Frage von AnKaMa, 17

Gibt es in der Schweiz Numerus Clausus?

Hallo liebe Leute,

Ich hab da Mal eine Frage bezüglich des Uni-Systems in der Schweiz, speziell an der Uni Basel. Da mein Freund bald mit seiner Ausbildung fertig ist und er aus Basel kommt, haben wir uns überlegt, ob wir vielleicht dorthin ziehen wollen und ich dann in Basel Biologie (und anschließend Masten MolBio) studiere. Da wir beide aber nicht wirklich viel Ahnung vom Schweizer Uni-System haben (er lebt schon seit seiner Kindheit in Österreich und ich bin hier geboren) wollte ich mich jetzt mal hier erkundigen: Weiß jemand wie es mit der Aufnahme aussschaut? Gibt es Numerus Clausus wie in Deutschland, Aufnahmetests oder kann einfach jeder mit Matura studieren, wie hier in Österreich bei manchen Studiengängen (mittlerweile gibt es aber auch hier schon viele Aufnahmetests leider)?

Danke schonmal im Voraus!! :)

Antwort
von LoreS94, 11

Ich bin mir nicht sicher und weiss nur soviel; es gibt die mit der Matur nach dem Gymnasium (nur Schule), die gehen an die Uni/ETH. Und wenn du eine Mittelschule gemacht hast (berufsbegleitend) hast du dann die Berufsmatur. Damit studiert man dann an einer Fachhochschule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten