gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

63 

Gibt es in Deutschland eigentlich 'verbotene Bücher' ?

gefragt von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfeFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 28.06.2007 um 12:29 Uhr

Einfach, weil mir gerade der Nachlass von Herrn H. durch den Kopf geistert.

Reply

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 28. Juni 2007 12:34
11x
Thumb_up

Ja gibt es. Unter den nachfolgenden Link findest du weitere Ausführungen zu diesem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verboteneoderindizierte_Medien

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 28. Juni 2007 12:41

Danke.

Michael H
beantwortet von Michael H am 28. Juni 2007 12:37
8x
Thumb_up

Es gibt weitere Bücher, die auf einem sog. Index stehen. Diese Verbote werden im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Meist geht es dabei um jugendgefährdende oder gewaltverherrlichende Bücher. Es handelt sich um mehrere 100 Werke.

anonym
beantwortet von Benni112 am 28. Juni 2007 12:33
7x
Thumb_up

Ja gibt es und zwar Mein Kampf von Adol. H. das ist verboten es zu verkaufen! Warum?, ich glaub das muss ich dir nicht weiter erklären!

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 28. Juni 2007 12:41

Nein, ist es nicht. Es wird lediglich nicht neu aufgelegt. 2015 laufen die Urheberrechte aus.
Im Übrigen habe ich die ersten Kapitel gelesen und muss sagen: Wer sich den Quatsch reinzieht, ist ein für alle Mal geheilt.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 28. Juni 2007 12:47

Ist's nicht so, dass der Besitz von "Mein Kampf" verboten ist? Abgesehen davon hast Du natürlich Recht: Alle sollten das lesen können und sich ihr Bild dazu machen. Tabuisierung hat noch kein Problem gelöst...

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 28. Juni 2007 14:13

Nein, ist es nicht. Ich habe sogar schon Exemplare auf dem Flohmarkt gesehen. Das Hakenkreuz muss allerdings übermalt sein.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 28. Juni 2007 13:11

ist halt das Buch eines geistig behinderten

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 28. Juni 2007 15:11
2x
Thumb_up

Nur ein paar Anmerkungen zum von FIPHH angesprochenen Buch:

Das Buch "Mein Kampf" vom Gröfaz ist m.W. zur Zeit legal nur in Bibliotheken einsehbar.

Aus urheberrechtlichen Gründen sind die Vervielfältigungsrechte nach dem Kriegsende auf Umwegen an den Freistaat Bayern gefallen, der sich zu Recht vorbehält, alle "Fremd-Ausgaben" dieses Machwerks zu verbieten und gerichtlich zu verfolgen.

Das Urheberrecht in Deutschland schützt ein Werk urheberrechtlich bis 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Nachkommen des Autors können m.W. eine einmalige Verlängerung des Urheberrechtsschutzes um weitere 25 Jahre beantragen. Bei A.H. trifft das nicht zu. Bayern müsste also im Jahr 2015 konkret überlegen, was es mit den Urheberrechten macht.

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 28. Juni 2007 15:48

Imho erlöschen die einfach, dann darf jeder nachdrucken.

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallOskar Momo am 28. Juni 2007 18:57

ob sie das wohl machen werden...? das wär mal interessant zu wissen:-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo gibt es Wiederholungen der Serie "Verbotene Liebe"?

Verbotene Pferdeausbildung

Verbotene Begriffe in GuteFrage

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.