Frage von SRT57, 49

Gibt es in Asiatischen Ländern Dieselkraftstoff?

Hallo,

Ich war im Sommer in Vietnam gewesen und dort gibt es ja extrem viele Benzinmotorroller. Viele Autos gibt es dort auch. Weiß jmd zufällig, ob es in Ländern wie Vietnam, China oder Laos auch Dieselfahrzeuge gibt? An den Tankstellen habe ich nicht geschaut.. weil ich da nur Motorroller gesehen habe, aber hat jmd eventuell nähere Infos?

Falls ja, wie ist die Qualität des Diesels einzuschätzen? So gut wie hier in Deutschland, oder würde z.B. ein Diesel BMW mit dem Kraftstoff von dort evt. Probleme haben?

Freundliche Grüße

Antwort
von Spezialwidde, 49

Ja gibt es. Bei einem Asbachuraltgolf würd ich mir keinen Kopf machen. An Markentankstellen, die es in den wohlhabenderen Bezirken gibt hat der Kraftstoff auch akzeptable Qualität. Aber ansonsten wäre ich bei einem Sportdiesel vorsichtig.

Kommentar von SRT57 ,

Würdest du einen BMW 530d aus dem Jahr 1999 noch zu Sportdiesel kategorisieren oder eher schon zu Asbachuraltgolf? :) (ernstgemeint)

Kommentar von Spezialwidde ,

Ist das schon ein Commonrail? Die sind da schon empfindlicher, ansonsten dürfts gehen^^

Kommentar von SRT57 ,

Ja genau, es handelt sich um einen Commonrail, sind die echt soviel empfindlicher? :) Dachte die Pumpe-Düse wäre anfälliger als Commonrail und der Commonrail würde auch mal nicht soooo guten Diesel vertragen. 

Kommentar von Spezialwidde ,

Falsch! Der Commonrail muss ständig den Einspritzdruck im Rail aufrechterhalten. Die Düsen werden nur elektrisch angesteuert damit der Diesel in den Brennraum gelangt. Die Hochdruckpumpe die das bewerkstelligt ist ein sehr hoch belastetes Teil. Und weil sie Schwerstarbeit leistet ist sie sehr anfällig gegenüner schlechtem Stoff, va wenn die Schmierwirkung nicht reicht. Ein halber Litre Benzin in einer Tankfüllung bedeutet meist bereits den Tod. Pumpedüsen sind wesentlich robuster. Nur zimlich teuer wenn mal eine verreckt

Kommentar von SRT57 ,

Danke für die Info! Habe ich mal wieder was falsches im Fernsehen gelernt.. also wäre an sich ein Diesel mit Pumpen-Düsen Technik eher geeignet in einem Land, mit evt. schlechten Dieselkraftstoff? Gut zu wissen!

Kommentar von Spezialwidde ,

Naja am Allerbesten wäre einer mit Reiheneinspritzpumpe, das sind die unverwüstlichsten ;-)

Antwort
von Mikkey, 21

Es gibt in China (zumindest im Sommer 2014) zwar Dieselkraftstoff an den Tankstellen, der ist aber für LKW gedacht. Mir sind dort keine PKW, SUV oder Vans mit Dieselmotor aufgefallen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass moderne Dieselmotoren mit 80PS/l oder mehr solchen Stoff vertragen - ganz davon abgesehen, dass der Tankrüssel wahrscheinlich nicht passen würde.

Antwort
von dennischillig, 36

Ja Diesel gibt es Diesel hält länger der Sprit ist wahrscheinlich mit Wasser vermicht du kannst auch mit nem alten Corsa Probleme haben nicht nur bmw

Antwort
von Rizilaus, 29

Ja es gibt diesel, nur macht die kraftstoffhochdruckpumpe nicht lange mit, da die fuselkraftstoffe aus entwicklungsländern nicht die angemessene schmierfähigkeit besitzten. Entweder besorgst du dir einen alten diesel oder mischt pro tankfüllung 1/4 liter 5w30 motorenöl drunter. Dadurch wird die hochdruckpumpe ausreichend greschmiert und kann nicht schlagartig verschleisen.


Kommentar von SRT57 ,

Hallo, danke für die Info! Was verstehst du genau unter einem alten Diesel? Keine Commonrail oder Pumpendüse Motoren? Ich habe im BMW Forum gelesen, dass es hilfreich ist mineralisches 2-Taktöl ab und zu dazuzugeben, 5W30 Motorenöl ist für mich jetzt neu 😅

Kommentar von Rizilaus ,

Mit alten Dieselmotoren meine ich Fahrzeue vor 1980, welche noch über ein niederdrucksystem mit max. 500bar hatten. Beispielsweise die alte G-Klasse. Ist etwas benzin im kraftstoff, geht die pumpe nicht einfach kaputt.

Antwort
von Kolonalisierung, 32

.. natürlich gibt es in Asien Autos, Lastwagen und andere Motoren, die mit Diesel laufen. 0.56 Euro kostet der Liter Diesel. 

Komisch, dass dir nicht aufgefallen ist, dass Deutsche mit kastrierten 50 m3 Mofas und Mopeds rumfahren, die so langsam sind, dass fast jedes Fahrrad schneller ist. Oder klar gesagt, die haben nur 50m3, weil die Deutschen kein Geld haben sich was besseres zu leisten ... xD  aber in Vietnam ... wo unleadet fuel 75 cent kostet. 

Kommentar von SRT57 ,

Stiiiimmmt.. an Lastwagen habe ich gar nicht gedacht.. Ja hast Recht stimmt! Hätte einfach bisschen nachdenken sollen 😅

Antwort
von kenibora, 23

Gibt es, warum auch nicht? Gibt ja jede Menge Dieselfahrzeuge dort!

Kommentar von SRT57 ,

Ist mir nicht aufgefallen, habe dort Deutsche Autos gesehen, aber alles Benziner gewesen, wahrscheinlich nur nicht gemerkt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten