Frage von PcFreak000, 93

Gibt es in Deutschland Geschworene?

In den USA oder in England gibt es in Filmen bei Anklagen doch Geschworene, die dann das Urteil fällen, gibt es in Deutschland auch soetwas?

Antwort
von habeebe, 39

Nein, wohl aber gibt es sog. "Schöffen".
Google einfach mal "Schöffengericht".

Antwort
von Artus01, 73

In Deutschalnd nennt sich das Schöffe. Allerdings läuft es hier völlig anders.

In den USA z. B. entscheiden die "Geschworenen" nur ob der Angeklagte schuldig oder nicht schuldig ist. Der Richter setzt dann, bei Schuldspruch, das Strafmaß fest.

In Deutschland legen die Schöffen mit gleichberechtigter Stimme das Urteil gemeinsam mit dem, oder den Richtern fest.

Schöffen gibt es an den Amts und Landgerichten. Bei den höheren Instanzen OLG/BGH gibt es nur Berufsrichter, hier wird allerdings viel über Revisionen entschieden.

Das Ganze gilt für das Strafrecht. Bei anderen Gerichten, z. B. Sozialgericht, gibt es auch Schöffen.

Antwort
von Ronox, 58

Nein, es gibt in Deutschland nur teilweise Laienrichter, welche aber nie ohne zumindest einen Berufsrichter entscheiden. Die Geschworenen in angelsächsischen Rechtsystemen fällen übrigens keine Urteile, sondern klären im Regelfall nur die Schuldfrage.

Antwort
von sabbelist, 42

Nein, hier gibt es Schöffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten