Ich habe heute diesen Piratenfilm Fluch der Karibik auf DVD gesehen und habe mich dann gefragt ob es heutzutage immernoch Piraten gibt? Ich meine in diesem fast endlosen Meer könnte man sich doch immernoch gut verstecken und ein schönes Leben haben wenn man Kreuzfahrtschiffe oder sonstwas überfallen würde :)
Gibt es noch Piraten? Moderne Piraten?
Ich zitiere einfach einmal shortnews:
Wie das International Maritime Bureau (IMB) mitteilte, ist die Zahl der Überfälle von Piraten im ersten Halbjahr diesen Jahres im Vergleich zu den Vorjahren gesunken. Seit sechs Jahren gab es nicht mehr so wenige gezählte Überfälle. Weltweit konnten im vergangenen Halbjahr 127 Piratenüberfälle gezählt werden. Das sind 30 Prozent weniger im Vergleich zu demselben Abschnitt des letzten Jahres. Todesopfer sind dieses Jahr durch Piratie bisher keine zu verzeichnen. Vor der Küste Somalias geht der Trend aber in die andere Richtung. Dort hat die Piraterie zugenommen. Die IMB empfielt den Schiffen dort, mindestens 80 Kilometer Abstand zur Küste zu halten.
Wie man sieht immer noch ein Problem...
Ja, es gibt noch Piraten. Besonders aktiv sind sie in der Straße von Malakka zwischen Indonesien und Malaysia (einer der meistbefahrenen Seewege der Welt). Die Piraten stellen dort ein großes Sicherheitsproblem für die Seefahrt dar. http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9FevonMalakka
auf den philippinen gibt es sie auch noch. sind nicht ungefährlich, gerade für Touristen!

Hier findest Du aktuelle Berichte und Statistiken zum Thema:
wie schon oben genannt gibt es eine besonders gefährliche straße auf der see. auch die galeria kaufhof wurde bereits mehrmals opfer der dortigen piraten, die ihre frachter ausraubten. (der aktuellen firmeninternen infozeitung entnommen)

ja, sogar in der Karibik, rund um Bermuda sie gehen heute moderner vor, ueberfallen Yachten reicher Leute, werfen sogar die gesamte Crew ueber Bord, - Erfahren von Familie die auf Bermuda lebt, die mir davon abrieten, Bermuda auf einer Yacht zu schippen aus genau diesem Grunde.