Frage von Erdbeerknoedel, 43

Gibt es in Deutschland die Möglichkeit auf eine Doppelstaatsbürgerschaft als EU-Bürger?

Antwort
von Mojoi, 29

Ja. Wer nach dem Geburtsortprinzip oder Abstammungsprinzip die deutsche Staatsbürgerschaft erwirbt, aber gleichzeitig nach anderen Gesetzen eine andere Staatsbürgerschaft hätte/hat, hat nach deutschem Recht die doppelte Staatsbürgerschaft und muss keine von beiden aufgeben.

Es kann aber durchaus sein, dass das andere, ausländische Recht die Aufgabe einer der beiden Staatsbürgerschaften fordert.

Meine Kinder z.B. haben völlig rechtmäßig die deutsch-spanische Staatsbürgerschaft. Nach deutschem Recht dürften sie das ein Leben lang bleiben, nach spanischem Recht müssen sie sich bis zum 23. Lebensjahr für eine von beiden entscheiden und die andere aufgeben.

Antwort
von derMannohnePlan, 21

Ja, es ist möglich. Ich selber habe die deutsche und kroatische Staatsbürgerschaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community