wenn ja, wo und welche und wie giftig? und vor allem, wie kann man sich schützen?
Soweit ich weiss ist nur die Kreuzotter gefährlich, aber die ist auch nicht zwangsläufig tödlich. Meist in der Heide und sonnigen Berghängen anzutreffen.
Kreuzotter, die einzige in Deutschland vorkommende Giftschlange. Die Wahrscheinlichkeit ihr zu begegnen ist klein. Bei Biss, sofort zum Arzt.
Gefährliche Schlangen gibt es in Deutschland nicht! Auch das Gift der Kreuzotter verursacht keine ernsten Schäden, es sei denn, man ist unter drei Jahren alt, leidet an einer Immunschwäche und lässt sich gleich mehrmals hintereinander beissen ;-). Ein Besuch beim Arzt kann allerdings nach einem Biss auch nicht schaden. Da diese Schlange sehr scheu ist, kommt eine Konfrontation äußerst selten vor. Also keine Panik!
FALSCH....In Deutschland leben 2 Giftschlagen...einmal die bereits erwähnte Kreuzotter UND die Aspisviper...die letzte lebt aber eher im Süden. Beide sehen sich ähnlich, aber die Aspisviper ist "weniger" giftig. Trotzdem kann man im Extremfall an Bissen von einer der beiden Schlangen sterben. Deswegen sollte man sofort zum Arzt

Hallo, ich habe dieses Wochenende eine schwarze Schlange am Walchensee im Wald gesehen und gleich im Internet gestöbert, was für eine es war. Die Schlange war schwarz, hatte einen relativ kleinen Kopf und war ca80-90cm lang. Sie sah so aus als hätte sie erst kürzlich was gefressen. Auch war sie gar nicht aggresiv, sondern eher träge. Ich bin einen Waldpfad hochgelaufen und aus dem Augenwinkel hab ich was an mir vorbei krauchen sehn, auch hat das Laub geraschelt. Als ich dann die Schlange entdeckte bin ich doch etwas erschrocken. Ich habe rausgefunden das die Schlange evtl. eine Kreuzotter war, da gibt es auch schwarze Exemplare in Feuchten Biotoben.
Birgit
falls diese schwarze Schlange auf beiden Seiten hinter dem Kopf einen gelben Fleck hatte, war es eine Ringelnatter.
es gibt 2 diftige schlangen in deutschland das ist die kreuzotter und die Aspisviper die Aspiviper kommt aber nur im eusersten süden des schwarzwald vor und greift selten an vor dem biss rolt sie sich tellerförmig zusammen und auch dann kommt es auch nue selten zum biss anderst die kreuzotter sie beist zu wann man trauf trit und wenn man sie packen will
was ich dir rate beim wandern durch das unter holz,weiden,steinbrüche,streucher... tritt immer fest auf oder benutze einen stock um den boden vor dir ab zu tasten
lg