valentin301 am 06.05.2009 um 20:49 Uhr
Gesetzt den Fall, es gäbe im Universum weitere Planeten mit intelligenten und sich selbst bewussten Lebensformen, müsste man dann nicht davon ausgehen, dass auch diese Lebewesen eine Religion entwickelt haben? Das würde dann doch aber bedeuten, dass im Christentum die besondere Beziehung Gott-Erdenmensch zu relativieren wäre. Und weiterhin müsste man dann doch erwarten, dass ein Jesus Christus auch dort für die Erlösung jener intelligenten und mit „Geist/Seele“ ausgestatteten Lebewesen erschienen wäre und nicht nur auf unserer Erde? Diese (hypothetische aber nichtsdestotrotz sehr ernst gemeinte) Frage richtet sich vor allem aber nicht nur an Christen und ich bitte diese Frage entsprechend vorsichtig zu behandeln. Hat jemand von derlei Überlegungen schon gehört mit entsprechenden theologischen oder wie auch immer gearteten Ergebnissen? Ich hoffe auf guten Rat und einen wohl gesonnenen Support.

ich kann mich nicht zwischen Orange und grün entscheiden, daher versuche ich es so:
.
Aus der Sicht der Christen ist Gott der Schöpfer von Allem und somit auch des Universums und all seiner Bewohner - Demnach müsste Jesus auch jenen "Aliens" erschienen sein, vorausgesetzt deren Horizont ist unserem gleichzusetzen - sprich es handelt sich um gleichwertig intelligentes Leben wie auf der Erde die Menschheit, deren Verstand zwar begrenzt ist, aber doch dem einfachen Instinkt überlegen. Da ich aber nicht christlich denken kann, fällt diese Antwort für mich aus.
.
Aus unserer heutigen Sicht (Stand der Forschung) der Dinge würde ich sagen: Wie in Deiner Frage vorrausgesetzt, es bestünde intelligentes Leben im All, wäre die Frage zu klären, wie intelligent das andere Leben ist bzw. wie weit die Evolutionsgeschichte dieses intelligenten Lebens vorangeschritten ist:
Sind sie moralisch auf unserer Ebene oder aber ist deren Verstand sehr viel weiter, als das was wir Verstand nennen, dann wäre die Antwort nämlich ORANGE. Vielleicht empfinden sie uns auch als instinktgesteuerte Wesen, die sich zwar untereinander verständigen und sich weiterentwickeln können, aber trotzdem ihren Lebensraum zerstören, weil der Instinkt der Menschen entgegen dem des Tieres NICHT erstrangig Überleben der eigenen Art ist, sondern Macht und Anerkennung höher im Kurs stehen, was meiner Meinung nach eine Abstufung der Intelligenz darstellt. Daher tendiere ich eher zu Orange.
Trotzdem auch die grüne Möglichkeit in Betracht gezogen:
Möglicherweise sind sie auch mit Verstand ausgestattet, der unter unserem "Niveau" liegt. Das wäre dann meine Antwort GRÜN, da diese Menschen nach Führung und Verantwortung für allen Daseins und evtl. moralische Verfehlungen (aufgrund mangelnder Intelligenz)suchen.
.
Ohne jetzt beleidigend werden zu wollen: Ich glaube, dass Religion viel damit zu tun hat, ob ich mich mit meinem eigenen ICH und meinem Umfeld und der Frage nach dem SEIN beschäftigen möchte oder nicht. Verweigere ich jedewedes Denken über diese angesprochenen Dinge und mache eine höhere Macht dafür verantwortlich oder denke ich weiter und versuche, logische Antworten auf allen Daseins zu finden.
.
So, ich hoffe, das war nicht all zu verwirrend beschrieben, hab einfach runtergetippt, was mir in den Kopf geschossen kam.
.
Trotzdem: Eine sehr gute Frage und sehr schwer zu beantworten.

.
Schöne Frage, wirklich !
.
Allerdings ergibt so ziemlich jede Deiner Antwortmöglichkeiten auch einen „rechten“ Sinn. Schon allein deswegen, weil eine jede einem menschlichen Schädel entspringt und über diesen hinaus nicht in absolute Wahrheiten und Wirklichkeiten hineinreichen kann; geschweige denn in die extraterrestrischer Intelligenz ;-)
.
Es gibt ein wunderbares Gruppenspiel, um menschliche Denk- und Wahrnehmungsstrukturen deutlich zu machen, die einer jeden Wirklichkeitsinterpretation und so auch einer jeden religiösen oder weltlichen Überzeugung zugrunde liegt.
......
Eine Gruppe von Alien Wissenschaftlern landet auf der Erde, sagen wir mal mitten auf dem Schulhof eines Gymnasiums irgendwo in Oberbayern. Durch einen Übermittlungsfehler in der Bordkommunikation gehen diese Alien Wissenschaftler nun davon aus, dass es sich bei diesem Ort um eine religiöse Kultstätte der Menschen handelt.
..
Auftragsgemäß machen sich unsere Aliens ans Werk, am Beispiel dieser heiligen Stätte die Religion der Menschen zu untersuchen und zu beschreiben. Zunächst einmal wiederholt sich in jedem der Räume das Motiv des Kreuzes. Oha! Dann gibt es beispielsweise Vorbeter, die im 45 Minuten Takt jüngere Adepten unterweisen. Allein aus der Wiederholung dieser Taktung kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass dem eine besondere Bedeutung beizumessen ist und die Zahl 45 in der Welt der Menschen eine „heilige Zahl“ sein muss. Vermutlich eine Zusammensetzung aus dem Motiv des Kreuzes = 4 und der Grundstruktur der Humanoiden = 5 (5 Sinne, fünf Finger, fünf Zehen usw.). Dies nur ein kleines Beispiel köstlichster Alienanthropologie, die ich im Laufe der Jahre schon zu hören bekam ;-) ..... aber auch diese natürlich zwangsläufig nicht frei von menschlichen Konzepten, z.B. Zahlen, Sprache etc.
..
..
Ganz abseits von Gedankenexperimenten dieser Art, die ja übrigens voraussetzt, E.T. habe eine Seele, wird sich ganz konkret im Falle einer Begegnung mit Außerirdischen die Frage stellen: sind sie uns freundlich gesonnen oder feindlich?
..
Und wenn sie uns denn freundlich gesonnen sein sollten (was wir automatisch daraus schließen würden, dass sie uns am Leben und in Ruhe lassen – aber wer sagt eigentlich, dies sei nicht eigentlich im Alien Verständnis ein Akt der Feindseligkeit), worauf dann gründet sich deren Freundlichkeit? Auf einem zugrunde liegenden vernunftbegründeten ethischem Prinzip? Auf einem Gefühl? Auf einer Wahrnehmung die anders ist als die unsere? Auf einem Wissen, welches uns vielleicht noch verborgen ist.
..
Wie wir’s auch drehen und wenden ... wir kommen aus der epistemologischen Zwickmühle nicht heraus.
..
http://www.blog.speculist.com/archives/000530.html
..
Und sollte ich nun doch noch persönlich einen Tipp abgeben sollen: das Christentum ist eine rein menschliche Erfindung. Und die Bewusstseinsform "Jesus" hätte sich einem Alien ganz sicher kultur- und wahrnehmungsgerecht anders präsentiert.
..
Das grundlegendste ethische Prinzip des Christentums jedoch, die uneigennützige Liebe, die sich auf dem Bewusstsein und der Erfahrung gründet, wie alles mit allem verbunden ist, die ist – so hoffe und glaube ich jedenfalls – universell gültig.
..
valentin301 am 7. Mai 2009 14:22 Danke, auf solche Überlegungen hatte ich gehofft. Das Schulhof-Beispiel ist natürlich köstlich! Also meine Überlegung wäre tatsächlich: wenn es extraterrestrische Intelligenzen gibt, dann ist es möglich bzw. sogar wahrscheinlich, dass sie religiöse Vorstellungen entwickeln, aber natürlich nicht automatisch ein Christentum. Dies ergibt sich aus meiner persönlichen Überlegung, dass auch im menschlichen Denken apriori neben Raum/Zeit/Kausalität auch die Vermutung (Glaube) einer hinter allem stehenden geistigen Macht vorhanden ist, mit der sich dann jeder Mensch automatisch irgendwie auseinandersetzt (je nach Kulturkreis).

... da wir den Begriff und das Wesen der Religion nicht aus unserer schmalen Sicht definieren sollten - wenngleich ich fürchte, dass wir im Falle eines Treffens mit ausserirdischen Lebewesen jene gar nicht wahr nähmen, und wenn doch, dass wir sie überhaupt nicht verstünden, denn ich wüsste nicht, warum sie ihre soziokulturellen Kommunikationsformen auf unseren Verständnishorizont abstellen sollten. Und selbst wenn, dann wären - wie holodecks wunderbares "Schulhofbeispiel" zeigt, Missverständnisse vorprogrammiert.
.
Ich erlaube mir mal den Hinweis, dass die Ureinwohner Amerikas die weisshäutigen Europäer bei ihrer Ankunft als "Götter" missdeuteten - und ihren Irrtum letztlich mit dem Genozid bezahlten. Also schlage ich vor, lieber valentin301, nicht nur den Menschen in Deiner Nachbarschaft, sondern auch denen auf der anderen Seite der Erdkugel wie auch den Ausserirdischen ihre eigene Religion zu belassen: Wir verstünden sie ja doch nicht, und ich halte sie deshalb - rein erkenntnistheoretisch - auch für nicht diskussionsfähig.
Solipsist am 7. Mai 2009 23:15 Hab mich selten im Netz so in jemandem getäuscht wie in Dir.
Ich will frank und frei zugeben -wer austeilen kann, muss auch dies können- ich dachte anfangs, vor Monaten, Du hättest die Bibel in der Rechten und die Fackel in der Linken. Hierbei hab ich mich scheinbar ordentlich getäuscht.
Und Du hast recht. Deinen Glauben kaschierst Du nach wie vor recht erfolgreich. Noch immer weiß ich Dich nicht einzuordnen.
Fackeln aber trägst Du offensichtlich schon mal nicht herum.
...
"sondern auch denen auf der anderen Seite der Erdkugel ... ihre eigene Religion zu belassen"
Wer so denkt, darf glauben was er nur will.
...
Chapeau,
Soli
irgendeiner am 7. Mai 2009 23:47 Bin fassungslos: "Wer so denkt, darf glauben was er nur will..."
.
Soli, ist mir Dir alles in Ordnung? Muss ich mir Sorgen um Dich machen? Hast Du vielleicht Kopfweh? Oder gar Kreide gefressen? Soll ich Dir vielleicht zur Stärkung mal'n Fläschchen aus meinem Weinkeller vorbeibringen?
.
Wenn Du mich brauchst, lass es mich wissen. Ich wünsche mir doch sehr, dass mir (ja, ich bin ein Egoist!) Deine erfrischenden Kommentare erhalten bleiben. Danach bin ich ja schon beinahe süchtig!
.
Übrigens liegt meine Bibel links(!) neben meinem Bildschirm unter der Schreibtischlampe (keine Fackel - allerdings stehen davon welche in meinem Garten!) - nur damit Du mich und meine Utensilien künftig genauer einzuordnen weißt . . .
Solipsist am 8. Mai 2009 00:18 Freut mich noch überraschen zu können.
Ich habe gegen den Glauben per se absolut nichts, siehe z.B. Deine andere Antwort. Ist er doch natürlich wie nichts anderes. Auch der religiöse Glaube.
...
Wogegen ich jedoch anstehe, ist Dogmatismus, inkonsistentes denken, unreflektierte Dummheit.
...
Wer an einen Gott glaubt, der mag das tun und seinen Trost darin finden.
...
Wer aber an einen Gott glaubt, ob Christ, Moslem, sonst wer...und meint jener individuelle Glaube sei der einzig wahre Weg, da sein persönlicher Gott sich dafür interessiert angebetet zu werden; Wer sich dabei, auch ohne es zu merken, in Letztbegründungen und zirkulärem Denken verennt, wer den anderen in der eigenen Hölle sieht und dieses auch noch als gerecht im Sinne von Fair zu empfinden im Stande ist und überdies bei alledem auch noch Respekt (!) für seinen Glauben beanspruchen will...
der hat im Verbalen einen Feind an mir.
...
...
Weit aus dem Fenster grüßt,
Soli
irgendeiner am 8. Mai 2009 00:35 Also gut, Soli: All das kann ich nur unterschreiben - bis auf den Trost im Glauben: Das ist wohl eher nicht mein Thema. Für Deinen Eintritt gegen alle genannten Unwerte sei herzlich bedankt - und kämpfe bitte weiter. Das ist mir weit eher tröstlich im Leben . . .
.
Aus meinem Fenster grüße ich zurück
Solipsist am 8. Mai 2009 01:17 Endlich einer hier den ich nicht verstehe.
Herrlich!
...
bis auf den Trost im Glauben: Das ist wohl eher nicht mein Thema.
...
Häh? Wie meinen der Herr?
valentin301 am 8. Mai 2009 07:58 Tausend Dank Euch beiden für diese herrliche Unterhaltung, schade dass Ihr mein breites Grinsen beim Lesen nicht sehen konntet. So sollte ein Tag immer beginnen!
irgendeiner am 8. Mai 2009 09:21 Dir wird das Grinsen schon noch vergehen, valentin301. Warte nur, bis wir uns an anderer Stelle richtig streiten!
Zumal Du, Soli, offenbar nicht kapieren willst, dass Du allein (nun ja, fast allein) mein Tröster bist!
So. Jetzt muss ich zur Industrie- und Handelskammer. Bis Montag habt Ihr Ruhe vor mir!
Solipsist am 8. Mai 2009 09:50 Du redest in Rätseln.
Aber Du wirst Dich schon noch erklären.
valentin301 am 8. Mai 2009 14:26 Er meint, er macht jetzt die in der Industrie-und Handelskammer fertig, anschließend treibt er mir mein Grinsen aus und anschließend lässt er sich von Dir trösten, wenn er das nämlich nicht geschafft hat! Steht doch alles da. Freut mich, dass Du auch mal was nicht gleich kapierst, Soli :-))) ("grins")
Solipsist am 8. Mai 2009 14:33 :-)))
holodeck am 8. Mai 2009 15:13 .
Du machst Deinem nick alle Ehre, lieber Valentin.
.
:-)
.
Solipsist am 8. Mai 2009 15:14 Allerdings!
valentin301 am 8. Mai 2009 15:15 Ich hab noch gar nicht richtig angefangen... aber ich freu mich, dass sich hier fast gleichzeitig so nette Leute rumtreiben..15.13....15.14
holodeck am 8. Mai 2009 15:19 15.15 ... 1, 2, 3 ... huiiii
valentin301 am 8. Mai 2009 15:22 Die Konferenz ist also eröffnet, wer schreibt das Protokoll? Aber ich fürchte, wir sprengen den Rahmen... und soli muss sich gerade dort unten mit dd prügeln
holodeck am 8. Mai 2009 15:30 .
Derart unangenehme Verpflichtungen wie Protokolle überlassen wir einfach den Aliens ... als Idioten des Universums dürfen wir uns schließlich guten Gewissens auf unserer mentalen Beschränktheit ausruhen ... ;-)
.
Solipsist am 8. Mai 2009 15:30 Geboren 1513: Michael Bajus, war einer der bedeutendsten Theologen der katholischen Kirche im 16. Jahrhundert.
Geboren 1514: Joachim Mörlin war Theologe, Pfarrer und Reformator.
Geboren 1515: Theresa von Ávila war Karmelitin und Mystikerin, Kirchenlehrerin und Heilige.
...
DAS KANN UNMÖGLICH ZUFALL SEIN!!
HALLELUIA!!
...
Da! Da! DAAAA! Was haben Wir? 1529!
Abraham Buchholzer (* 1529 in Schöna; † 1584 in Freystadt) war ein deutscher evangelischer Theologe, Pädagoge und Historiker.
...
Wahnsinn!!!
...
...
...
1530, Mist!
valentin301 am 8. Mai 2009 15:34 jetzt hätte ich fast..."heureka" gerufen, habs mir aber noch verkniffen....
holodeck am 8. Mai 2009 15:37 .
Genial Soli ... und nu guck mal weiter unter 1530 ...
.
1530 Das Augsburger Bekenntnis (Confessio Augustana)
.
"Zuerst wird einträchtig laut Beschluß des Konzils von Nizäa gelehrt und festgehalten, dass ein einziges göttliches Wesen sei, das Gott genannt wird und wahrhaftig Gott ist, und dass doch drei Personen in diesem einen göttlichen Wesen sind, alle drei gleich mächtig, gleich ewig: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist. "
.
Sag ich doch: 1, 2, 3 ...
.
Hast Recht, Soli, das kann unmöglich Zufall sein ...
.
Unglaublich!!!!
.
valentin301 am 8. Mai 2009 15:45 Meint Ihr, wir sind jetzt sowas wie "Der Club der Toten Theologen"?
holodeck am 8. Mai 2009 15:51 .
Neee, wir 3 sind jetzt unsterblich und mächtig. Theologisch, historisch und durch göttliche Inspiration einwandfrei erwiesen ;-))
.
Wo zum Teufel ist das Laserschwert von meinem Patensohn ... irgendwo muss das doch noch herumliegen. Macht bestimmt schwer Eindruck.
.
valentin301 am 8. Mai 2009 16:01 Apropos Zufall, das ist also, wenn man von einem Radfahrer redt und im gleichen Moment kommt einer daher...das wäre Zufall, aber das da oben....nein
Solipsist am 8. Mai 2009 16:18 Wusstet Ihr eigentlich das 30% aller Menschen gar nicht wissen, das sie bei den 30% überhaupt dabei sind?
valentin301 am 8. Mai 2009 16:38 http://www.pkgodzik.de/Im%20Jenseits.htm ....
da habe ich noch was für Euch, für alle Fälle...wenn Ihr es nicht schon kennt
holodeck am 8. Mai 2009 16:57 grins
.
Soli, mein Lieber. So ist es!
.
;-)
.
valentin301 am 8. Mai 2009 17:38 @soli: also vermutet habe ich es schon immer (das mit den 30%), aber sicher bin ich mir erst seit 15.15 Uhr!

Wenn die Ausserirdischen wirklich intelligent und selbstbewusst wären, dann wären sie Atheisten!
valentin301 am 7. Mai 2009 10:20 Du willst also damit ausdrücken, auf der Erde gibt es viele Menschen, die nicht wirklich intelligent und selbstbewusst sind? Damit gebe ich Dir natürlich recht, aber ohne den Zusammenhang, das alle intelligenten Menschen quasi automatisch Atheisten sein müssten. Die Frage ist nur, ob es nicht auch auf einem anderen Planeten mit "intelligenten" Lebensformen dann solche und solche geben würde.
daddysdearest am 7. Mai 2009 14:29 Pauschalurteile sind allerdings weder ein Ausdruck von Intelligenz noch von Selbstbewusstsein.
valentin301 am 7. Mai 2009 14:55 @daddysdearest: DH
lenno am 9. Juni 2009 21:15 Ich gebe dir vollkommen recht MikeFFM!

da ich nicht davon ausgehe, dass wir allein sind, aber auch nicht davon ausgehe, dass andere Planeten eine ähnliche Geschichte haben wie wir. Allerdings müssen die Ausserirdischen auch Personen sein, und damit würden ihnen möglicherweise personale Ängste, Identitätsfragen und auch eventuell Visionen zukommen. Deswegen halte ich es nicht für ausgeschlossen, auf einem anderen Planeten religiöse Wesen anzutreffen, wenngleich ich denke, dass diese Religionen sich in ihrem Gewand doch sehr von unseren unterscheiden könnten.
valentin301 am 7. Mai 2009 13:56 So ähnlich wären eigentlich auch meine Überlegungen...
Juhu, jetzt wirds spekulativ..Die Frage klingt etwas unernsthaft, ist aber eine gute. Find ich.
Nach meinem Gefühl sind wir im All allein.
Lass ich mich auf den Gedanken anderer Lebewesen ein, ergibt sich die angekreuzte Antwort - da Religion wohl etwas sehr...äh.."menschliches" ist.
Vermutlich wären diese vorstellbaren Religionen unseren (dem Christentum, dem Islam, dem Hinduismus...) sehr ähnlich, so ähnlich, wie unsere sich untereinander sind.
Ich glaube, dass GOtt sich in unterschiedlichen Formen offenbart, und das gälte eben auch in diesem Fall. Und in jedem Fall leuchtet er über allen..
valentin301 am 10. Mai 2009 10:06 Die Frage ist natürlich ernsthaft gemeint, wie kannst Du was anderes denken; danke für die ernsthaft Antwort.... und es freut mich, dass Du gerne (mit-)spekulierst, das entnehme ich Deinem fröhlich klingenden juju...
Vieleicht entwickelt jede spezies ihre eigenen Religionen.So wie unterschiedliche kulturen unterschiedliche religionen bilden und woher sollten sie unsere Religionen kennen
Woher soll man das Wissen, in der Bibel geht es nur um die Erdbewohner.
annakonda am 7. Mai 2009 12:56 Deswegen ist die Frage ja auch reine Spekalation und es geht um Meinungen und nicht um Wissen.
valentin301 am 7. Mai 2009 13:57 @anna: thanks
Glaubst sind die auf einem anderen Planeten auch so blöd wie wir?
Religionen, Christentum, Jesus, Gott, das alles sind Erfindungen der Menschen unseres Planeten.

Es steht genau 50:50, entweder es ist so, oder es ist nicht so. Wenn es für uns wichtig wäre, das zu wissen, dann wüßten wir es.

nun die physiker sagen doch immer, es sei so ein unglaublicher zufall dass wir hier auf der erde leben- so unendlich unglaublich dieser zufall dass es schon fast GOTTES bestimmung sein MUSS. da kann ich gott zuwenig einschätzen bzw. meine empathischen fähigkeiten reichen nicht für einen gott. (der ja für mich als 3eck, 3eckig ist und fürs 4eck 4-eckig) ich maße mir nicht an zu raten. das wage ich nicht.

die anderen Zivilisationen intelligent genug sind zu erkennen das es keinen Gott/Allah/was auch immer gibt.

an weiteres christentum im all glaube ich nicht: der gefräßige plapperkäfer von traal glaubt nix sondern sucht die nächste nahrungsquelle, die er leer saugen kann.
Der Himmel ist auf einem anderen Planeten. Sind wir alle gefallene Engel?
Da sind nun mal die herkömmlichen Bibelgläubigen, die z. B. in der Schweiz in 250 registrierte Sekten zerspalten sind. In einem Punkt sind sie sich einig: Jede Sekte behauptet oder denkt, dass sie das richtige Salz in der Tasche hätte, und das in den anderen ein falscher Geist steckt. Wäre da die Lehre von der Wiederverkörperung nicht etwas logischer?
Hier nur einige Kernsätze der Geisteslehre aus: Informationsblatt Nr. 3/1991 Geistige Loge Zürich. Pfarrer Eggenberger ist Sektenforscher.
""Es gibt nur einen Gott. Christus ist Gottes, aus ihm selbst heraus geschaffenes Geistesgeschöpf und Ebenbild. Gott wie auch Christus vereinen in sich das männliche und das weibliche Prinzip. Gott salbte Christus zum König aller vernunftbegabten Geschöpfe. Gott und Christus riefen vor urdenklichen Zeiten zuerst drei Erzengelpaare ins Dasein. Alle weiteren Engel stammen durch geistige Zeugung von den ersten drei Engelpaaren ab. Nach unendlichen Zeiten himmlischer Glückseligkeit wurde der Sinn Luzifers, des ersten Erzengels, hochfahrend. Er wollte an Stelle von Christus König des göttlichen Reiches werden. Gott reagierte nicht sofort. Er wartete zunächst Millionen von Jahren zu. Luzifer liess jedoch nicht von seinem Treiben ab. Nun griff Gott ein. Er verstiess Luzifer und seinen Anhang - Luzifer hatte den dritten Teil der Engel für sich gewinnen können - in die Hölle. Das geschah vor Milliarden von Jahren. Mit den Engeln wurden auch die Menschen in die Hölle gestürzt; denn wir Menschen sind nach der Ansicht von "Pro Beatrice" gefallene Engel. (Endlich) erbarmte sich Gott jedoch der Abtrünnigen. Er schuf durch Christus das materielle Weltall und darin, als Bewährungsfeld für reuige Abgefallene, unsere Erde. Noch blieb jedoch die Herrschaft Luzifers ungebrochen, und die reuigen Seelen mussten immer wieder in stetem Kreislauf ins Totenreich zurückkehren. Der Zugang zum Himmel blieb ihnen nach wie vor verschlossen. Der Weg, auf dem die Abgefallenen in Gottes Reich zurückkehren können, musste zuerst freigelegt werden. Christus selber übernahm die schwere Aufgabe. Er eroberte im Anschluss an seinen Kreuzestod die Hölle, und er selber überwältigte persönlich seinen Widersacher Luzifer. Die Mitglieder von "Pro Beatrice" sehen in diesem Sieg Christi und der damit verbundenen Erlösung "das Letzte Gericht am Jüngsten Tag". Der "Jüngste Tag" liegt nach ihrer Meinung also bereits fast zwei Jahrtausende zurück. Worin besteht die Erlösung für diejenigen, die bereit sind, Christus zu folgen? In den "Kernsätzen der Geisteslehre" heisst es: "Seit Christi Erlösungstat kehren verstorbene Menschen nicht mehr wie vordem in Luzifers Totenreich zurück, sondern sie dürfen in Bereiche der Geisteswelt Gottes und Christi eingehen". Es handelt sich aber nicht um die bedingungslose Aufnahme des verlorenen Sohnes durch den Vater gemäss Lukasevangelium 15,11 ff. und auch nicht um die göttliche Gerechtsprechung des Sünders allein durch den Glauben an Jesus Christus, von der Paulus im Römerbrief Kap. 3 so eindrücklich spricht. Nach den Vorstellungen der "Geisteslehre" hat Christus vielmehr verschiedene Geistesebenen mit zahlreichen Stufen geschaffen. Nur wer (selber) sämtliche Aufstiegsstufen bewältigt hat und dadurch geläutert worden ist, kehrt im Himmel an seine angestammte Stätte von einst zurück. Es ist keine volle Erlösung, die "Pro Beatrice" lehrt. Christus hat zwar durch die Überwindung Luzifers den Weg hinein in Gottes Reich freigelegt. Aber das "Verschulden am Abfall(!) und das Unrecht, das wir unseren Mitmenschen willentlich zufügen", muss der Mensch nach dieser "Geisteslehre" selber wieder gutmachen. Bis der Wiederaufstieg geschaffen ist, braucht es wiederholte Menschwerdungen. Aber "in einigen Milliarden Jahren" werden alle einst Abgefallenen durch mehrfache Erdenleben hindurch ins Reich Gottes der Glückseligkeit heimgekehrt sein. Als letzter wird auch Luzifer dorthin zurückkehren."" relinfo.ch/glz/lehre.html
valentin301 am 8. Mai 2009 08:03 Das kommt mir irgendwie bekannt vor!? Verwendest Du diesen Text auch immer wieder zum Reinkopieren für alle Fälle? Dann mein Kommentar wie bei hell11: Könntest Du Dir bitte die Mühe machen, den Text auf die Frage hin, die Du beantworten möchtest, zu bearbeiten und zu verkürzen? Das wäre echt hilfreich. Danke
hell11 am 8. Mai 2009 10:10 Wenn man das Weltgeschehen >von Anfang an< betrachtet Kain und Abel, die Chinesische Mauer vor den Monogen, die Hunnen, die Hetiter, die Perser, die Agypter, die Grichen, die Römer, die Azteken, Maya, Inka, der erste und zweite Weltkrieg, Kriege, Morden, Versklavung, Vergewaltigungen, da muß man Glauben, dass die Erde der Planet der gefallenen Engel ist.
valentin301 am 9. Mai 2009 11:40 aha, da wär ich jetzt allerdings auch nicht drauf gekommen...

Und falls es anders sein sollte, werden wir es nie erfahren.
valentin301 am 7. Mai 2009 13:54 naja, immerhin schließt Du die Möglichkeit ja also nicht ganz aus. Und wenn es nun also hypothetisch gesehen anders wäre? Was wäre dann Deine Antwort? (Ich meine, dass wir es nie erfahren werden ist ziemlich klar, aber mal so drüber nachgedacht.....)
daddysdearest am 7. Mai 2009 14:31 Dann wäre der Balken wohl gelb.
valentin301 am 7. Mai 2009 14:58 Das ist aber eine kurze Antwort, warum also gelb? (denn hinter der Balkenantwort steht doch noch ein da...)
daddysdearest am 7. Mai 2009 15:09 Stimmt. Da... er ja sonst nicht gerecht wäre.
Solipsist am 7. Mai 2009 23:21 Mag er Homosexualität auch auf fernen Planeten nicht?
Nur so mal ins Gelbe gefragt.
daddysdearest am 8. Mai 2009 10:34 Er liebt Homosexuelle auf fernen Planeten (so es sie denn gibt) genauso wie die hiesigen (und Dich).
Solipsist am 8. Mai 2009 10:40 Und wertet die Liebe die sie für ihre Partner empfinden für sündig und falsch.
daddysdearest am 8. Mai 2009 10:48 Liebe ist nie falsch. Höchstens die körperliche Umsetzung in einigen Fällen.
Solipsist am 8. Mai 2009 11:33 Gott ist also gänzlich einverstanden wenn der Mann einen Mann liebt, will aber dann das sie sexuell enthaltsam leben.
So richtig?
daddysdearest am 8. Mai 2009 12:10 Besser. Genauso wie es für heterosexuelle Beziehungen den Schutzraum Ehe gibt.
Solipsist am 8. Mai 2009 12:27 Besser?
Er ist also doch nicht einverstanden?
sagtest Du nicht gerade: "Liebe ist nie falsch."?
Was jetzt?
daddysdearest am 8. Mai 2009 14:00 Ich korrigiere mich. Richtig.
Solipsist am 8. Mai 2009 14:36 Öha. Mehr liberales denken als ich in meinen kühnsten Träumen erwartet hätte! Lieben ja, anfassen nein. Denk mal einer an.
Kann man dann sagen das homosexuelle geschlechtliche Handlungen genauso "sündhaft" sind wie gleichgeschlechtliche ohne Ehe?
Gibt es da nen Bußgeldkatalog?
daddysdearest am 8. Mai 2009 15:00 GLEICHgeschlechtliche ohne Ehe?
Und nein, es gibt keinen Bußgeldkatalog. Es gibt Jesus Christus.
Solipsist am 8. Mai 2009 15:12 Ich korrigiere mich. Heterosexuelle Paare ohne Ehe.
...
"Und nein, es gibt keinen Bußgeldkatalog. Es gibt Jesus Christus."
:-)))
Das ist so ziemlich das gleiche.
daddysdearest am 8. Mai 2009 15:33 Das ist diametral entgegengesetzt. Ein Bußgeld zahlt man nämlich selbst.

..., denn nach dem Bericht der Bibel hat Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat, den Menschen (= Adam) als einzige Kreatur nach Seinem Bild erschaffen und ihn auf die Erde gesetzt.
valentin301 am 7. Mai 2009 13:55 Du meinst also, die Erde ist, so betrachtet, der Mittelpunkt des Geschehens?
renaud am 13. Juni 2009 09:21 Ja!

die Aliens alle Hindus sind :D

es auf anderen Planeten bestimmt auch andere Götter geben würde...

Da ist bestimmt alles andersrum. da ist Jesus ne Frau^^

Gott entscheidet was er uns mitteilt und was nicht.Auch zum Thema Ausserirdische.Wenn es Ausseridische gibt, so gibt es doch nur den Einen Schöpfer.Ich sehe jedenfalls keinen Grund irgendwas zu "relativieren".
die Bibel davon spricht, dass wir ein Schauspiel der Welten sind. Der Unterschied ist jedoch, dass die anderen Welten nicht gefallen sind (nicht gesündigt haben), also Religion im Sinne von menschlichem Versuch, sich Gott (wieder) anzunähern entfällt. Die Wesen dieser Planeten haben uneingeschränkten Zutritt zu Jesus und seinem Vater.
Harterkampfer am 11. September 2009 13:22 Hier spricht offenbar ein Kenner der außerirdischen Szene - vielleicht sogar aus eigener Erfahrung!

Deine Argumentationen in Deinen ersten 3 Sätzen ("also wenn, dann müsste Jesus auch auf anderen Planeten etc...") ist ein Hinweis auf die Einmaligkeit der Religion sowie die Nichtexistenz extraterrestrischer Intelligenz, denn die Hauptreligionsbücher (Bibel...) berichten nichts von außerirdischen Lebewesen bzw. deren Missionierung.
Solipsist am 7. Mai 2009 23:39 Und somit ist auch das Internet nicht existent.
...
Recht beschlagen bist Du ja wirklich nicht, Ted
Teddylein am 8. Mai 2009 00:05 Was hat das denn mit dem Internet zu tun, Soli?
Falls Du damit meinst, dass in der Bibel nichts vom Internet steht: Daran war zu Jesu Zeit noch lange nicht zu denken.
Es geht doch hier um außerirdisches Leben und nicht um den technischen Fortschritt der Menschheit!
valentin301 am 8. Mai 2009 08:08 Und warum sollte in Hauptreligionsbüchern etwas von möglichen Lebensformen im All stehen? Sie sind doch von Menschen geschrieben und damals war die Vorstellung vom Universum wohl noch von einem ganz anderen Weltbild geprägt, eben wegen des technischen Fortschritts!? Oder meinst Du etwa damit, dass ansonsten Gott zu Moses häte sagen müssen: "Pass auf, es gibt da draußen aber noch andere, um die ich mich kümmern muss" oder so, damit dies dann auch in der Bibel aufgeschrieben wird?
Solipsist am 8. Mai 2009 08:21 Ted ist hier bei GF die gekonnte Mischung zwischen Mutter Theresa und Henry VIII. und erfüllt diese Rolle ganz gut.
Unser knuddeliger Glaubensautist.
Nicht weiter beachten am besten.
Ich erinnere mich noch sehr gut an unseren ersten Dialog, Ted und meinen. Er bestand darauf, dass es heute leider einfach nicht mehr üblich sei Homosexuelle zu steinigen und eben nicht mehr dem Gesellschaftsbild entspräche so zu handeln. Die Handlung an sich jedoch, vom Prinzip her, bereitet unserem Ted jedoch keine Probleme. Nein, es wäre seinem Gott sogar eine wahre Freude.
...
Gut wierdergegeben, Ted?
Darfst mich gern korrigieren.
Teddylein am 8. Mai 2009 21:35 Soweit korrekt, Soli. Wenn das mosaische Gesetz für uns heute noch gelten würde, würde ich mich auch daran halten.
Solipsist am 8. Mai 2009 21:58 Und das macht dich zu einem unmoralischen, menschenverachtenden, sowie lieblosen Geisteskranken.
...
Hab ich was vergessen?
Nun. Du wärst offensichtlich fähig zu töten.
Menschen zu töten.
...
Wie Du das mit Deinem Gewissen vor Dir und Deinem Gott ausmachst ist mir schleierhaft.
Du bist nicht besser als der Fundamentlist der sich für seinen Glauben und für seinen Gott in Menschenmengen in die Luft sprengt.
Würde das mosaische Gesetz noch gelten so würdest Du das offensichtlich auch tun, so Gott dies will, richtig, Ted?
...
Frage:
Moral ist für Dich nichts universelles richtig?
Moral richtet sich einzig danach was Gott für gut befindet, ja?
Wenn also Gott das mosaische Gesetz wieder in Kraft nähme, so wäre es für Dich moralisch richtig jene Menschen zu töten die Gott getötet haben will.
...
Stimmt das so?
Teddylein am 8. Mai 2009 22:30 Das stimmt so, ja.
Gott als unser Schöpfer weiß am besten was für uns am besten ist und nur er hat das Recht, zu bestimmen was richtig und was falsch ist.
Solipsist am 8. Mai 2009 22:37 Ted.
Wie nennt sich Dein Glaube?
Sagst Du mir bitte wie Du Deinen Glauben offiziell bezeichnen würdest?
Teddylein am 8. Mai 2009 22:55 Starker Glaube, wie ich Dir schonmal gesagt habe.
Solipsist am 8. Mai 2009 23:03 Weiß ich. Sehe ich.
Nein. Ich meine bezeichnest Du Dich als Christen? Als Zeuge Jehovas? Freikirchler? Oder was sonst?
Welcher Glaubensrichtung gehörst Du an?
holodeck am 8. Mai 2009 23:06 .
Gut, dass ich zuerst den Whiskey gekippt habe ...
.
Wie man das nennt?
Ein mosaischer Schläfer ist das!
.
Teddylein am 8. Mai 2009 23:35 Zeuge Jehovas, wusstest Du das noch nicht?!
Solipsist am 8. Mai 2009 23:38 Würden alle Zeugen Jehovas im Namen Gottes töten?
Teddylein am 9. Mai 2009 00:06 Das nehme ich an, ja.
Solipsist am 9. Mai 2009 06:25 Solipsist:
"Frage:"
"Moral ist für Dich nichts universell richtiges?"
"Moral richtet sich einzig danach was Gott für gut befindet, ja?"
"Wenn also Gott das mosaische Gesetz wieder in Kraft nähme, so wäre es für Dich moralisch richtig jene Menschen zu töten die Gott getötet haben will."
...
Teddylein:
"Das stimmt so, ja.
Gott als unser Schöpfer weiß am besten was für uns am besten ist und nur er hat das Recht, zu bestimmen was richtig und was falsch ist."
...
...
Guten Morgen Ted.
Wenn also nur er, Gott, das Recht hat, zu bestimmen was richtig und was falsch ist, so wie Du sagst.
...
Würdest Du es dann auch im Herzen als etwas Gutes empfinden einen Menschen zu töten, wenn er sagt das dies richtig sei?
...
Oder würde Dein Herz es dennoch als falsch empfinden?
Mir is kotzübel.
valentin301 am 9. Mai 2009 16:34 @ottosmops: Und wovon bitte? Ich fühle mich nämlich etwas verantwortlich, wenn auf "meiner" Fragenseite jemandem übel wird....
Solipsist am 9. Mai 2009 19:58 Macht das mal später aus bitte. Ich würde gerne Teddys Antwort hören.
...
Ted?
Bekomme ich die bitte?
...
Ich frage noch mal:
Wenn Gott sagt es soll sein...
...
Würdest Du dann zu töten im Herzen als richtig oder falsch empfinden?
Teddylein am 9. Mai 2009 21:12 Nabend Soli.
Sorry, ich bin erst jetzt wieder hier. Habe eben meine "festen" Internetzeiten :-)
So, das ist jetzt eine seehr schwere Frage, die Du mir da stellst.
Ich kann Dir jetzt wirklich spontan nicht sagen, wie ich in so einer Situation reagieren bzw. empfinden würde, da ich noch nie in so einer Situation war und es mir auch einfach nicht vorstellen kann, dass Gott so etwas von mir fordern könnte. Aber ich weiß schon, rein hypothetisch...
Also töten finde ich generell überhaupt nicht gut, und ob ich es könnte wenn Gott es verlangen würde, ich weiß es echt nicht.
Ich würde da in einen Konflikt geraten...
Also wenn ich damals im Volk Israel gelebt hätte und die Befugnis bzw. den Auftrag gehabt hätte jemanden zu töten, der gegen Gottes Gesetze verstieß, ich hätte es wahrscheinlich getan.
Solipsist am 9. Mai 2009 22:36 Nabend Ted.
Wenn Du aber sagst:
"Gott als unser Schöpfer weiß am besten was für uns am besten ist und nur er hat das Recht, zu bestimmen was richtig und was falsch ist."
Und Du weiterhin sagst:
"Ich würde da in einen Konflikt geraten... "
...
Dann Ted, frage ich Dich wie Du in einen Konflikt geraten kannst?
Wenn er bestimmt, dass töten richtig ist, dann ist es eben richtig. Dann ist es also das Gute.
Wenn Du nun aber einen Konflikt empfindest, weil Du Dir nicht sicher bist ob es gut ist, dann stellst Du doch Deine Moral über seine, richtig?
...
...
Wer von beiden hat nun -in dem Szenario- die bessere Moral?
Gott oder Du?
...
Gott, der sagt zu töten sei richtig?
Oder Du, der spürt das dies falsch sei?
...
Wessen Moral liegt höher?
Teddylein am 9. Mai 2009 22:56 Ich kann mich nicht über Gott stellen. Er hat in jedem Fall die Oberhoheit und das letzte Wort.
Genug der Glaubensprüfungen, Soli ;-)
Solipsist am 9. Mai 2009 23:09 Also würdest Du innere Konflikte verwerfen und rücksichtlos töten.
...
Das ist die Aussage Deines letzten Beitrags.
Teddylein am 9. Mai 2009 23:28 Das Wort rücksichtslos müssen wir weglassen.
Denn das würde voraussetzen, dass Gott rücksichtslos ist. Und das ist nicht der Fall.
Solipsist am 9. Mai 2009 23:30 Also würdest Du innere Konflikte verwerfen und töten.
Tut mir Leid, aber jetzt muss ich doch eben meinen Senf loswerden:
@Teddylein - Sach ma, bist Du denn von allen guten Geistern verlassen?!
Wenn Du Deinen so oft zitierten Christus auch nur ansatzweise verinnerlicht hättest, dann wäre Dir aufgefallen dass Gott niemals zum Töten aufrufen wird.
Wenn ein Mordaufruf ergeht kannst Du sicher sein dass irgendwer anders seine Hände im Spiel hat.
Aber es geht wohl nicht um mehr oder weniger starken Glauben - es geht darum, absoluten Gehorsam super zu finden. Sich auf der mächtigen (also sicheren) Seite wiederzufinden.
Da zitiere ich doch mal zur Abwechslung eine grosse Humanistin, die leider auch schon im Himmel ist:
"Keiner hat das Recht zu gehorchen". (Hannah Arendt)
Solange Gott nicht persönlich bei Dir anruft bist Du - wie alle Gläubigen - auf fehlbare Vermittler angewiesen, viel mehr aber auf Dein Herz und Dein Gewissen.
Blinder Gehorsam ersteren gegenüber ist GOTTESLÄSTERUNG.
Mir ist ehrlich gesagt immer noch zu übel um Dir fröhlich einen schönen Abend zu wünschen.
@Solipsist:
Ich halte das Gerngehorchen für die Wurzel des Übels, nicht die Bibel.
Wäre es nicht die Bibel (oder vielmehr ein paar alte, weiße, mächtige Männer in Brooklyn), dann wären es irgendwelche anderen "Führer".
So, jetzt schreib ich Dir noch ein Kompliment, bitte um Verzeihung fürs Reingequatsche und wünsche einen schönen Abend. mops.
Teddylein am 10. Mai 2009 23:20 Ich habe auch nirgends behauptet, dass Gott jemals zum Töten auffordern wird, denn ich bin mir dessen bewusst, dass er es nicht tun wird.
Es ging vielmehr um die grundlegende Frage, wie ich handeln würde, wenn das mosaische Gesetzt noch gelten würde oder wenn ich damals gelebt hätte. Ich sah die Frage als eine persönliche Glaubensprüfung an, nichts weiter.
Also keine Angst, niemandem wird etwas passieren.
Natürlich lebe ich täglich nach Jesu Gebot, seinen Nächsten wie sich selbst zu lieben (was die übrigen Gebote wie nicht töten, stehlen, lügen... einschließt) sowie der Goldenen Regel (andere so zu behandeln wie ich selbst behandelt werden möchte). Sonst wäre ich ja kein Christ. Jesus ist mein Vorbild.
Solipsist am 11. Mai 2009 09:29 Nein, Ted.
Abgelehnt.
...
"Ich sah die Frage als eine persönliche Glaubensprüfung an, nichts weiter."
...
Genau richtig.
Und Du hast in Gänze darin versagt Ted. Umfassend.
...
Ich will es gar nicht lange ausführen, da Du meine Worte weder verstehen noch annehmen kannst, aber wenn Du zu dem Schluss zu gelangen im Stande bist, dass Du unter einer auch nur irgendwie gearteten Konstellation dazu in der Lage wärest einem Menschen aktiv und bewusst das Leben zu nehmen, dann, dann Ted stimmt entweder mit Deinem Gott, oder mit der Art wie Du Deinen Glauben praktizierst, ganz sicher aber etwas mit Dir und Deinem Charakter, Deinem Wesen nicht.
...
...
Man nimmt unter keinen auch nur irgendwie gearteten Umständen einem Menschen das Leben. Punkt.
...
Und ich bin fassunglos das man diesen Umstand einem Menschen auch noch erklären muss.
Einem Christen obendrein.
...
...
Ob Gott dies je verlangen würde oder nicht, ist gänzlich unerheblich, so zählt doch im Angesicht der Moral schon einzig die Bereitschaft zu etwas.
Du hast es sehr deutlich dargelegt, einen umfassenden, kritik- und fraglosen Kadavergehorsam Deinem Gott gegenüber zu praktizieren und erkennst nicht, wie sehr Du Dich von jeder Menschlichkeit dabei entfernt hast.
...
Du kannst es zwar nicht erkennen, hältst meine Worte für falsch, aber ich sage Dir, mit Liebe hat Deine Welt nichts zu tun.
Liebe, die Simmulation dieser Liebe, ist lediglich Dein Gebot der Stunde.
Und für Dich ist dies Gebot austauschbar, jederzeit.
...
Deine Liebe kommt nicht von innen, sie kommt von außen.
...
...
Ihre Natur hast Du nie begriffen.
Teddylein am 8. Mai 2009 22:16 @valentin:
Interessanterweise wird in der Bibel schon berichtet, dass die Erde eine Kugel (und keine Scheibe) ist und frei im Raum schwebt (und nicht von Elefanten und Schildkröten getragen wird), was aber erst viel später entdeckt wurde. Das ist ein Hinweis auf die göttliche Inspiration der Bibelschreiber.
Es könnte natürlich sein, dass mögliche außerirdische Lebensformen eigene Religionsbücher haben. Warum sollte Gott uns aber die Existenz dieser Lebensformen verschweigen?
valentin301 am 9. Mai 2009 07:05 Vielleicht, weil es diesen persönlichen Gott, der mit uns spricht, gar nicht gibt? Wenn wir also weiterargumentieren, könnten wir durch den Beweis einer außerirdischen Intelligenz gleichzeitig die Nichtexistenz des persönlichen Gottes vermuten!? Aber außerirdische Lebensformen haben auf jeden Fall sowas wie eigene Religionsbücher.

Sinn des Lebens. Wissenschaftliche Erkenntnisse, Naturgesetze, Logik und Versionen. Ein Versuch das Dasein zu verstehen. Nur Gott konnte aus dem Nichts, mit dem Urknall die Materie/Energie mit Milliarden von Universen, ebenso Seelen / Geist erschaffen. Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild und hauchte ihm den Odem/Geist ein. Der Geist ist Energie, unsterblich, ewig. Was ist, das hat Gott gedacht und gemacht. Was kommt, denkt und macht der Mensch mit dem Geist Gottes. Wenn Gott allein das Erschaffene erfahren möchte, ob das Geschaffene auch im Detail funktioniert, wie aus Felsen und Bäume Häuser, wie aus Feldern Gärten werden, dann würde Äonen an Zeit vergehen. Das geht schneller, wenn das viele, viele Geschöpfe das machen, auf diesen Planeten mit dem Geist Gottes, die Menschen mit der Kraft der Säugetiere. Jesus Christus gab die Gebote dazu.Ein ungerechter Gott ist undenkbar. Nur ein Leben krank, arm, hässlich wäre ungerecht. Viele Leben können das kompensieren. Ein Leben ist zu Kurz und zu Einseitig um Wissen und Erfahrungen zu sammeln und um zu Gestalten. Ohne Geist ist der Mensch ein Säugetier. Die tierische Lebenszeit ist begrenzt. Neues Leben, neue Berufe, gute und schlechte Zeiten. In der geistigen >körperlosen< Zeit, können andere Planeten, das gesamte Universum studiert werden. Andere, alte und neue Welten, andere Lebensformen, andere Kulturen niedrige und höhere. Um das geistige Erleben umzusetzen, kann inkarniert werden. Immer wieder, bis zum summa cum laude, solange wie dieses Universum besteht, bis die Fliehkraft des Urknalls erschöpft ist, wie ein Ball der hoch geworfen wird und die Ausdehnung des Universums zum Ursprung zurück fällt. Der nächste Urknall könnte dann ein vollkommener Geist sein. >Ein Gott, mit den Erfahrungen und dem Geist und Können seiner Menschenkinder< X Albert Einstein formuliert; Materie ist geronnene Energie. X W.A. Goethe schreibt; Ich bin gewiss, schon tausendmal da gewesen zu sein und hoffe wohl noch tausendmal wieder zu kommen X W. Amadeus Mozart, komponierte bereits mit 5 Jahren, ein Talent, welches nur aus früheren Leben erklärbar ist. X A u g u s t K e k u l e; die Benzolformel wurde mir im Traum offenbart. HL
valentin301 am 7. Mai 2009 10:15 Sag mal, ist das Deine Universalantwort für Glaubensfragen? Genau das gleiche hast Du doch am 1.Mai schon bei einer ganz anderen Frage reinkopiert? Wo ist hier der Bezug zur Frage bitte?
hell11 am 7. Mai 2009 10:38 Der Teil meines Theads mit den anderen Welten trifft doch den Punkt, oder
valentin301 am 7. Mai 2009 11:59 Naja, vielleicht etwas, aber ich finde es lieblos, einfach so ein kopiertes Teil reinzu"knallen", ohne sich die Mühe zu machen, sich genau auf die Frage zu beziehen, nach dem Motto, such mal schön. :-)
hell11 am 7. Mai 2009 23:46 da die GF Threads kurzfrstig durchlaufen und nur wenigen bekannt werden, werde ich meinen Th. bei gleichen oder ähnlichen Fragen erneut reinstellen. Bevor ich diesen eingestellt habe, habe ich diesen auch öfter gelesen.
valentin301 am 8. Mai 2009 08:11 Naja, das ändert ja nichts an meinem Argument. Schlimmer noch: Du nutzt nur die Gelegenheiten, Deinen Text bekannt zu machen, schäm Dich!
hell11 am 8. Mai 2009 09:56 Sollte ich? Dieses Thema kommt immer wieder vor, und aus dem Zusammenhang gerissen oder ein Teilbereich macht es nicht verständlicher. LG HL
valentin301 am 8. Mai 2009 14:29 Naja, wenn Du meinst. LG V

da Jesus schon bei der Schöpfung dabei war und das Weltall kennt ,viel besser als wir!

Über diese Frage nachzudenken wäre rein spekulative Gehirnakrobatik.
valentin301 am 6. Mai 2009 22:03 na und, das fördert die grauen Zellen...
annakonda am 7. Mai 2009 12:56 =)

...weil wir ein einmaliger, universeller Missgriff der Evolution sind.

Danke für die sehr durchdachte Antwort. Aber etwas verwirrt bin ich doch. Daher möchte ich nachfragen: Du meinst also, wenn diese Aliens weiter als wir sind, haben sie keine Religion (orange), und wenn sie unter unserer Entwicklungsstufe sind, brauchen sie eine Religion quasi als Stütze (grün). Sin das also Deine Gedanken? Also wäre das dann eine Frage der Entwicklungsstufe, je weiter, dest weniger Religion nötig.
ja, das waren meine Gedankengänge ;)
Das ist ein interessanter Gedanke, daß möglicherweise auch wir Menschen irgendwann uns über die Religion hinausentwickeln könnten. Ich möchte das garnicht nur "wissenschaftlich" sehen, auch ein wirklich spiritueller Mensch benötigt möglicherweise keine Religion mehr.