Gibt es in autos wirklich so drähte die den motor ohne Schlüssel starten können?

13 Antworten

Ja in alten Autos (wie in den Filmen) ist das durchaus so machbar.

Auch heutige Autos können ohne Schlüssel gestartet werden, allerdings ist es da etwas komplizierter.

Die gibt es. In alten Autos kommt man leichter dran. In neueren muss man eventuell nichtmal an die Kabel sondern startet das Auto per Laptop.

Ja, nicht in jedem Auto aber in den meisten.

Generell ja, irgendwie muss ja der Motor gestartet werden.

Praktisch ist es bei alten Fahrzeugen einfach, aber bei allem was in den letzten 20 Jahren vom Band lief ist das schon schwerer.

Und selbst wenn du ein Wagen an bekommst, Lenken kannst du immer noch nicht. Da ist ja die Lenkradsperre und das sind keine Drähte. Das sind bei einem richtigen Zündschloss Bolzen welche in die Lenksäule eingreifen.

Bei einem Motorrad reicht ein beherzter Tritt gegen den Lenker, aber beim Auto ist das schon massiver, da muss man das Schloss dann ausbauen und das geht nicht wirklich in 5 Minuten, da muss man zum Teil Schrauben aufbohren da das Spezialschrauben sind wo beim festmachen der Kopf abbricht.

Seit 01.01.1998 ist der Einbau einer Wegfahrsperre Pflicht. Ein solches Auto kann man ohne Schlüssel entweder gar nicht starten oder es springt an, geht dann aber wieder aus, wenn das Signal vom Schlüssel fehlt. Zu diesem Zweck ist neben dem Zündschloss ein Transponder montiert, welcher auf einen Sender im Schlüssel reagiert. Deswegen gibt es keine Schlüssel aus Metall mehr, wie es sie früher z.B. beim VW Golf 2 gab. Wer die Funktion seiner Wegfahrsperre testen will, packt den Schlüssel einfach in Alufolie, das schirmt das Signal ab und der Startvorgang ist dann genau so, als würde man die Kabel kurzschließen.