blicken wir nicht auf uns Menschen, sondern immer nach oben/bzw. nach unten? Wenn wir alle helfen die Welt ein bisschen wärmer und schöner zu machen müssten nicht so viele Menschen leiden und Weihnachten einsam verbringen.

Antwort
von blumenkanne, 16

die wenigsten familien in deutschland sind reich. es gibt natürlich tausende kinder die in alleinerziehenden familien leben. es liegt an den eltern sich zu einigen, wie sie weihnachten mit den kindern feiern trotz trennung. mein sohnt geht bspweise zwei tage bis zum 24.12. nachmittags zu seinem vater. dort verbringen sie die tage gemeinsam und feiern ihr weihnachten. danach kommt mini wieder zu mir und wir feiern weihnachten gemeinsam bei oma und tante in familie. es ist trotzdem harmonisch - eben nur in zwei familien.

es müssen auch nicht tausende geschenke sein. 2-3 geschenke genügen auch.

Antwort
von Spuky7, 27

Warum verlässt ein Vater sein Kind? Und geht auf und davon? Vermutlich ist er ein schlechter Mensch, der sich nicht um sein Baby schert. Leider mir auch so passiert. Hatte auch nie einen Vater. Deutsch sein bedeutet auch nicht, automatisch reich zu sein. Es gibt arme Deutsche und arme Zugewanderte. Der Mensch hat das böse und das gute in sich. Er muss sich täglich dazwischen entscheiden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community