Frage von Zischelmann, 78

Gibt es in der englischen Sprache Schimpfwörter die als "altmodisch" und "bieder" gelten(sowas wie bei uns das Wort "Dummerchen"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taimanka, 38
  • consarn it!
  • gadzooks
  • zounds
  • sard!
  • ale-louse

http://www.bustle.com/articles/61868-9-obscure-old-swear-words-we-should-bring-b...

Kommentar von earnest ,

"Zounds" findet sich sogar bei Karl May. 

;-)

Kommentar von Taimanka ,

ja, tatsächlich 👍

altered form (by) God's wounds!

Oath of anger, surprise, c. 1600. / dictionary.reference.com



Kommentar von Taimanka ,

Dankeschön für den 🌟.

💐

Antwort
von ChickPea, 34

silly - fuer dummerchen 

Antwort
von TheFreeman, 53

douchebag = dummkopf      

hört man auch verdammt selten und wenn es benutzt wird, dann nur um die Beleidigung ins lächerliche zu ziehen.

So wie in Deutschland keiner mehr "Schuft" zu einem "Verbrecher" sagt ^^ außer man will sich über das bescheuerte Wort lustig machen ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Kommentar von earnest ,

Das sich dieses Schimpfwort wohl von der "Intimdusche" ableitet, halte ich es nicht für "altmodisch" oder "bieder".

Kommentar von Taimanka ,

ja, irgendwann in den 1950ern. 

Kommentar von earnest ,

Nur in den 50ern? 

Schon die Eingabe von "such a douchebag" ergibt 287.000 Google-Treffer ...

Es geht nicht um die Entstehungszeit dieser Formulierung.

Kommentar von Taimanka ,

Selbstverständlich ja. 

Der erste Gebrauch von douchbag/douch bag im pejorativen Sinn geht auf die 1950er Jahre zurück. Einmal im eindeutigen Sprachgebrauch gegen Frauen. Weiterhin fand dieses Wort, auch im literarischen Gebrauch, seine einschlägigen Abwertungen, in Here to Eternity.

Für mich hat ein als altmodisch gekennzeichnetes Wort auch etwas mit der Zeit seiner Entstehung und ersten Nutzung zu tun. Wie gesagt, die 1950er zähle ich als Ursprung nicht dazu. Insbesondere im Vergleich mit Wörtern des gleiches Genres, die schon über Jahrhunderte hinweg (auch) als vermeintliche Schimpfwörter bekannt sind.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 22

-"dunce" (Dummkopf) 

-"jester" (Narr)

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

Hier hast du noch einmal "altmodische" Beleidigungen - Stücker 30:

http://www.nosweatshakespeare.com/resources/shakespeare-insults/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten