lenno am 09.07.2009 um 16:07 Uhr
Ist die Gez in Deutschland einzigartig oder gibt es in unseren Nachbarländern auch etwas ähnliches wie die Gez? Wie läuft das da? Gibt es da Sender für die man zahlen muss wie bei uns? Oder wie wird das da geregelt?

Soweit ich weiss ist GEZ einmalig. Im Ausland schaust sogar ARD und Konsorten für lau.
GEZ ist einfach eine Frechheit, falls ich das nicht schon oft genug sagte.
In anderen europäischen Ländern ist die Situation ganz ähnlich. Auch z. B. in Österreich, der Schweiz, Italien, Großbritannien sowie den nordischen Ländern werden von einer Einzugsstelle Rundfunkgebühren erhoben. Z. B. in Holland wird hierfür eine eigene Steuer erhoben. Auch dort dienen die Gebühren/Steuern zur Finanzierung des auch dort existenten öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Gebühren sind generell nicht für die Nutzung der öffentlich-rechtlichen Sender zu bezahlen, sondern nur für die Möglichkeit diese zu nutzen. Daneben gibt es natürlich, wie bei uns, private werbefinanzierte Sender und Bezahlsender wie bei uns bisher Premiere-jetzt Sky. Wenn alle Personen ihre Gebühren an die GEZ zahlen würden, die das müssten, so würden sich aktuell die Gebühren nicht ermäßigen, weil die immer für 4 Jahre gesetzlich festgelegt werden. Aber danach könnten sie durchaus sinken oder würden zumindest nicht erhöht, wie dies sonst alle 4 Jahre der Fall ist.

in italien gibt es auch bezahl sender.bei den anderen sendern besteht das programm fast nur aus werbung.1film,alle 5-10 minuten 5minuten werbung.da bezahl ich lieber gez.

In Frankreich und den skandinavischen Ländern ebenfalls

Warum werden die entsprechenden Sender, für die GEZ gezahlt werden soll, nicht verschlüsselt und erst entschlüsselt, wenn der Nutzer GEZ zahlt? Warum muss man grundsätzlich GEZ zahlen, obwohl man gerade jene Sender gar nicht nutzt? Das ist doch unrechte Abzocke mit staatlicher Legitimisierung! Und warum laufen auf jenen Sendern trotzdem Werbeblöcke?
Also die GEZ ist keine Gebühr sondern eine Körperschaft des Öffentlichen Rechtes. Sie ist dazu da die gebühren für das Qualitätsfernsehen einzusammeln. Deutschland hat weltweit das beste Fernsehprogramm, was die Mischung aus Unterhaltung mit Niveau und Information betrifft. In Ländern wo es nur Privat-TV gibt ist das Niveau deutlich schlechter. Aber leider gibt es eine Tendenz zum schlechten: das altehrwürdige BBC ist inzwischen nicht mehr von einem SAT oder RTL zu unterscheiden. Eigentlich müsste man eine Strafgebühr fürs Angucken des Privat-TVs in D einführen. Das programm ist ja sowas von dumm, verfälschend und vor allem oberflächlich, daß einem die Knochen verbiegen. Ich gucke nur ARD, ZDF, III und Phönix und Arte und hin und wieder n-tv oder ORF. Aber selbst n-tv ist inzsichen dank RTL-Mutter nicht mehr gut.
Also ein Segen, daß es die TV-Gebühren gibt! Wer nicht zahlen will legt sich einfach keinen TV zu - schon muß er nicht zahlen. Ok seit kurzem die idiotische PC-TV gebühr auch wenn man gar keine TV-Karte drin hat - das ist verfassungswidrig! Aber immerhin ist die nur so hoch wie die Radiogebühr.
Leute - so ihr nicht schon analphabeten geworden seit - es gibt so viele tausende gute Bücher ... lest mal wieder. Das ist gut fürs Gemüht, bildet und stärkt die Phantasie.
Till
das ist auch nur so teuer,weil sich einige schmarotzer um`s bezahlen drücken...wenn man was haben möchte,muss man auch bereit sein,dafür zu zahlen.wir leben nun mal in keiner gratis gesellschaft.
Erst heute gabs ein Artikel darüber das die Schweiz das abschaffen will. Also ja, das gibts auch wo anders
@biggie55 ich möchte soetwas nicht haben und müsste trotzdem zahlen.
müsste heisst aber,dass du nicht zahlst,oder???
Ich bin 17 und noch Schüler. Deshalb müsste ich später zahlen. Habe ich allerdings nicht vor. Ich verschenke doch nicht mein Geld.
wenn du sowieso nicht zahlen willst,worüber regst du dich dann auf??ich müsste mich aufregen,das ich für andere mitzahlen muss,oder???????
Ich rege mich dadrüber auf das ich mich Strafbar mache wenn ich nicht zahle. Es geht mir darum das die Gez meint im recht zu sein und Milliarden von Menschen bekommt die ihre Sender gar nicht schauen/hören. Du musst für niemanden mitzahlen. Selbst wenn alle Gez zahlen würden, würden die ihre Preise sicherlich nicht senken.
wir leben in deutschland,nicht in china.....
Häh?!
china 2 milliarden,deutschland 82 millionen einwohner....und in china schaut keiner ard und zdf...glaub ich ...
Was hat das mit der Gez zu tun?
lies deine vorvorletzte antwort...
Habe ich. Verstehe trotzdem nicht was du mir jetzt mitteilen möchtest.