Gibt es in Dänemark Bagelbrötchen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hej DreiBesen,

in Dänemark gibt es keineswegs hauptsächlich helles/weiches Brot. Dansk rugbrød (dunkles dänisches Roggenbrot) zählt zu dem, was Dänen im Ausland am meisten vermissen. Helles Sauerteigbrot ist auch bei weitem keine Seltenheit.

https://www.foetex.dk/rundt-om-foetex/vores-friske-varer/vores-egen-bager/rugbroedsguide/c/rugbroedsguide

Bagels finden sich natürlich auch - in Großstädten wie Kopenhagen, Aarhus und Odense bei vielen Bäckern, auf dem Land eher in Supermärkten (z. B. bei Irma, Fakta, Super Brugsen, Meny) zum Backen (meist als Frostware) und darüber hinaus in Cafes und speziellen Bagelshops (z. B. in Esbjerg und Hvide Sande).

http://www.missbagel.dk/vores-bagels/

http://www.missbagel.dk/bagels_irma/

http://pdf.fakta.dk/Fakta/2011A/Uge36A/?Page=14

http://www.auntbetty.dk/menukort/

http://ejvinds.dk/

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DreiBesen
23.05.2016, 09:35

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort und auch für die LInks!

Mag sein, dass ich dass ich damals nicht gründlich genug nach dunklem Brot gesucht habe :D. Ich hab das jedenfalls so in Erinnerung, auch dass alle Sorten zu weich waren für meinen Geschmack.

 Ansonsten ist DK ein wunderschönes Land mit freundlichen Bewohnern, ich freu mich schon sehr darauf, wieder dort sein zu können.

Ganz liebe Grüße aus Berlin

1

Man bekommt in großen Städten und Supermärkten meist alles :) schau da mal vorbei. Was ich kenne ist dieses dark bread - also dieses dunkle brot der dänen, welches es bei uns allerdings nicht gibt.
Bei uns gibt's (lidl) sofbrœd.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne die Bagels eigentlich nur aus Dänemark, habe die noch nie in Deutschland gegessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DreiBesen
22.05.2016, 19:39

Die gibt's hier bei Rewe. :)

0
Kommentar von IchbineineWand
22.05.2016, 19:42

Ah super danke! Also ja, in Dänemark gibt es etliche Bagelshops.

2

Also in Kopenhagen bekommt man die auf jeden Fall. Ob sie landesweit so sehr verbreitet sind, weiß Ich nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung