Sind die Voraussetzungen für einen Dienst an der Waffe bei der Polizei von den verschiedenen Bundesländern jeweils festgelegt oder gibt es Voraussetzungen, die in ganz Deutschland bei der Polizei gelten? Weiß das jemand?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Polizei untersteht dem Innenministerium des jeweiligen Bundeslandes. In der Innenministerkonferenz versucht man, gewisse Standards anzupassen. Unterschiede bestehen trotzdem.
Die Polizei versieht keinen Dienst an der Waffe, wie etwa das Militär, sondern trägt Waffen zum Selbstschutz und zur Durchsetzung von Polizeiaufgaben.

Es gibt zwar in jeden Bundesland ein anderes Polizeigesetz, aber die Voraussetzungen glaube ich sind in allen Ländern gleich. das bekommt man aber durch den Einstellungsberater der Polizei gesagt.
Polizei ist Ländersache. Das heißt auch die Vorrausetzungen sind unterschiedlich. Natürlich gibt es Grundvorrausetzungen die überall gleich sind. Simpel gesagt: Keine Vorstafen und kein Holzbein. Ebenso gibt es aber Unterschiede. Bei der Mindesgröße zum Bsp.
Auch die Einstellungstests unetrscheiden sich.
Hauptschulabschluss und Gewaltpotential ist auch nocht sehr wichtig. Man sollte auch vor Gericht lügen können ohne rot zu werden.
Naja dann fehlen dir ja die ersten beiden Optionen um den Job machen zu können wa. Hauptschule is auch gar nicht so einfach nicht war.
Stimmt, ich bin gegen Gewalt und habe keinen Hauptschulabschluss sondern Hochschulreife.
Sry letzteres Bezweifel ich ausser man bekommt den Abschluss mittlerweile geschenkt. Wenn ich mir die Kommentare hier durchles tipp ich eher auf 6 Klasse Hauptschule.
dann könnte ich ja Polizist werden oder?
Ne dazu musst ja den Abschluss Hauptschule erstmal haben und älter als 12 sein.
Sie scheinen ja ziemlich Sauer zu sein, schätze das am nächsten Dienstag wohl wieder jemand dafür büssen muss.
Ich sauer? Wieso? Du scheinst wohl eher sauer zu sein. Hat dich doch glatt die böse böse Polizei angehalten und deinen Ausweis verlangt.
Und nächsten Dienstag hab ich frei.
Und sowas ist Polizistin, armes Deutschland.
Und wiedermal die Frage wo steht das ich bei der Polizei bin. Und was íst an der Aussage oben falsch?
Schau mal an, so klein ist die Welt, geschieht Ihnen ganz recht das Sie nur noch Innendienst schieben dürfen. Das kommt davon.
? Und wieder so ein Beitrag der völlig unzusammenhängend ist.
Wir wissen dooch beider wer Sie sind.
Also ich weiß wer ich bin. Und ich weiß du kommst aus D-Dorf. Und da war ich noch nie. Is mir zu weit weg. Also bezweifel ich das du weißt wer ich bin.
Aber über mich urteilen oder was? Entweder sind Sie die Polizistin oder eine Stalkerin die Psychotherapie braucht.
Ich urteile anhand der konfusen Beiträge die du schreibst. Und davon hast ja nun schon so einige zum besten gegeben. Und dazu muss man nicht bei der Polizei sein. Achso und den Begriff Stalker nochmal googeln.
Psychologie ist ja eine Stärke der Polizei, LOL.
Wird heutzutage ein Stückweit mit ausgebildet ja. Hat aber nix mit mir zu tun. Und ich muss keine Psychologiekurse besuchen um mir eine Meinung über jemanden bilden zu können.
und mit der einstellung werden Polizisten auf die Menscheit losgelassen.
Es wird immer langweiliger.
Achso welche Einstellung eigendlich? Das man sich anhand von zig völlig sinnfreien Beiträgen eine Meinung über jemanden bilden kann? Soll ich mir erst nach nem Käffchen und Kuchen ne Meinung bilden dürfen oder was?
Ich empfinde es als ziemlich Mühsam mich mit einem dummen kleinen Polizisten zu unterghalten der meint alles besser zu wissen nur um recht zu behalten. Ich weis es besser da ich die Papiere habe und es auch selber erlebt habe. Aus diesem Gtrunde breche ich das Gespräch ab. Meinetwegen. Es hat ja auch jeder sehen können was für ein geistiges Kind Sie sind, Ihnen fehlt es ja offensichtlich an die nötige Reife da Sie anscheinend nicht in der Lage sind aufzuhören. Für mich ist das Gespräch hiermit beendet. Im Gegensatz zu Ihnen meine ich auch das was ich schreibe. Also alles gute. Ich geh mich nun Sonnen.
Jaja kindisch is schon klar. Ähm wer hat nochmal in alle meine Beiträge geschrieben? Und is dabei nicht im geringsten sachlich geblieben?
Ciao
Und keinen Sonnestich holen sonst geht der nimmt der Unsinn in deinen Beiträgen kein Ende mehr.