Gibt es in China fuer Nicht-Dienstleistungsberufe ein Wochenende wie bei uns?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorstellung vom Wochenende am Samstag und Sonntag ist in China schon verbreitet, zumindest im logischen Sinn, denn die Wochentage haben keine Namen sondern sind durchnummeriert: Montag = 1, Dienstag = 2 etc. Also sind Montag/Diesntag der Anfang und Samstag/Sonntag das Ende der Woche, wie wir es nur für den Monat kennen :-)

Die meisten Chinesen der Mittelschicht arbeiten vertaglich 5 Tage pro Woche, aber in der Praxis meistens an 6 und oft auch 7 Tagen (unbezahkte Überstunden). In den meisten Berufen wird aber am Wochenende weniger gearbeitet - mit Ausnahme von Einzelhandel und Endverbraucher-Dienstleistungen. Da die Chinesen im Durchschnitt am Wochenende mehr Zeit zum Einkaufen haben, sind nämlich Samstag, Sonntag und alle Feiertage die Haupt-Einkaufstage. Da haben alle Geschäfte geöffnet und machen ihr Haupt-Geschäft, wie hierzulande nur die Gastronomie.

Feiertage werden an Wochenenden nachgearbeitet, das gilt für Berufstätige wie auch für Schüler. Schulen haben wenn kein Feiertag auszugleichen ist am Samtag nachmittags und Sonntag vormittags frei :-). Bezahlten Urlaub ibt es nur für das ganze Land zugleich, und zwar ein paar Tage um das Frühlingsfest und den Nationalfeiertag herum - natürlich nicht für die im Einzelhandel beschäftigten, die machen da ja ihren Haupt-Umsatz.

Gesetzlich vorgeschrieben ist ein 2-Tage-Wochenende und ein 8-Stunden Arbeitstag. Das überall durchzusetzen ist aber praktisch unmöglich.

Außerdem gibt es pro Jahr zwischen einer und drei Wochen Urlaub (je nach Betriebszugehörigkeit), der jedoch selten genommen wird, weil die meisten Arbeiter das Konzept "Urlaub nehmen" noch gar nicht so ganz verstehen. Traditionell blieb man hier nur zuhause aus "wichtigen familiären Gründen" (also für Hochzeit oder Beerdigungen oder so).

Und dann gibt es noch 11 Feiertage pro Jahr, die mehr oder weniger eingehalten werden. Zur Zeit ist grade Frühlingsfest ( http://www.forumchina.de/fr%C3%BChlingsfest-chinesisches-neujahr ).

Generell kann man sagen, dass, je besser eine Stadt wirtschaftlich entwickelt ist, desto größer ist die Chance, dass diese Regeln eingehalten werden. Besonders westliche Firmen versuchen oft, die Gesetzte möglichst einzuhalten.

Bei uns in China beginnt das Wochenende am 4. Tag und endet am 9. Die Woche hat nach alter chinesischer Tradition Schaltwochen, die manchmal bis zu 13 Tage dauern. liebe grüße shi tzu yum

Andere Kultur, andere Sitten. Auf jedenfall arbeiten Asiaten viel mehr, als der westliche Durchschnitt.

Aber das regelt man mit Tarifen.

Ich hab gehört, dass angeblich fast jeder Chinese 7 Tage die Woche arbeiten muss,

Am wievielten Tag beginnt denn in China das Wochenende.........?

Wieviele Tage hat denn die chinesische Woche ?