Fahre demnächst mit einer Freundin nach Berlin. Gibt es dort eigentlich auch kostenlose Stadtführungen?

Bin Berliner: Sind mir NICHT bekannt. Wo gibt es heute noch was kostenlos.
soweit ich weiß nicht...wieso sollte Dir auch jemand fremdes kostenlos die Stadt zeigen und dafür seine Zeit opfern...würdest Du wahrscheinlich auch nicht machen...
Kostenlos gibt es nicht. Aber es gibt große Preisunterschiede. Am billigsten sind audioguids zum selbst Herunterladen ab 4,95 €. Teurer sind turnusmäßige Stadtrundfahrten um die 15 €. Richtig teuer wirds bei individuellen Touren, bei denen man allerdings Anfang, Verlauf, Ende und Zeitpunkt selbst bestimmen kann. I.d.R. kostet das um die 140 € für ca. 3 Stunden. Für 90 € dürfte hier der billigste Anbieter http://www.stadtfuehrungen.vonweiss.de sein.
Wievent am 3. August 2008 09:12 Vorsicht beim Anbieter "Stadtführungen von Weiss"! Die 140,00 E für eine 3-stündige Berlin Stadtführung ist der derzeitige Marktpreis in Berlin. Hier handelt es sich um qualitativ hochwertige Stadtführungen / Stadtrundfahrten von qualifizierten ausgebildeten Stadtführern mit Zertifikat organisiert im Verband der Berliner Stadtführer! Herr von Weiss hat diese Ausbildung nicht und ist eher als "Schwarzes Schaf" auf dem Berliner Markt tätig! Der "billigste Anbeiter" bietet dann wahrscheinlich auch die "billgsten Stadtführungen".
In diesem Forum geht es eigentlich nicht um Vermutungen, sondern Fakten. Teuer ist gleich gut und billig ist gleich schlecht ist eine interessante Meinungsäußerung aber keine Tatsache. Es gibt in Berlin auch Führungen für mehrere hundert Euro. Entspr. der Logik von Herrn Wievent müßten dann die von ihm vertretenen Führungen recht miserabel sein.
Ich ziehe jedenfalls nicht diesen Schluß. Vielleicht sind sie sehr gut, vielleicht sehr schlecht. Ich weiß es nicht und äußere deswegen auch keine waghalsigen Vermutungen.
Ja, die gibt es. Ganz oft findet man dazu Links und Angaben auf den Homepages diverser Hostels, meistens allerdings auf Englisch. Obwohl kostenlos wird um ein Trinkgeld für den Guide gebeten (was ich auch voll in Ordnung finde).
Zum Beispiel: http://www.newberlintours.com Da gibts die Gratistour (deutschsprachig) und die Free Biketour (englischsprachig)