Frage von q400dhc, 68

Gibt es in den USA noch Flugfähige F-14 Tomcats?

Laut Wikipedia sollen alle noch flugfähigen Maschinen verschrottet werden.Gibt es nicht noch Maschinen in der Reserve(Laut einem Buch)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von navynavy, 47

Da es massive Befürchtungen in den USA gab/gibt, dass Ersatzteile ausrangierter F-14 auf Umwegen in den Iran gelangen könnten (der die F-14 aus Zeiten des Schah-Regimes, das von den USA massiv mit Waffen unterstützt wurde, noch immer im aktiven Dienst hat und entsprechend knapp an Ersatzteilen ist), wurde bereits 2007 beschlossen, dass sämtliche verbleiben F-14, die nicht zur Ausstellung auf Militärbasen bzw. in Museen vorgesehen sind, zerstört/verschrottet werden sollen:

http://www.deseretnews.com/article/680195918/US-to-shred-F-14s-deny-Iran-any-par...

Es ist also nicht anzunehmen, dass es in den USA noch flugfähige Tomcats gibt. Sie würden im Wesentlichen auch nicht mehr ins Konzept westlicher Luftwaffen passen - sie waren eben echte Kinder des Kalten Krieges, mittlerweile sind sie auch technisch veraltet. 

Kommentar von navynavy ,

Danke für den Stern!😊

Antwort
von x9flipper9, 49

Es werden bestimmt nicht alle verschrottet. So ein Jet ist eine ziemlich teure Kriegsmaschine, die werden größtenteils weiter verkauft zum Beispiel an den Iran und Länder mit geringem Budget oder werden weiterhin als Übungsflugzeuge und Vorführflugzeuge verwendet.

Man kann natürlich auch vermuten, dass die an Rebellen o.ä. vertickt werden. Natürlich alles nicht offiziell.

Kommentar von navynavy ,

weiter verkauft zum Beispiel an den Iran

Ganz sicher nicht - im Gegenteil, genau die Angst vor dem Iran und seinem Interesse an Ersatzteilen führte zur angeordneten Zerstörung der verbliebenen Tomcats.

Kommentar von x9flipper9 ,

Der Iran nutzt derzeit 25-30 Exemplare des F-14 (Wikipedia) von einem Handel mit den USA in den 70ern. Ist zwar lange her aber die Auslieferung hat stattgefunden. 

Außerdem wie gesagt, alles inoffiziell. Schwarzmarkt usw.

Kommentar von navynavy ,

Lies mal meine Antwort - natürlich gibt es F-14 im Iran :-)

Aber die USA werden den Teufel tun, diese mit Ersatzteilen zu versorgen. Eben deshalb wurde die Zerstörung angeordnet, um solchen Schwarzhandel zu verhindern.

Kommentar von x9flipper9 ,

Ah ok, ich hab deine Antwort gar nicht gesehen :)

Bezüglich des Iran hast du auch Recht. Aber ich denke die USA ist nicht so doof und verschrottet die Dinger einfach, ich glaube gerade bei altem Kriegsgerät treiben Sie großen Schwarzhandel, davon gibt es ja gerade in den USA einen Überschuss. Man weiß das alles natürlich nicht aber wenn man Peschmerga Kämpfer mit M249 oder M16 sieht und die mit alten M60 Kampfpanzern rumgurken fragt man sich schon, wie solche Maschinen zum anderen Teil der Welt gelangen.

Kommentar von navynavy ,

Dass die USA im großen Stil Waffenhandel (auch unter der Gürtellinie) betreiben, ist keine Frage.

Aber sicher nicht mit F-14 :-)

Flugzeuge solcher Größe brauchen a) eine komplette Infrastruktur, um überhaupt eingesetzt werden zu können, b) ausgebildetes Fachperonal, c) Unmengen an Ersatzteilen und Versorgungsgütern und d) entsprechende Einrichtungen (Flugplätze...). Das ist schon ein anderes Kaliber als ein paar Handfeuerwaffen oder auch mal ein alter Panzer. Bei der F-14 kommt noch hinzu, dass sie entsprechende Raketenbewaffnung braucht, von der die wichtigste (nämlich die AIM-54 Phoenix) gar nicht mehr im Dienst ist und darüber hinaus veraltet ist. Zudem ist eine F-14 ein "fliegende Visitenkarte" - ein solcher Waffenverkauf könnte gar nicht geheimgehalten werden, weil jeder Idiot sofort wüsste, woher die Dinger kommen... :-) 

Dazu kommt eben die Angst, dass Ersatzteile der F-14 dann erst recht in den Iran gelangen.

Ich muss Dich enttäuschen - nach Stand der Dinge sind sämtliche F-14 mittlerweile nicht mehr existent (außer die genannten Ausstellungsstücke). Natürlich kann es gut sein, dass einige wenige für Testzwecke o.ä. bei der Navy zurückgeblieben sind, evtl. auch im ausgeschlachteten Zustand. Aber auch hier bestünde kein großer Nutzen - die Dinger sind hoffnungslos veraltet. Auch wenn Top Gun und JAG hier natürlich etwas anderes suggerieren :-)

Kommentar von x9flipper9 ,

Dann danke ich dir für die Info :)

Ist immer gut was Neues dazu zu lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten