Frage von P488W0RT, 76

Gibt es in Deutschland Adlige mit dem Wort König im Namen oder nur Prinz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 45

In Deutschland gibt es keinen "Adel" mehr, weil dieser als bevorrechtigter Stand durch die Weimarer Republik abgeschafft worden ist.

Da es nach dem Sturz aller Monarchien 1918 keinen "König" oder "Kaiser" mehr gab, wurden nur die übrigen ehem. Adelsprädikate mit großzügiger Erlaubnis der Weimarer Republik zu Namensbestandteilen.

MfG

Arnold      






Antwort
von Lycaa, 36

König und Königin nicht.

Aber es kommt tatsächlich vor, dass Mitglieder aus alten Adelsgeschlechtern in ihrem Pass zum Beispiel "Fürst zu Haumichblau" , "Prinz zu Mustermann" oder "Prinzessin zu Etepitete" als Nachname stehen haben. Das ist aber wirklich nur ein Nachname und hat keinerlei rechtliche Bedeutung, da der Adel in Deutschland abgeschafft wurde.

Antwort
von Chuckno14, 56

Da wir in Deutschland keine Monarchie haben gibt es keine Könige mehr (abgesehen vom Nachnamen vielleicht) 
So etwas wie Prinz Markus von Anhalt ist glaube ich eher ein Titel, Bedeutung hat das keine

Kommentar von PatrickLassan ,

'Prinz' o.ä. ist seit 1919 kein Titel mehr, sondern nur ein Bestandteil des Namens

Kommentar von Chuckno14 ,

Danke für den Zusatz :)

Kommentar von MHRvonHodenberg ,

Bei dem Möchtegern und Adoptiv- "Prinzen" ist der Bestandteil Prinz auch nur ein Name, mit dem er nicht einmal in die realen Adelskreise ziehen kann, da er keine Blutsverwandtschaft mit dem Haus Sachsen-Anhalt hat.

Antwort
von bandobsessed23, 36

Es gibt noch Leute mit Adels Titeln aber König oder Kaiser nicht mehr. Was man noch gut finden kann sind Prinzen (Prinzessinnen eher weniger),Herzöge und Grafen. Ihr Titel ist aber so gut wie wertlos.

Antwort
von zalto, 38

Der Königstitel steht nur einem regierenden Herrscher zu. Da es in Deutschland keine regierenden Könige gibt, trägt diesen Titel keiner.

Antwort
von authumbla, 36

Der Pippiprinz von Hannover