Frage von wespe13, 75

Gibt es in der Türkei ein Grundgesetz oder gilt da nur der Koran?

Antwort
von uyduran, 43

Also erstens einmal gibt es kein Land auf der Welt, in dem "nur der Koran" gilt. Was Du meinst, sind theokratische Staaten, in denen sogenannte Islamgelehrte viel politische Macht haben und die Scharia als Gesetz gilt. Die Scharia ist definitionsgemäß als "Anleitung zur Achtung des göttlichen Willens" zu verstehen und setzt sich zusammen aus allen Regeln, die man im Koran sowie in der Sunnah (mündliche Überlieferungen von Dritten über den Propheten) findet.

Nun zur Türkei: Seit ihrer Gründung im Jahr 1923 war die Türkei ein laizistischer Staat, was bedeutet, dass es eine Trennung von Staat und Religion gibt. Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk übernahm viele Teile des schweizerischen Gesetzbuches. Somit war die Türkei zur damaligen Zeit teilweise viel weiter entwickelt als Deutschland, was Grundrechte angeht. Frauen durften in der Türkei beispielsweise viel eher wählen, als es in Deutschland der Fall war. 

Seit 2001 regiert aber die islamisch-konservative (man könnte schon fast sagen "islamistische") AKP. Recep Tayyip Erdogan ist derzeit der mächtigste Mann der Türkei und verabscheut den Laizismus. Er sagte einmal auf einer Pressekonferenz, dass es nicht möglich sei, laizistisch und gleichzeitig Moslem zu sein. In einem Interview mit der Zeitung Milliyet gab er bekannt, dass er ein Anhänger der Scharia ist. Schon in seiner Jugend hat er radikalislamischen Parteien angehört, die sich für eine Abschaffung des Laizismus und einen theokratischen Staat eingesetzt haben. Eine Trennung von Staat und Religion existiert also längst nicht mehr in der Türkei. Zwar steht in der türkischen Verfassung nach wie vor den Laizismus, aber in der Realität sieht es anders aus und Erdogan hat bereits geplant, die Verfassung umzuschreiben. Um dies umzusetzen, benötigt er allerdings noch mehr Stimmen, bei der letzten Wahl hat er zu wenig Prozente erhalten.

LG


Antwort
von Julian110, 75

Die Türkei ist eine parlamentarische Republik und ja sie haben eine Verfassung ! :)

Lg Julian

Antwort
von D0nut4ever, 48

Die haben eine Verfassung die ebenso wenig wert ist wie das GG der BRD

Kommentar von earnest ,

Da unterschätzt du Deutschland und überschätzt die Türkei des Möchtegern-Diktators Erdogan.

Kommentar von D0nut4ever ,

Wie meinen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten