Frage von SDCShadow, 50

Gibt es in Deutschland Schießstände oder Schießclubs so wie die "gun ranges" in den USA?

Ich habe nun auf YouTube mehrere Male Videos gesehen (z.B von BuzzFeedVideo), wo sie in den USA einen "Gun Range" besuchen und dort Zivil- und militärspezifische Waffen ausleihen und abfeuern. Da ich mich für Waffen einigermaßen interessiere und ich mich frage, wie es wäre solche Waffen in einer sicheren Umgebung unter Aufsicht von Experten zu benutzen, würde mich interessieren, ob es sowas auch in Deutschland, besser noch in Nordrhein-Westfalen, gibt. Ich habe die üblichen Verdächtigen Google und co. schon ausprobiert, aber ich habe nur Ergebnisse gefunden, die eine Mitgliedschaft in einem Schützenverein voraussetzen. Gibt es sowas in Deutschland oder sitzt uns unser Waffengesetz da im Nacken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Biberchen, 24

bei uns gibt es so etwas. Du kannst Handfeuerwaffen leihen, die Munition bezahlen, dann darfst du unter Aufsicht schießen.

AM

Kommentar von SDCShadow ,

Ja, nach genau sowas habe ich gesucht, vielen lieben Dank! Weißt du vielleicht, ob es sowas mehrmals in Deutschland gibt?

Kommentar von Biberchen ,

in Sachsen Anhalt gibt es auch so etwas, aber mehr weiß ich leider nicht :-(

Kommentar von SDCShadow ,

Alles klar, dann mache ich mich mal weiter auf die Suche. Vielen Dank für deine Antwort! :)

Antwort
von Everklever, 28

wie es wäre solche Waffen in einer sicheren Umgebung unter Aufsicht von Experten zu benutzen, würde mich interessieren, ob es sowas auch in Deutschland, besser noch in Nordrhein-Westfalen, gibt

Gibt es, aber nur im Bereich der Bundeswehr und nur für Soldaten in Ausbildung oder Training. Außerdem bei speziellen Polizeieinheiten.

Kommentar von SDCShadow ,

Ah, sehr interessant. Nun, ich denke mal das unser Waffengesetz das etwas eng sieht, als das es sowas hier in Deutschland geben würde. Vielen Dank! :)

Antwort
von Jewiberg, 26

Nein, du mußt im Schützenverein sein lder Jäger. Auch brauchst du einen Waffenscheinund für deine Waffen eine Waffenbesitzkarte.

Kommentar von SDCShadow ,

Okay, ich glaube, ich habe meine Frage etwas zu mager beschrieben. Entschuldigung dafür.
Natürlich weiß ich, dass man für eigene Waffen einen Waffenschein und eine Waffenbesitzkarte benötigt. Eigentlich habe ich Schießstände gesucht, die Waffen für die Benutzung auf dem Gelände der Schießstände ausleihen, Munition muss man ja sinngemäß dort selbst erwerben.

Kommentar von exxonvaldez ,

Ohne WBK darfst du keine Munition erwerben.

Antwort
von exxonvaldez, 28

Das setzt eine WBK und damit eine Mitgliedschaft in einem Schützenverein voraus.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community