Frage von flo768068, 42

Gibt es in Deutschland ein Patenschaftprogramm für einen Flüchtling der noch nicht in Europa ist, dem damit geholfen wird ein Visa zu bekommen?

Ich habe in Äthiopien einen Eriträer kennen gelernt, der dort als Flüchtling lebt. Er sagte mir, dass es in Kanada ein sponsorship of refugees program gibt. Angeblich kann ein Kanadier die Verantwortung für einen Flüchtling der noch nicht in Kanada lebt übernehmen und der Flüchtling bekommt dadurch ein Visum für Kanada. Gibt es für Deutschland auch so ein Programm? Danke für Eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zicke52, 21

Ja, allerdings nur für syrische Flüchtlinge, die schon einen Familienangehörigen in Deutschland haben: den Verein Flüchtlingspaten Syrien (www.flüchtlingspaten-syrien.de)

Dieser Verein vermittelt Paten, die die lebenslange finanzielle Garantie für Flüchtlinge übernehmen und diesen somit eine reguläre Einreise im Rahmen des Familiennachzugs ermöglichen (nur Eltern, Großeltern, Geschwister).

Kommentar von tanztrainer1 ,

Auf diese Weise hat ein Bekannter seine Mutter nach Deutschland holen können!

Kommentar von Zicke52 ,

Schön!

Leider konnte ich dem FS nicht helfen, da sein Fall nicht in den Rahmen passt. Aber ich habe vor einigen Tagen die gleiche Auskunft an ein Mädchen gegeben, daß seinen kranken Opa herholen lassen möchte  ("Opa aus Syrien herholen: warum geht das nicht?"), es kam noch keine Reaktion, also weiss ich nicht, ob sie es gelesen hat. Ich hoffe, sie hat, oder tut es in Kürze. In ihrem Fall dürfte es nämlich die Lösung sein.

Ich muss sagen, ich finde die Menschen bewundernswert, die lebenslange finanzielle Garantie für einen Flüchtling übernehmen! Leider hört/liest man von denen viel weniger als von den besorgten Bürgern. Stille Helden.

Antwort
von 1988Ritter, 22

Nein. Das kanadische Modell ist in Europa nicht gegeben.

Wir haben  hier in Deutschland aber eine andere Art der Patenschaft.

Nähere Informationen findest Du hier:

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/01/2016-01-19-patenprogra...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten