Frage von Simonfragtjetzt, 7

gibt es in Burschenschaften noch einen Trinkzwang?

vor allem richtet sich die Frage an die in Aachen

Antwort
von Kenpro, 3

Ich war in einer schlagenden Burschenschaft aktiv. Man glaubt es nicht, aber dort wurde auch Bier getrunken. Ich habe niemals einen Bundesbruder gesehen, der so "besoffen" gewesen wäre, dass er nicht mehr aufrecht und mit allem Anstand den Raum verlassen konnte. In den Verbindungen wird darauf geachtet, dass niemand zu viel trinkt und dass jeder dem Vorankommen im Studium seine volle Aufmerksamkeit widmet. Niemals wurde man gezwungen, Alkohol zu trinken und ich habe selbst vor wichtigen Klausuren das abendliche Bierchen durch eine abendliche Cola ersetzt. Ich denke mal, dass es einen "Trinkzwang" in keiner Corporation gibt. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter. Aber deine Frage zeigt, dass es Gerüchte gibt, die sich hartnäckig halten.


Kommentar von Simonfragtjetzt ,

danke für die Hilfe, habe eben nur schon viel gehört und mein Uropa war in einer und nun ja als er starb war es dann mit der Unterstützung, deswegen mochte mein Opa die nicht so und nun ja finde das spannend nur trinke ich nicht und will auch nicht damit anfangen... wie könnte man denn erfahren, ob man wo trinken muss oder bei Trinkspielen teilnehmen muss wie weiter unten welche ausführten? wie gesagt von meiner Familie kommt nur recht einseitige Berichte und was man so alles findet im Netz ist ja recht widersprüchlich... 

Antwort
von Kallahariiiiii, 1

Es gibt nach wie vor alle möglichen Formen von Verbindungen, auch in Aachen. Darunter schlagende und nicht-schlagende. Und ebenso gibt es welche, die das mit dem trinken lockerer sehen und andere sehen darin einen gewissen Zwang. 

Ich selbst bin nicht in einer Verbindung, daher habe ich mein Wissen nur aus Erzählungen von Kommilitonen. Es ist aber wohl so, dass wenn eine andere Verbindung bei deiner Verbindung klingelt, du ihnen ein Bier geben musst und man kann auch zu gewissen Trinkspielen herausgefordert werden, die man dann ebenfalls antreten muss. Dafür gibt es auch bestimmte Bezeichnungen, aber die kenne ich nicht mehr.

Antwort
von heidemarie510, 3

Oh Gott, das klingt ja noch alles verstaubt, oder? Mein Ex-Mann war sogar noch in einer schlagenden Verbindung, da wurde viel getrunken und es war auch ein gewisser Zwang!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten