Frage von aannalee, 188

Gibt es im Schulsportunterricht eine Kleiderordung?

Wird einem vorgeschrieben, was man im Sport tragen muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 4ssec67, 91

Eigentlich gibt es nur eine Regel was man nicht weglassen darf, bzw. Was man tragen darf, nicht aber was man tragen muss. Du darfst keine Schuhe mit dunkler Sohle tragen, darfst keine Armbänder oder Uhren tragen und die primären und sekundären Geschlechtsorgane müssen, soweit ich weiß, bedeckt sein.
Wie genau man sich zu kleiden hat ist in Deutschland aber nicht bestimmt worden. Lediglich Schuhe sind außerhalb vom Schwimmunterricht während der Stunden Pflicht.

Kommentar von 4ssec67 ,

danke fürs Sternchen

Antwort
von rosek, 105

in turnhallen wird oft auf helle sohlen geachtet

auch solltest du nicht mit einer jeans zum sport unterricht kommen

sporthose und ein shirt/pullover und sportschuhe

Antwort
von nefasis, 98

Meist sind Schuhe mit dunklen Sohlen wegen den Streifen auf dem Hallenboden nicht erlaubt. Ansonsten musst du dich da evtl. nach den Anforderungen deines Lehrers oder deiner Lehrerin richten, je nachdem was er/sie für angemessen und sinnvoll hält. Eine richtige "Kleiderordnung" habe ich bisher noch nicht erlebt.

Antwort
von mohrmatthias, 63

Aus Sicherheitsgründen müssen Uhren, Ketten und Ringe während des
Sportunterrichts abgelegt werden. Ohrringe, Ohrstecker und „Piercings“
sind herauszunehmen bzw. müssen abgeklebt werden.
Brillenträger müssen aus versicherungstechnischen Gründen eine Sportbrille tragen.

feste Hallenturnschuhe mit farblosen Sohlen, Straßenturnschuhe dürfen in den Hallen nicht benutzt werden.

auch sind bei uns bauchfreie Tops und ultrakurze Höschen und mädchen ohne bh nicht gern gesehen.

Antwort
von Maile, 67

Ja, 

man darf keine Schuhe mit dunklen Sohlen tragen und man darf auch nicht mit Jeans in den Sportunterricht kommen.

Antwort
von Imaxxas, 74

so kurz wie möglich freut sich der sportlehrer :D

Kommentar von Zarina88Niony ,

meiner schon:)) guckt immer auf den Ausschnitt:))

Kommentar von aannalee ,

was trägst du?

Kommentar von Zarina88Niony ,

haha, nicht bei mir bei meiner Kollegin:) sie ist so frühreif:)

Antwort
von Schocileo, 57

Soweit es nicht im Vorraus abgesprochen wurde, nicht.

Allerdings sollte es selbstverständlich sein, dass man sich angemessen kleidet. Als Mädchen jetzt z.B. nicht im super kurzem Sport Panty und nur im Sport BH oder als Junge Oberkörperfrei.

Antwort
von Zarina88Niony, 65

Einfach Trainer und ein T-shirt. Man kann ja nicht im Kleid turnen

Kommentar von aannalee ,

was für schuhe trägst du?

Kommentar von Zarina88Niony ,

naja so Fussballschuhe oder so Sportschuhe

Kommentar von aannalee ,

hast du mal barfuß mitgemacht?

Kommentar von Zarina88Niony ,

ja, aber wenn wir Fussball spielen tut es ganz schön wehh:((

Kommentar von aannalee ,

warum hast du barfuß sport gemacht?

Kommentar von Zarina88Niony ,

 hab sie zuhause vergessen:(( leider..

Kommentar von aannalee ,

warum leider?

Kommentar von Zarina88Niony ,

weil ich sie nicht vergessen sollte. Wenn ich sie jetzt vergessen hätte ( also in dieser blöden Schule) hätte ich nen Strich bekommen und nach 3 strichen muss ich dann was machen...

Kommentar von aannalee ,

socken hattest du auch ausgezogen?

Kommentar von Zarina88Niony ,

Wir dürfen nicht in Socken turnen. Sie haben angst, dass wie ausrutschen ... eben Lehrer..

Kommentar von aannalee ,

und jeder schaut dir auf die füße oder?

Kommentar von Zarina88Niony ,

nee, es gehen viele barfuss turnen..

Kommentar von Zarina88Niony ,

Wo gehst du denn in die Schule? De?

Kommentar von aannalee ,

deutschland

Kommentar von aannalee ,

bist du gerne barfuß?

Kommentar von Zarina88Niony ,

nein, unpr

aktisch... :))

Antwort
von cruscher, 68

Ja gibt es. Helle Sohle, lockere Kleidung. Keine Piercings(die kann man abkleben) oder Ketten...

Antwort
von xellSkri, 63

Ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Frag am besten mal bei euch nach.

Antwort
von Orientalie, 71

Nein, nicht wirklich. Du darfst nur keine Ketten oder Armbänder tragen, weil du dich damit verletzen könntest. Außerdem musst du die Haare zusammengebunden haben.

Kommentar von aannalee ,

wie ist es mit barfuß sport?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community