Frage von Konzulweyer, 71

Gibt es in Deutschland freilebende Schildkröten?

Hab kürzlich eine am Straßenrand gesehen. Kann sein, daß sie ausgebüchst ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geochelone, 48

In vielen deutschen Gewässern leben ausgesetzte Schmuckschildkröten aus Nordamerika, die sich gelegentlich sogar fortpflanzen.

Heimisch ist in Deutschland nur die Europäische Sumpfschildkröte. Von ihr gibt es noch einige wenige Restpopulationen in geschützten Bereichen.

Wenn du eine Landschildkröte gesehen hast, dann war das mit Sicherheit ein entlaufenes Tier.

Kommentar von Konzulweyer ,

Die hab ich in einer Ortschaft in der Gegend von Würzburg gesehen. Panzer hatte ca 20 cm Durchmesser.

Antwort
von brummitga, 42

die gibt es natürlich; es sind aber auch viele dabei, die einfach ausgesetzt wurden. Wir haben hier bei uns eine der seltenen Populationen der Europäischen Sumpfschildkröte.

Antwort
von WalterWyss, 37

Es gibt in Deutschland teilweise Gewässer in denen Schildkröten (illegaler weise) ausgesetzt wurden und sich dort vermeehrt haben

Also als Neozoon nicht heimisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten