Frage von zro3221, 47

Gibt es im Tierreich Junggesellen?

Gibt es im Tierreich auch Tiere, die sich sagen, "nö, hab kein Bock mich fortzupflanzen" und ihr Leben alleine verbringen?

Antwort
von xttenere, 10

Nein, so wie Du es ausdrückst, gibt es das nicht.

Aber gerade bei vielen Tierarten bilden die jungen männlichen Tiere..., sobald sie ihre Herde, oder ihr Rudel verlassen mussten....sogenannte Jungesellen Gruppen.

Du findest dies bei (Wild) Pferden, wie auch bei Löwen und vielen anderen Tierarten vor.

Die weiblichen Tiere bleiben meist in der Herde...oder im Rudel....die männlichen Nachkommen werden bei erreichen der Geschlechtsreife verstossen, und bilden eigene Gruppen.

Viele Tierarten treffen sich aber nur zur Paarung, und gehen sich sonst aus dem Weg

Antwort
von JG1990, 10

Eigentlich ist das Ziel der Tiere immer Nachkommen zu zeugen und ihre Gene weiter zu geben.  Aber oft müssen sie warten, bis sie alt genug sind sich gegen andere zu behaupten. 

Elefantenbullen bilden z.B. im Alter zwischen 5-15 Junggesellengruppen, da sie aus der Herde ausgeschlossen wurden und nicht allein sein wollen.  Später werden sie dann Einzelgänger. 

Genauso ziehen Löwenmännchen alleine oder in kleinen Junggesellengruppen durch die Savanne, bis sie ein Ruder übernehmen.  

Pinguine und Affen bilden zum Teil auch. 

Alleine leben auch viele Männchen und treffen die Weibchen nur zur Paarung. Aber immer allein und ohne Fortpflanzungsversuche ist glaube ich schon eher selten

Antwort
von Bambi201264, 28

Nö, so jetzt nicht.

ABER es gibt ganz viele Tiere, wo die Männchen nur zur Paarung kommen und das Weibchen danach alleine lassen mit der Schwangerschaft, der Geburt und der Aufzucht der Nachkommen.

Setzt sich auch beim Homo sapiens immer mehr durch XD

Antwort
von almmichel, 18

Das wäre nicht gut. Dann wäre diese Tierart längst ausgestorben. Was meinst du?

Kommentar von rlstevenson ,

Der große Panda zeichnet sich durch ein notorisch schlechtes Fortpflanzungsverhalten aus.

Kommentar von almmichel ,

Wenn du das so siehst hat jede Spezies seine Ausreißer. Auch unter Menschen gibt es diese. Aber ganz ohne würde das in meiner Antwort das beschriebene Problem entstehen.

Antwort
von Barbara58, 20

Klar, so was gibt es. Auch im Tierreich gibt es einzelne Individuen, die keine Bock haben. Kenne mich in Hunde- und Katzenzucht aus - es kam immer mal vor, dass eine Hündin oder Kätzin überhaupt nicht gedeckt werden wollte und ich kannte auch Rüden oder Kater, die überhaupt kein Interesse an der läufigen oder rolligen Partnerin hatten. Und das kommt mit Sicherheit auch bei Wildtieren vor.

Es gibt übrigens auch im Tierreich "Junggesellenpaare", wo ein "Weib" nicht interessant ist... Homosexualität ist nicht nur ein Ding bei Primaten!

Antwort
von woops00, 21

Ich denke sie entscheiden sich nicht bewusst dazu. Aber es gibt, vor allem in Rudeln, durchaus Tiere die sich nicht fortpflanzen. Aber meistens nur weil sie vom Alpha daran gehindert werden.

Antwort
von Wallemut, 26

ich glaube, es gibt auch asexualität im tierreich

Antwort
von rlstevenson, 23

Ja (das ist bei manchen Arten sogar der Grund, weshalb sie aussterben bzw. vom Aussterben bedroht sind). Allerdings ist die Zahl der Junggesellen im Tierreich wesentlich höher, die sagen "Boah, ich hätte schon Bock mich fortzupflanzen, aber ich krieg einfach keine Frau klargemacht".

Antwort
von Barolo88, 21

die Fortpflanzung ist (nicht nur ) im Tierreich doch der einzige Sinn des Lebens

Kommentar von zro3221 ,

Ist er das? Wer sagt das?

Kommentar von Barolo88 ,

ich sag das

Kommentar von Bambi201264 ,

Die Natur.

Kommentar von rlstevenson ,

Die Natur sagt gar nichts, die hat keine Meinung. Schon gar nicht zum Sinn des Lebens. Leben hat keinen übergeordneten "Sinn". Es lebt. Fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten