Frage von VivianaMa, 105

Gibt es in Deutschland tötliche Schlangen?

Mein Freund wurde von einer Schlange gebissen keine Ahnung welche wir wohnen in Deutschland und süddeutschland 1 bis 2 Stunden weiter weg von München, ich mach mir sorgen das mein Freund eine Vergiftung hat. Er war gestern beim Arzt wurde am Donnerstag abends gebissen. Jetzt also heute hat er überall schmerzen auch am Kopf kann das was mit dem Biss zutun haben? Er hat übringens was vom Arzt bekomm damit des Gift im Körper nicht mehr so stark ist?

Antwort
von Sorrisoo, 51

Ja ich denke schon dass es bei euch auch Giftschlangen gibt. Bei uns in der Schweiz gibts das auch. Vor allem im Süden.  Gute Besserung deinem Freund🍀

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aspisviper

Antwort
von Greenwolf19, 56

Einzigen Giftigen sind die Kreuzotter und die Aspisviper, aber selbst die sind nur in den seltensten Fällen tödlich (Kleinkinder, Alte, Kranke...),,,

Na ja schau mal hier: http://www.welt.de/wissenschaft/article141752041/Was-wenn-Kreuzotter-oder-Aspisv...

Antwort
von DrCoinflip, 49

Deutsche Schlangen sind grundsätzlich nicht tödlich. Sogar eigentlich eher ungefährlich. 

Allerdings weiß man natürlich nicht, ob irgendwo eine Schlange ausgesetzt worden ist.

Achja: eine schlimme Allergie gegen den Biss kann natürlich doch zum Tod durch allergischen Schock führen

Antwort
von amesas, 48

In der globalisierten Welt ist alles möglich. Ursprünglich gibt es keine gifgtigen Schlangen in Deutschland, aber es kann eine giftige ausgesetzt worden sein ,wenn dies auch seh unwahrscheinlich ist.

Antwort
von hghfve, 41

Er hat möglicherweise eine Blutvergiftung vom Biss, aber wirklich giftige Schlangen in der Natur (= Lebensgefährlich) gibt es in Deutschland nicht.

Antwort
von derhandkuss, 41

Die frei lebende Schlange, die in Deutschland das stärkste Gift produziert, ist die Kreuzotter. Deren Biss ist aber nicht giftiger / gefährlicher als der Stich einer Biene oder bestenfalls einer Hummel. Gefährlich werden für einen Menschen kann eine Kreuzotter daher einem Menschen eigentlich nicht.

Antwort
von Sowjetunion2018, 23

es gibt in deutschland keine schlange deren gift eienn gesunden menschen der nicht stark allergisch reagiert umbringen könnte

die aspisviper und kreuzotter haben zwar das stärkste gif tdieser hier lebenden schlangen, sind jedoch halbwegs harmlos

Antwort
von Kaffeespass, 36

Es gibt zwar eigentlich keine schwergiftigen Schlangen in Deutschland, doch manche Menschen reagieren alergisch. So kommt es immer mal wieder vor, dass, auch hier Deutschland, Menschen an einem Biss sterben.

Aber da der bis ja schon am Donnerstag passierte, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten