Habe in meinem Keller eine richtig große Spinne gesehen! Kann die beissen oder giftig sein oder gibt es sowas nur im Amazonas?

Das sind Jagdspinnen oder die gemeine Hausspinne. Giftig ist relativ. Die Bisse von diesen Viechern ist in etwa zu schmerzvoll wie ein Stich einer Wespe. Ansonsten gibt es auf jeden Fall auch giftige Spinnen in Deutschland. Man denke an die Kreuzspinne. Also: einfach nicht beissen lassen.

Ich züchte als Hobby Vogelspinnen, bin auch schonmal gebissen worden, lebe aber anscheinend immer noch.
Die Hausspinnen sind völlig ungefährlich, ein Biss wurde noch nicht beobachtet, also kann hier keiner von Schmerzen sprechen. Die Mundwerkzeuge liegen bei Spinnen auf der Unterseite, beim Erschlagen oder Treten kommt man immer nur mit der Oberseite in Berührung. Außerdem flüchten sie immer, bevor man in Gefahr kommt, gebissen zu werden.

Meines Wissens keine, die dem Menschen gefährlich werden könnte
Ja, es gibt Wasserspinnen; vielleicht auch im Amazonas.
Zu Hause gibt es auch Spinnen. Mein Nachbar hat eine Spinne in der Duschtasse zertreten und dann am Kontaktpunkt an der Fußsohle eine Entzündung bekommen. Er konnte vorher die Spinne leider nicht mehr nach der Giftart befragen.

Normalerweise gibt es in Deutschland in der Natur, keine Giftspinnen und beißen können sie auch nicht. Es gibt aber immer wieder importierte oder ausgebüchste Giftspinnen. Aber wie sollen die ausgerechnet in Deinen Keller kommen?
Natürlich sind auch Spinnen in Deutschland giftig und können auch beissen. Die allermeisten sind aber nur schwach giftig oder kommen erst gar nicht durch deine dicke Haut
DH für Mismid.

Über die Giftigkeit und (Un-)Gefährlichkeit unserer Spinnen
Dornfinger fällt mir noch ein...
Die im Keller ist entweder eine Hausspinne (braun, lange Beine, behaart) oder eine Zitterspinne (sehr zierlich, lange dünne Beine).
Generell sind (bis auf wenige Ausnahmen) alle Spinnen giftig, aber dem Menschen können nur wenige wirklich gefährlich werden. Bei uns ist das wirklich nur mit dem Stich einer Biene vergleichbar, unangenehm, aber nicht weiter tragisch. Die meisten Spinnen können nämlich mit den Giftklauen unsere Haut gar nicht durchdringen - daher auch kein Biss möglich.