Stefan21 am 09.04.2009 um 14:32 Uhr
....oder benutzen die die Hand?

Normalerweise wird die Shataffa benutzt, eine kleine "Dusche", die neben der Toilette hängt.
Geputzt wird mit der linken Hand.
Insgesamt ist das deutlich hygienischer, als Papier (auch wenn es Dir jetzt erstmal nicht so erscheint).
In touristischen Gebieten hängt aber durchaus auch Toilettenpapier da - die Leitungen sind jedoch nicht dafür ausgelegt, daher wird das in den Eimer daneben geworfen und nicht in die Schüssel, da sonst Verstopfung droht.
:-)

Die nehmen die (linke) Hand bzw. eine kleine Handbrause, die am Klo befestigt ist. In Hotels gibt es für uns 'Ungläubige' aber auch Klopapier.

Natürlich gibt es Klopapier... Kann vielleicht sein dass es regionen gibt, wo man noch auf die Hand schwört... Wüßte ich aber nicht.
Also ich habe Verwandte in Amman und da wird Toilettenpapier benutzt. Dann gibt es noch dieses Putzbecken zum danach naß reinigen.
Ich kenne es direkt nur aus Ägypten (Sinai) und von Erzählungen aus Tunesien. :-)
Sicherlich ist das aber auch abhängig von der Installation der Leitungen. Bei neueren Sachen wird sicherlich "westlicher" Standard angesetzt.
Flughafenhotel in Katar: kein Toilettenpaier, nur Brause!
Aber dort übernachten Nicht-Moslems ja auch nur in absoluten Notfällen. Also immer ein paar Pakete Papiertaschentücher dabei haben!