Frage von Lehrar, 28

Gibt es IMMER ein wirkstoff-gleiches medikament in der apotheke ohne "mehrkosten", da ich gern regelmäßig ein spray bekommen würde mit zuzahlung,ohne mehrkost.?

Weiß nicht, ob ich hier den markennamen nennen darf. Aber meine ärztin und mein apotheker werden sich ja vielleicht nicht so bemühen, mir die "mehrkosten"-zuzahlung zu ersparen.Und ich rede hier NICHT von der zuzahlung !!!!!!

Antwort
von gadus, 18

Sogenannte Generika (mit gleichem Wirkstoff) gibt es erst nach Ablauf eines Patentes.Ist diese Frist noch nicht abgelaufen,gibt es nur das Originalmedikament.   LG  gadus

Antwort
von Seanna, 19

Nö. Generika gibt es erst nach 10 Jahren. Vorher hat der Hersteller das Patent auf das Medikament.

Kommentar von gadus ,

Die maximale Schutzfrist für ein Patent beträgt in den meisten Ländern 20 Jahre, beginnend ab dem Datum der Einreichung der Anmeldung. LG  gadus

Antwort
von pommesohnealles, 20

Viele Apotheken beraten dich in der Hinsicht, wenn du nachfragst. Nja, gute Apotheken.

Es ist nicht immer unbedingt schlau die billigere Variante zu nehmen, wenn es eine gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community