Frage von Stachursky, 66

Gibt es in den USA auch für Hunde eine Todesstrafe?

Hallo zusammen. Und zwar habe ich gerade gelesen das ein Hund nur knapp einer Todesstrafe entkam. Er solle angeblich einen anderen Hund getötet haben. DNA Spuren bewiesen aber das dieser Hund unschuldig war und kam wieder frei. Aber das kann doch nicht sein. Die können doch kein Tier tagelang einsperren und ihm die Todesstrafe unterziehen wollen der ja nur vom instinkt geleitet wird. Oder wie sieht ihr das? http://www.news.de/panorama/855651779/hund-entgeht-todestrafe-in-den-usa-dna-tes...

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Stachursky,

Schau mal bitte hier:
Hund Todesstrafe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unsinkable2, 44

Gibt es in den USA auch für Hunde eine Todesstrafe?

Ja. In den USA werden jedes Jahr etwa 2,7 Millionen Hunde aus den verschiedensten Gründen eingeschläfert.

-------------------------------------

Zum besseren Verständnis:

Das Verständnis der Hunde-Haltung ist in den USA an das allgemeine Wirtschaftsverständnis angepasst. Während man in Deutschland beweisen muss, dass etwas, das man auf die Allgemeinheit loslässt, nicht schädlich ist; sehen die Amerikaner es umgekehrt: 

Die Dinge sind so lange nicht schädlich, bis sie Schaden anrichten. Aber WENN sie einmal Schaden anrichten, dann wird in aller Regel mit Kanonen darauf geschossen. (s. Millionen-teure Schadenersatzklagen, etc.)

----------------------------------------

Insofern gilt in den allermeisten Bundessstaaten: Du darfst jeden Hund beliebig halten. Aber wenn er auch nur einmal jemanden schädigt, beißt oder verletzt, kann es passieren, dass er "zum Tode verurteilt" und eingeschläfert wird.

Selbst für kleinere Vergehen kann die entsprechende Behörde (= sowas wie das hiesige Ordnungsamt) ultimativen Leinen- und Maulkorbzwang oder sogar die Beschlagnahmung des Hundes verordnen.

Antwort
von Hollandgroede, 5

Schau doch einfach mal z.B. nach Spanien oder Irland!

Dort gibt es die Todesstrafe für Hunde auch - und zwar OHNE dass der Hund etwas gemacht haben muss. EINFACH SO!

Hunde, die dort überflüssig sind, kommen ins Tierheim - und wenn sie nach 10 Tagen!! (Irland) oder 30 Tagen (Spanien) keinen neuen Besitzer gefunden haben - oder von einer TierschutzOrga gerettet werden - dann werden sie getötet!!

Also: Warum in die Ferne schauen, wenn das Elend liegt so nah?

Antwort
von Schwoaze, 19

Aggressive Hunde, die schon gebissen haben, werden ... getötet, ja. Nicht nur in den USA.

Wenn ein Stier auf seinen Bauern losgeht, wird der ihn auch nicht länger behalten wollen. Da geht es um Leben und Tod.

Instinkt hin oder her. Deshalb muss man sich nicht anfallen lassen, sondern die Gefahrenquelle ausschalten.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 27

Hallo,

so weit über den Ozean brauchst du dabei gar nicht zu schauen.

Hunde, die hier in Deutschland auffällig werden durch häufige Beißattacken oder Menschen verletzen, werden auch hierzulande eingeschläfert - und das ist ja nichts anderes als die "Todesstrafe".

Antwort
von PatrickLassan, 34

Agressive Hunde, die Menschen oder Tiere verletzen oder töten,  können nicht nur in den USA eingeschläfert werden.

Antwort
von Dahika, 6

Natürlich. Hierzulande gibt es die auch. Allerdings keinen Gerichtsprozess wie bei Menschen. Gefährliche Hunde werden erschossen oder eingeschläfert.

In den USA ist es übrigens erlaubt, einen gesunden Hund auch dann einzuschläfern, wenn man keine Lust mehr auf ihn hat. Das ist in Deutschland nicht erlaubt..

Kommentar von Hollandgroede ,

Nein, in Deutschland nicht, aber in Irland, in Spanien, in Rumänien, in Bulgarien, in Griechenland - in allen möglichen, "zivilisierten" Ländern!

Antwort
von Rene1712, 11

Soetwas haben wir sogar in Deutschland. Wenn ein Hund mehrfach leute gebissen hat, kann ein Gericht die einschläfern anordnen.

Antwort
von HelferDE, 27

Das gibt es sogar in Deutschland.