Mondlicht am 22.05.2008 um 13:07 Uhr
Wenn ich manchmal Reden aus dem Parlament verfolge, dann habe ich den Eindruck jeder möchte nur noch seine Meinung vertreten und alle anderen sollen möglichst nur noch mit dem Kopf nicken. Wer ne andere Meinung hat, wird verbal schon fast mit Eiern beworfen und die liebe gute Demokratie ist im Eimer.
Du beschreibst exakt die Redefreiheit. JEDER darf eine eigene Meinung haben und den anderen davon überzeugen.

Jeder der redet, verfolgt ein Ziel. Nämlich den anderen von etwas zu überzeugen.
Das ist im Bundestag genaus wie im privatem Leben. Wir leben hier in Deutschland und genießen eine demokratisch Gesellschaftsordnung. Du kannst hier alles sagen richtig oder falsch. Es wird dich niemand für deinen Meinung verfolgen oder bestrafen. Außer wenn du jemand beleidigst. Denn das hat nichts mit Redefreiheit zu tun.
Partei-Denken und Meinungsfreiheit ist genehmigt.
Bis zum Umfallen - Wahrheit aber nicht !
Artikel 5 Grundgesetz
Aktuell (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

@ mutzzie genau so hab ich es mir schon gedacht, man tut sich schwer wenn es um Wahrheiten geht und besonders in der Politik, da wird gelogen und sich verbogen bis zum geht nicht mehr.
Liebe/r Mondlicht,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support