Ich meine für Ewig hinter Schwedische Gardinen ? Bei Mord-mehrer Morde-Brutale Morde etc.

Liebe/r wernerlein,
welchen Rat suchst Du? Bitte schau bezüglich Deiner Fragen doch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Lisa vom gutefrage.net-Support

Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit – mindestens aber 15 Jahre. Danach kann der Strafrest zur Bewährung ausgesetzt werden, ausser es wird eine anschliessende Sicherheitsverwahrung angeordnet, dann halt dementsprechend länger...

Im deutschen Recht bedeutet "lebenslänglich" zunächst auch wirklich eine lebenslange Freiheitsstrafe für den Verurteilten. Die Vollstreckung der Freiheitsstrafe, d.h. die Verbüßung der Strafe in einer Strafvollzugsanstalt, kann aber nach 15 Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden, § 57a StGB, wenn nicht wegen der besonderen Schwere der Schuld des Verurteilten eine weitere Vollstreckung geboten ist oder wegen des Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit eine Bewährung noch nicht verantwortet werden kann. Das wird dann i.d.R. alle zwei Jahre wieder geprüft. Zuständig ist dafür eine Spezialkammer beim Landgericht, die sogenannte Strafvollstreckungskammer.
Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article2416295.html

Gebt es mit drei Buchstaben ...... E H E
wienochmal am 23. Dezember 2008 17:30 lol
Die Todesstrafe auf jeden Fall in Hessen und noch in einem anderes Bundesland
mbmama am 23. Dezember 2008 17:25 du bist ja wirklich gut informiert
stimmt wirklich, nur Bundesrecht ist höher als Landesrecht
in der Tat...
WilliWinzig am 23. Dezember 2008 17:29 aber die darf nicht angewandt werden

Ja gibt es. Nur wenn man beim Urteil nicht die besondere Schwere der Schuld feststellt, wird nach 15 Jahren geprüft, ob der Rest der Strafe ausgesetzt werden kann. Schließlich beruht das System ja auf Resozialisierung. Und das bringt nichts, wenn einer wirklich nie mehr rauskommt.
Gibt es in der BRD noch ein Gefangenen(HINTER SCHWEDISCHEN GARDINEN)der seit Ca.50 Jahren im Käfig sitzt ?-Ich meine natürlich im Bau ?Lebenslänglich ?