Eine Frage an die anwesenden Muslime! Jesus hat nach meinem Verständnis ein neues Kapitel im Verhältnis zwischen Mensch und Gott aufgeschlagen. Wir dürfen "Vater" zu ihm sagen und in einem persönlichen Verhältnis mit ihm leben. Er leitet uns durch den Heiligen Geist. Es ist ein geradezu intimes Verhältnis.
Angeregt durch eine Anfrage wüsste ich gerne: Kennt ihr ähnliches auch im Islam?

Liebe/r Noebian,
ich möchte Dich bitten, solch religiöse Fragen, die häufig längere Diskussionen nach sich ziehen, im Forum zu stellen, da sie auf der Startseite den Rahmen sprengen würden.
Vielen Dank und lieben Gruß
Christian vom gutefrage.net-Support
am 28. Juni 2009 21:22 Im Islam ist es so, dass man Allah liebt - man soll Ihn mehr lieben als alles andere - und gleichzeitig auch Seinen Zorn und Seine Strafe fürchtet. Darum versucht man, ein Allah wohlgefälliges Leben zu führen und schlechte Dinge, die Er uns verboten hat, zu vermeiden. Es heißt, das Allahs Barmherzigkeit größer ist als Seine "Rachsucht". Wenn wir Allah einen Schritt entgegen gehen, kommt Er uns drei Schritte entgegen. Wenn wir eine gute Tat begehen, bekommen wir sie so vergolten, als hätten wir zehn gute Taten oder mehr begangen. Haben wir jedoch etwas Schlechtes getan, bekommen wir dafür nur die einfache Strafe. Außerdem tilgt jede gute Tat eine schlechte. Wir können Allah zu jeder Zeit und an jedem Ort um alles bitten; wir können uns mit all unseren Sorgen an Ihn wenden. Er liebt es, wenn wir Ihn bitten, und sei es nur um eine Prise Salz für unser Essen. Er erhört jedes Bittgebet. Entweder erfüllt Er unsere Bitte oder Er wendet stattdessen Unheil von uns ab, oder Er spart die Belohnung für das Paradies auf. Ich war früher Christin und fand das Verhältnis zu Gott dort viel diffuser. Eine engere Beziehung zu Gott als im Islam kann ich mir gar nicht vorstellen. Gott sei Dank!

am 28. Juni 2009 21:45 Im Islam da hast du schon Recht haben wir keinen Heiligen Geist.
Dennnoch hat jeder eine Beziehung mit ihm, sogar enger als du es dir vorstellen kannst, denn Wirklich gläubige Muslime, tuen wirklich jeden Schritt, jede Handlung, jeden Gedanken nur um Gottes Wohlgefallen zu erlangen. Sie Lieben andere nur für Gott, sie helfen anderen nur für Gott.
Das sollte eigentlich noch dabei stehen, aber es wollte nicht?!
Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wahrlich, Allah sagte: „Wer einen Meiner Diener befehdet, der unter Meinem Schutz steht, dem habe Ich den Krieg erklärt. Mein Diener nähert sich Mir nicht mit etwas, das Ich mehr liebe, als das, was Ich ihm als Pflicht auferlegte. Und Mein Diener fährt fort, sich Mir durch die Nawafil zu nähern, bis Ich ihn liebe. Und wenn Ich ihn liebe, bin Ich sein Hören, mit dem er hört, sein Sehen, mit dem er sieht, seine Hand, mit der er zupackt, sein Fuß, mit dem er schreitet. Wenn er Mich um etwas bittet, werde Ich es ihm gewiß erfüllen, und wenn er bei Mir Zuflucht sucht, werde Ich ihm gewiß Zuflucht gewähren. Und niemals werde Ich etwas bei dessen Fälligkeit aufschieben, wie Ich dies tue, wenn das Leben eines Gläubigen in Gefahr gerät denn er verabscheut den Tod, und Ich verabscheue es, ihn im Stich zu lassen.“ (Nawafil, Mehrzahl von Nafila = freiwillige Leistung, wie z. B. Gebet, Fasten, Almosen usw., welche über die von Allah vorgeschriebenen Pflichten hinausgehen. Dies bedeutet, dass es im Leben eines Gläubigen oft vorkommt, dass er sich in einer tödlichen Gefahr befindet, aus der Allah, Erhaben ist Er, ihn durch ein Wunder rettet und danach noch etliche Jahre weiterleben läßt) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 6502]
am 28. Juni 2009 22:10 Es ist ein großer Unterschied, ob ich jemand liebe oder eine Pflicht erfülle.
Man kann auch seine Pflicht erfüllen ohne dabei den anderen zu lieben.
Jesu Liebe ist mehr als nur eine Pflicht zu erfüllen.
am 28. Juni 2009 22:36 Es ist bei Dir immer wieder dasselbe. Du zitierst irgend einen Schreiber, der wieder einmal behauptet Jesus hätte sich nicht als der SOHN GOTTES bezeichnet, der wieder die biblischen Aussagen über Jesus negiert.
Hier etliche Bibeltexte über den SOHN GOTTES.
Matthäus 8,29 Matth. 14, 33 Matth. 16, 16 Matth. 27, 40. 43. Matth. 27, 54. Markus 1, 1. Lukas 1, 35. Johannes 1, 34. Johannes 5, 25. Johannes 9, 35. Johannes 11, 27. Johannes 20, 31. Apostelgeschichte 8, 37; 9,20 Römer 1, 4. 1. Johannes 3, 18; 4,15; 5,5. Hebräer 4, 14; 5, 8; 6,6. Wenn Dir diese vielen Texte nicht ausreichen, gibt es keine Möglichkeit Dir zu helfen.
DH stefek
am 30. Juni 2009 21:55 Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben." [2:136]
Der Gesandte glaubt an das, was ihm von seinem Herrn herabgesandt worden ist, ebenso die Gläubigen; sie alle glauben an Allah und an Seine Engel und an Seine Bücher und an Seine Gesandten. Wir machen keinen Unterschied zwischen Seinen Gesandten. Und sie sagen: "Wir hören und gehorchen. Gewähre uns Deine Vergebung, unser Herr, und zu Dir ist die Heimkehr. [2:285]
Sprich: "Wir glauben an Allah und an das, was auf uns herabgesandt worden ist, und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und die Stämme (Israels), und was gegeben worden ist Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Ihm sind wir ergeben." [3:84]
Hi Tagwa
> Mein Diener fährt fort, sich Mir durch die Nawafil zu nähern, bis Ich ihn liebe
Verstehe ich es richtig, dass im Islam die Liebe Gottes eine Art Belohnung für gute Taten ist?
Für den glauben, die Pflichterfüllung, und Gute Taten genau so ist es!
Kannst Du mir in diesem Zusammenhang bitte den Begriff "Hasanat" erläutern?
Hasanat sind die Guten Taten bzw. die Belohnung dafür. Das ist was wir unser ganzes Leben über sammeln.
Ungläubige haben natürlich garkeine, bis zu dem Zeitpunkt bis sie gläubig werden, allein für die Hasanat für diesen Moment würde dich jeder geborene Muslim beneiden, und alle Sünden von vor dem Glauben werden ausgelöscht.
Mohammed saws sagte uns wir sollen auf dieser Welt am Besten wie Fremde leben, denn das ist nur unsere Prüfung, denn was sind schon 60-70Jahre abmühen(beten,gute Taten,fasten usw.) gegen das EWIGE LEBEN? Nichts! oder?
Also nur die Guten Taten heißt Hasanat, der Satzteil dahinter gehört nicht dazu hab ich jetzt erst gesehen.
<allein für die Hasanat für diesen Moment würde dich jeder geborene Muslim beneiden
Es gibt also eine Art Ranking im Himmel?
Was genau bringen die Hasanats? Muss man eine bestimmte Anzahl haben, um ins Paradies zu gelangen? Wenn ja, was ist mit denen, die darüber hinaus reichen?
am 29. Juni 2009 06:09 KEINE SELBSTERLÖSUNG DURCH EIGENE WERKE IST MÖGLICH.
"DENN ES IST HIER KEIN UNTERSCHIED: SIE SIND ALLE SÜNDER UND ERMANGELN DES RUHMES(GERECHTIGKEIT), DEN(DIE) SIE BEI GOTT HABEN SOLLTEN, UND WERDEN >>>OHNE VERDIENST GERECHT<<< AUS SEINER <<<GNADE>>> DURCH DIE <<<ERLÖSUNG>>>, DIE DURCH >>>>CHRISTUS JESUS GESCHEHEN<<<< IST." Römer 3, 23.24.
"SO HALTEN WIR NUN DAFÜR, DASS DER MENSCH GERECHT WERDE OHNE DES GESETZES WERK, <<<<ALLEIN DURCH DEN GLAUBEN>>>>>." Vers 28.
Das zählen eigener Werke kann uns nicht retten!!
SO ist es, stefek . . . . . sie werden es vielleicht erst erkennen, wenn sie vor Gott stehen und sehen, wessen Geist sie gefolgt sind und erklären müssen, warum sie seine LIEBE nicht annahmen und stattdessen sich selbst erlösen wollten
Sagt ihr mir mal wozu ich dann noch etwas erklären werde müssen, wenn das Urteil schon von vorn herein feststeht?
Antwort?
weil es denen ein verlangen sein wir, die GOTT spottend ablehnten und/oder böses getan haben.
Das Urteil (die endgültigen Trennung von Liebe (GOTT), welches der 2 Tod sein wird, hat sich jeder selbst gefällt!
.
Ein kranker Mensch, der die Hilfe eines Arztes ständig ablehnt und unter den Folgen leidet oder gar stirbt, kann niemand Anderen, als sich selbst, die Schuld geben.
.
ach, an dieser Stelle mal ganz neben bei ein LINK für Dich . . . interessant, wie ein Prof. Dr.Dr. Gritt, trotz der Fähigkeit zum "logischem denken" im >zirkulären denken< der Schrift versackte (schmunzel) . .
.
"weil es denen ein verlangen sein wir, die GOTT spottend ablehnten und/oder böses getan haben."
Es wird mir also ein Verlangen sein, mich zu erklären sagst Du?
Desweiteren bin ich krank, ja?
JA, ich denke es wird Dir ein verlangen sein . . . auch wenn Du, bzw. dein offenbartes Herz vielleicht schweigen wird, weil die absulute Wahrheit, die vollkommene Erkenntnis und Dein irdisches, sowie auch Dein mögliches Ewiges Leben, wie ein Spiegel vor dir steht! . . . . . . . . und wenn nicht, dann ist dein Herz bereits kalt und tot.
.
ich habe nicht gesagt, das "Du" krank bist (damit du es evtl. als Beleidigung verstehen darfst), sondern als GLEICHNISS . . . . .
.
abgesehen von diesem Gleichnis, bezieht sich dieses "krank" sein´, dann auf unsere aller UNVOLLKOMMENHEIT und Fehlbarkeit, sowie Sünden, also auf alle MENSCHEN (mich eingeschlossen!!!) . . .
.
Nur in Jesus Christus, ist das HEIL (und die Erlösung)zu finden . . . . (das glaube ich aus ganzem Herzen und es ist jedem überlassen seine eigene Entscheidung zu fällen, (welchen Arzt und ob überhaupt Einer für einen von nöten ist)
Ich wiedeum denke das Du eine derart kleine und unterentwickelte Persönlichkeit hast (Bitte nur als GLEICHNISS verstehen), dass Du ob der unausweichlichen Tatsache, das Dein Leben eines Tages zu Ende gehen wird, Dein vor lauter Gläubigkeit nurmehr rudimentär vorhandener Geist sich wie ein Fünfjähriger an eine infantile Gute Nacht Geschichte klammert, da Dein träger Verstand mit der schlichten Tatsache der Dualität des Lebens in Form von Geburt und Tod, bis hin zur Koketterie mit dem Schwachsinn sich weigert zurandezukommen.
.
Erst darlegen das die Therie stimmt, DANN sagen was daraufhin passiert. Ihr Jungs macht das immer in der falschen Reihenfolge.
Und derzeitiger Stand des Wissens ist nun mal das Du in ein paar Jahren schlicht stirbst, und falls Du Dich nicht verbrennen lässt, langsam kompostierst.
Dir steht sehr gerne frei zu glauben das wäre anders, aber solange Du keine Evidenzen dafür erbringen kannst das Du recht hast, solange nehmen wir mal schön das her was uns die empirische Beobachtung unserer Umwelt vermittelt. -Und zwar das wir alle irgendwann sterben.
Was Dir daran so Angst macht, nicht mehr zu sein, weiß ich nicht, aber es scheint tief zu sitzen.
tut mir leid Du irrst, ich habe keine Angst zu sterben, ich habe den Tod bereits gesehen !
.
>>>>was uns die empirische Beobachtung unserer Umwelt vermittelt, . . <<<< . . . .
.
soso, . ? wie sieht denn bitte die emp. Beobachtung bezüglich der Information in der Natur, oder Umwelt aus????
.
Zitat Prof Dr. Git "Information ist eine geistige, also eine nicht-materielle Größe; sie ist also keine Eigenschaft der Materie. Die Naturgesetze über nicht-materielle Größen, insbesondere die der Information, besagen, dass Materie niemals eine nicht-materielle Größe erzeugen kann. Weiterhin gilt: Information kann nur durch einen mit Intelligenz und Willen ausgestatteten Urheber entstehen. Damit ist bereits klar: Wer Evolution für denkmöglich hält, glaubt an ein „Perpetuum mobile der Information“. . . . . (auch eine nette Gute Nacht geschichte, oder?) . http://www.werner-gitt.de/downdeu/AMItternachtsruf.pdf
.
komisch und ich denke das gleiche von Dir, >>denke das Du eine derart kleine und unterentwickelte Persönlichkeit hast, das Du so ignorierend, neunmalklug und hochmütig daher kommen musst<<< . . .
.
also machs gut, ich gehe jetzt lieber Schlafen mit "meiner" Gute Nacht Geschichte
soso, . ? wie sieht denn bitte die emp. Beobachtung bezüglich der Information in der Natur, oder Umwelt aus????
Das alles was zu leben beginnt, auch irgendwann einmal stirbt. Bäume, Flamingos, Menschen. Oder wissen wir durch BEOBACHTUNG etwas anderes?
.
Deinen Trottel Gitt, kannst Du Dir in die Haare schmieren. Der ist derart albern, die Mühe den zu widerlegen mach ich mich nicht mal.
ach ja ich vergas, jemand der nur glaubt was er sieht, dem ist der unsichtbare Informationsfluss und Ursprung natürlich etwas albernes.
.
Er besitzt ja schließlich dennoch soooo tiefgreifende Kenntnisse, das er widerlegen kann, was bisher unstrittig NICHT widerlegt werden konnte.
Wer sagt das ich nur glaube was ich sehe?
Für so simpel gestrickt kannst Du mich mittlerweile kaum mehr halten.
Deine Frage war "soso, . ? wie sieht denn bitte die emp. Beobachtung bezüglich der Information in der Natur, oder Umwelt aus????"
Die Antwort habe ich Dir gegeben.
Weshalb begreifst Du in einer Welt die vom Dualismus geprägt ist den Tod nicht? Kalt-warm, oben-unten, Geburt-Tod.
Ist nicht so schwer sollte man meinen.
ich BIN ZWAR IN DER WELT, ABER NICHT VON DIESER WELT . . . . . darum kenne ich eine WELT ausserhalb der Dualität, welche dir bisher verschlossen blieb . . .
Ist eine reine Behauptung was Du sagt, ohne Herleitung.
Da muss ich noch mal nachhaken.
Du kennst eine Welt außerhalb der Dualität?
Sagenhaft! Sollte ich hier tatsächlich mit dem einzigen Menschen weltweit sprechen dem es möglich ist, sich seines Menschseins und den Naturgesetzen zu entheben und er die Fähigkeit besitzt sich von Raum/Zeit-Kontinuum zu lösen und dies unter voller aufrechterhaltung seines Bewusstseins?
.
Erzähl mehr wie Du das machst.
ich "glaube", was Jesus versprach; . . . . "diejenigen die an mich glauben stehen aus zum ewigen Leben (wo kein Leid und keine Tränen mehr sind), . . . . die "Anderen", ins Gericht!
@Noebian
Ja überhaupt ins Paradies zu kommen muss man wenigstens soviel Gute Taten haben die deine Sünden aufwiegen, alles weitere darüber hinaus wird extra belohnt.
Und ja es gibt im Paradies verschiedene Stufen, genau wie in der Hölle.
Die Höchste Stufe im Paradies ist Jannatul Fird'aus al Allah, natürlich möchte jeder Muslim dahin denn da ist man beim Allmächtigen und seinen besten Dienern..........
Klar gibt es Hirachien. wie in jeder guten Diktatur.
da macht der Musterdespot Allah keine Ausnahme.
Schatz. Du magst nicht mehr mit mir reden wollen und das ist doch auch wunderbar. Nur habe ich das schon beim ersten mal verstanden, Du brauchst es nicht immer wieder zu wiederholen.
Ich für meinen Teil spreche Dich an wie es mir beliebt und das wiederum bleibt mir überlassen.
Mir ist völlig egal ob du mir antwortest. Hauptsache ich kann ab und an Deine abstrusen Kommentare versorgen.
Nicht das noch irgend ein verzweifelter naiver Mensch auf Deine Sekte hereinfällt.
Werden diese Stufen im Koran bechrieben, oder auf welche Quellen geht das zurück?
Wieder Quran und Authentische Sunna vom Propheten.
Hier das ist auch sehr interessant! Da geht es um die Vorschöpfung lies mal ab Seite 33 vlf.
http://www.way-to-allah.com/dokument/TauhidderEingottglaubeimIslamBilalPhillips.pdf
Taqwa, Eine böse TAT, bleibt eine böse Tat und kann NIEMALS durch gute Taten aufgewogen werden. Ein Mord bleibt ein MORD und muss gesühnt werden, egal wieviel blinde Omis du danach über die Strasse begleitest, egal vieviel Spenden du vergibst, egal vieviel Leben du rettest. . . . Deine TAT kann NICHT durch gute Werke gerecht gemacht werden . . . . diese Lehre kann nur von der anderen Seite sein, aber nicht von GOTT, sorry
Primavera45 danke ich unterhalte mich mit Noebian.
Aber trotzdem danke für deinen Kommentar......
Fehlinformationen tragen oft zum Unverständnis der anderen Religionen bei!
Frag das nächste Mal lieber! z.b. so:
Und was ist dann mit einem Mord?
Da könnte ich mir sogar vorstellen zu Antworten.
Weil du siehst ja ich und Noebian führen einen Dialog, kein Streitgespräch, er fragt und ich Antworte.
Ich glaube wir brauchen keinen Kommentator, aber trotzdem vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und deine Glaubensbezeugungen!
Friede sei mit Dir!
Sorry, wenn du keine Kommentare brauchst, dann bist Du bei GF falsch, hier gibt es die Möglichkeit durch ein Buton Kommentare auf Texte Anderer ab zu geben. mann muss ja nicht darauf eingehen . . .
.
ich sehe es Ausnahmsweise einmal wie Soli an anderer Stelle, . . ich gebe Kommentare im öffentlichen Forum dort ab, wo ich es meine und möchte !!. .
.
ob Du mir Antwortes oder nicht, ist deine Sache, denn es geht schließlich, zumindest meiner Auffassung nach darum, gegen das verbreiten von Irrlehren durch falsche Propheten vernünftig und sachlich Stellung zu beziehen, die daher nicht ohne Kommentar bleiben können. denn es lesen ja auch andere junge und gutgläubige Menschen die Texte hier, die vielleicht ebenfalls gefahr laufen, dadurch in die Irre gehen können, wenn man alles ohne Widerspruch stehen lässt . . .
.
Wer Dir, bzw. Eurer Lehre, dann immernoch folgen möchte, kann es ja tun. darauf haben wir keinen Einfluss . . . aber das Wort verbietet mir hier keiner, interessante Fragen und Antworten, werden ja schon genug vom Gf Support gesperrt
Ja prima da empfehle ich dir und auch Stefek eure Bibel mal etwas genauer zu lesen!
Bitte um Lesung des Alten Testaments
Ich hätte zu allen Handlungen eine Frage an beide Seiten:
.
Wenn ich das richtig verstehe (falls ich mich irre, mich bitte korrigieren), teilt der Islam die Handlungen in fünf Bereiche ein:
Verpflichtende Handlungen, deren Erfüllung belohnt wird, deren Unterlassung aber bestraft.
Freiwillige Handlungen, deren Erfüllung belohnt wird, deren Unterlassung jedoch nicht bestraft.
Handlungen, deren Erfüllung oder Unterlassung weder belohnt noch bestraft wird.
Handlungen, deren Erfüllung nicht bestraft, aber auch nicht gut geheißen wird und deren Unterlassung belohnt wird.
Handlungen, derern Erfüllung bestraft wird, und deren Unterlassung belohnt.
Ein Mord müsste bei euch, verstehe ich das richtig, bestraft werden - man könnte sich davon nicht frei kaufen, indem man spendet oder anderes Gutes tut.
.
Im Christentum gibt es die 10 Gebote und die sieben Todsünden, also zehn Handlungen, deren Erfüllung belohnt und deren Unterlassung bestraft wird, und es gibt sieben Handlungen, deren Unterlassung belohnt und deren Erfüllung bestraft wird, nämlich mit der Hölle oder des weltlichen Gerichtes, der Buße, der Exkomunikation usw., bzw. belohnt dadurch, dass man Gott gefällig ist, und seine Botschaft achtet. Dazwischen gibt es Handlungen, die mit der katholischen Lehre nicht in Bezug stehen wie der Stuhlgang, der weder heilsam noch verwerflich ist. Es gibt Handlungen wie die Armenspeisung, die angesehen ist aber kein Zwang - genauso wird Enthaltsamkeit belohnt, maßvoller Genuss aber nicht bestraft (Völlerei hingegen ist eine Todsünde).
.
Wo ist denn jetzt bitte der fundamentale Unterschied?
>>>>Wo ist denn jetzt bitte der fundamentale Unterschied?<<<<<
. . ist IN Jesus Christus! . . . .
.
(warum?, . . . . das kann und muss jeder selber mit aufrichtigem herzen suchen, finden und entscheiden?
.
erst dann sieht man auch wie gewaltig der Unterschied ist!
Lukas 19, 27:
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.
.
Da spricht die personifizierte Liebe.
du kannst gerne weiter Sätze aus dem Kontex reissen und Christen aufzeigen das Du NICHTS verstehst, sowie auch dieses Gleichnis aus Lucas NICHT . . . das ändert nichts daran, das wir dieses, wie andere auch Gleichnisse, anders verstehen als DU . . . .
.
falls dich der Sinn des Gleichnisses doch einmal interessieren sollte, dann empfehle ich Dir eine Konkordanz hinzuzunehmen, statt hier in GF ins Leere zu debbatieren
"du kannst gerne weiter Sätze aus dem Kontex reissen und Christen aufzeigen das Du NICHTS verstehst, sowie auch dieses Gleichnis aus Lucas NICHT"
Dann stelle den richtigen Zusammenhang her. Erzähl wie dies tatsächlich als etwas liebevolles zu verstehen ist, oder was immer Du meinst das es sei.
Ich bin offenen Ohres das zu hören.
.
Lukas 19, 27:
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.
.
Was ist der richtige Zusammenhang?
>>>Ich bin offenen Ohres das zu hören.<<< . . . genau DAS bist DU eben NICHT !!! . . . . )
.
ein Bibelzitat von Dir, ja das ist dir heilig! . ein Bibelzitat von mir, das war und ist dir immer ein Greul und zählt automatisch zum zirkulärem denken und gehört ungehört verworfen.
.
Friede sei mit euch! Na prima und stefek habt ihr Hesekiel 18 gelesen?
Frage: Wusste Gott(audubillah) zu dem Zeitpunkt nichts von der Erbsünde? Oder hat Gott die Juden angelogen(audubillah)? Warum erzählte Jesus a.s. nichts von der Erbsünde? Der Gott des Alten Testaments ist doch der selbe.
So das gibt mir anlass, genau den zu verurteilen der diese Sache erfunden hat, nämlich Paulus, der Lügner, Jesus a.s. lehrte nämlich das AT somit auch Hesekiel 18 also die Selbsterlösung!!!
Wenn ihr Lieber Paulus vertraut anstatt Jesus a.s. dann liegt das in eurer Verantwortung. Denn Jesus a.s. sagte nicht das die Beschneidung nicht mehr nötig ist das war Paulus!!! Genau wie mit dem Schweinefleisch, Paulus usw............
Aber Paulus war kein Prophet, er hatte angeblch einen Geist, was für einen Geist??? Wenn er alles auflöst, was alle Propheten immer bestätigten???
Weil da steht genau das was der Islam lehrt, keine Seele trägt die Last einer anderen, jeder ist selbst für seine Taten verantwortlich!!!
Bitte um Antworten!!!
@Razon natürlich gibt es kaum Unterschiede zwischen Jud. Christ. und Islam da alle schriften dieser Religionen den Ursprung bei dem EINEN GOTT haben, die Juden erkannten Jesus a.s. nicht als ihren Messias an, die Menschen machten danach Jesus a.s. zu Gott/Gottessohn, dann kam Mohammed saws. bestätigte Jesus a.s. als Messias und brachte ein neues Gesetz von Gott diesmal für die gesamte Menschheit(nicht nur Juden), das die Menschen die Jesus a.s. als Gott/Gottessohn bezeichneten ablehnten. Also ähnlichkeiten sind ganz natürlich wenn EIN und DERSELBE Gott Propheten sendet, um die Botschaften vorher zu bestätigen und eventuelle Veränderungen von Menschenhand, wieder Richtig zu stellen. Friede sei mit euch!
@tagwa: was genau verstehst du unter "Messias"?
arab.-Messih/ hebräisch-Massih /grichisch-Christos/ eingedeutscht Christus aber eigentlich der Gesalbte/
und genau das ist was Mohammed saws bestätigte:
"O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Gott nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Gott und Seine Gesandten, und sagt nicht: ""Drei."" Laßt (davon) ab - (das) ist besser für euch. Gott ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Gott genügt als bester Sachwalter. Quran Sure4 Vers 171
Was verstehst du denn unter Messias? die bedeutung des Wortes ist ja ganz einfach nachzuprüfen, ihr habt Christus daraus gemacht, und den Sinn dieses Wortes entstellt, denn es heißt nicht der Sohn Gottes, sondern Jesus der Gesalbte. und genau das bestätigte Mohammed saws.
am 30. Juni 2009 22:52 Du mußt die ganze Bedeutung des Worte MESSIAS in der Bibel sehen.
Der MESSIAS ist gekommen, um die Menschen von SÜNDE und TOD zu befreien.
Was Mohammed über die BEDEUTUNG des MESSIAS schreibt widerspricht der Bibel und ist völlig falsch.
Solange Du nicht begreifst und leugnest wofür Gott seinen Sohn gesandt hat, wirst Du IHN niemals als Erlöser anerkennen.
Johannes 3, 16 lesen wir weshalb Gott seinen Sohn gesandt hat: "ER HAT SEINEN SOHN GEGEBEN, UM DURCH IHN DIE MENSCHEN ZU RETTEN."
Wiederum hat JESUS seine Jünger in die WELT gesandt, um die MENSCHEN über seine ERLÖSUNGSTAT zu informieren. "GEHT IN ALLE WELT UND VERKÜNDET..." Matthäus 28, 18 - 20
Was Mohammed verkündet steht im krassen Widerspruch zum dem, was JESUS getan hat und die Apostel verkündet haben.
Die Botschaft Mohammeds ist für die Welt bedeutungslos, weil sie keine ERLÖSUNGSBOTSCHAFT ist.
Nein Ihr habt die Bedeutung des Wortes Messias/Christus verdreht! Es heißt der gesalbte Nicht der ERLÖSER oder Gottessohn!!!
Wurde irgendein Wort des NT während Jesus a.s seiner Lebzeit geschrieben? Nur ein Wort??? Oder Veranlasste er es Nicht???
Nein!!! Das heißt nicht alles glauben was geschrieben steht!
Nein, in den Handlungen. Weich mir nicht aus, indem du zu Christus zurück springst. Du hast einen Unterschied in den Handlungen behauptet - wo ist er?
@ taqwa: danke für die antwort.
Lieber razon, ich weiche Dir nicht aus! ich bin nur nicht gewillt hier einen langen Aufsatz über die Unterschied zwischen dem AT und NT und dazu noch gleichzeitig zum Koran (ebenso gesetzlichen wie AT) zu verfassen . . .
.
Eines ist uns allen hier klar, an den NAMEN JESUS CHRISTUS scheiden sich die GEISTER . . . . .
für die einen ist er ein Rebell seiner Zeit gewesen, für die Anderen ein Gotteslästerer der zurecht gekreuzigt wurde, oder aber ein Religiöser Spinner, oder besonders guter Mensch, oder er war nur ein Prophet, oder aber, ganz GOTT und ganz Mensch, also GOTTES offenbarte und Mensch gewordene LIEBE in Person, der MESSIAS (Erlöser)
.
Um jedoch diesen Dialog evtl. sinnvoller und kürzer und spezifischer fortführen zu können, möchte ich dich bitten, mir einmal kurz formuliert mitzuteilen, was für Dich derzeit der Unterschied zwischen AT und NT ist . . . . . (könnte dann wiohl präzieser und kürzer Antworten)
.
und vor allem bitte auch, was deiner Kenntnis (Auffassung, Glaube?)nach, evtl. der Grund GOTTES für einen neuen Bund (NT) mit Menschen war . . . hab dank im voraus!
Du sagtest - Handlungen im Christentum wären anders gegliedert und bewertet als im Islam. Ich habe dagegen argumentiert, indem ich die Einteilung der Handlung, wie der Islam sie kennt, dem gegenüber stelle, was das Christentum kennt - Und ich wollte nur hören, wo die UNterschiede im Bezug auf die Formen der Handlungen sind. Nichts mit Christus und keine Grundsatzfrage.
"Nur" ein Prophet??? Du tust ja gerade so als wäre das aus deiner Sicht schlimmer als ihn ganz zu leugnen oder sich über ihn lustig zu machen.
Muslime leugnen in keinster Weise das Jesus der Christus ist, denn Christus ist eine Wortschöpfung, kommt vom Grichischen Christos und wurde für Massih übersetzt.
Messias heißt nicht "der Erlöser" es heißt "der gesalbte" genau wie das Wort Christus!!!
Und genau das bestätigte Mohammed saws das Jesus a.s. der Messias(Christus) ist(der Gesalbte!!!)...
Bitte schön Razon, immerwieder gern! Ohne Beleidigungen Antworte ich jedem sehr gern!
=)
lieber razon, der Unterschied ist sicherlich schwerer zu erkennen, wenn du Dich lediglich auf dem kath. Glaubensverständnis versuchst zu beziehst, als auf die Schrift selbst.
.
Dennoch, der Unterschied liegt eindeutig im AT und NT verborgen . . .
Um ins Paradies zu gelangen, muß man lieben und barmherzig sein.
Dem durstigen, etwas zum trinken geben. Dem hungrigen, etwas zum essen geben. Den nackten bekleiden. Den gefangenen besuchen. Den verletzten verarzten. Die Toten begraben. Für alle beten und für sie durch gebet und Opfer den GOTTES Segen eritten.
Man muß lieben können wie ein Kind, ohne Vorurteile, ohne Ansehen der Person.
Wir sollen so vollkommen lieben wie unser Vater im Himmel. Wer das nicht kann, wo kann er das lernen??? In der Schule des HEILIGE GEISTES GOTTES. Und wenn er es nicht geschaft hat im irdischen Leben???? Wenn es nur den Himmel gäbe und die Hölle, und GOTT verlangt von uns dei Vollkommene Liebe, dann wäre das grausam und ungerecht.
Es muß etwas zwischen Himmel und Erde geben.
Nimand kann vor GOTT bestehen.
Wer nicht sagen kann: Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir, der kann vor GOTT nicht bestehen. Deswegen werden alle, ob Christ oder Moslem oder Atheist, der aber geliebt hat und barmherzig war, nochmal vor JESUS in seiner himmlischen Herrlichkeit vortretten und seine Liebe annehmen, nach dem das Fegefeuer in ihm ihn gereinigt hat, er alles bereut hat, wo er nicht geliebt hat.
GOTT ist Liebe und nur Himmel oder Hölle wäre ungerecht denen gegenüber, die nicht die Chance hatten JESUS kennen zu lernen.
Wir als Christen dürfen uns nicht über sie erheben, denn das würde unser Herr nicht tun.
Er würde sie mit und durch die Liebe überzeugen.
Shalom und asalem malajkum Der Friede JESUS Christus sei alle Zeit mit uns.
Du bist ein hoffnungsloser Romantiker.
1Mo 18,25 Das sei ferne von dir, dass du das tust und tötest den Gerechten mit dem Gottlosen, sodass der Gerechte wäre gleich wie der Gottlose! Das sei ferne von dir! Sollte der Richter aller Welt nicht gerecht richten?
Der eine glaubt an kleine gelbe Männchen, der andere an kleine orangene.
.
Süß.
Es gibt einen "ruh-ul-quduus" (Heiliger Geist) im Islam, aber das ist der Engel Djibril (Gabriel)! Und das ist der Offenbarungsengel, der zu den Propheten kommt, wie Mose/ Musa a.s.=alaihis salaam=Friede sei auf ihm),Isa/ Jesus a.s., Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm).
am 30. Juni 2009 21:57 Die bisherige Diskussion über die Art der Beziehung, die ein Moslem zu Allah hat, zeigte einmal mehr welche GRUNDLEGENDEN UNTERSCHIEDE zwischen dem Islam und dem Christentum bestehen.
Es geht dabei nicht primär wie intim diese Beziehung ist, sondern um das VERSTÄNDNIS der ERLÖSUNG.
TAQWA hat unmissverständlich eingestanden, dass die Erlösung eines Moslems über ein kompliziertes SYSTEM von GUTEN WERKEN zu erlangen ist. Selbsterlösung!
Je nach WERKEN wird ein Moslem belohnt oder bestraft.
Nach Auffassung des Islam ist der Mensch für seine Taten verantwortlich, deshalb muß er auch seine begangenen schlechten Taten wieder durch gute Taten ausgleichen.
Dieses Prinzip wird als gerecht erachtet und kann auch nicht durch irgendeine Hilfe von Außen aufgehoben werden. Niemand kann und darf einem Moslem helfen für seine schlechten Taten einzutreten.
Das wäre in kurzen Züge die GRUNDVORSTELLUNG, die Mohammed im Koran niedergeschrieben hat.
Sie war nach der Vorstellung des Islams notwendig, weil das angebliche richtige Verständnis über die Erlösung angeblich durch das Christentum verfälscht worden sein soll.
Darauf gründet sich die Notwendigkeit der Berufung Mohammeds zum Propheten durch Allah.
Wie allgemein bekannt ist wird die URSACHE für den TOD des MENSCHEN darauf zurückgeführt, weil er GOTT NICHT VERTRAUTE und seine ORDNUNG MISSACHTET hat. 1. Mose 2, 17; 3, 17 - 19. "....DENN AN DEM TAGE, DA DU VON IHM ISSEST , MUSST DU DES TODES STERBEN."
Wir finden hier das PRINZIP von URSACHE und WIRKUNG.
Die Beziehung des Menschen mit Gott wurde zerbrochen, als Folge wurde er dem Tod unterworfen.
Von dieser Stunde an hatte er keinen ZUGANG mehr zum LEBENSABAUM. 1. Mose 3, 22.
"NUN ABER, DASS ER NUR NICHT AUSSTRECKE SEINE HAND UND BRECHE AUCH VON DEM BAUM DES LEBENS UND ESSE UND LEBE EWIGLICH."
Durch seine Trennung von Gott hat der Mensch nicht nur sein ewiges Leben verloren, sondern auch die FÄHIGKEIT SELBSTLOS zu LIEBEN und zu HANDELN.
Wie schnell sich die Auswirkunge im menschlichen Verhalten gezeigt haben kann in der Bibel nachgelesen werden.
Durch die Trennung von Gott befanden sich die MENSCHEN in einer AUSWEGLOSEN LAGE.
Von sich aus hat der Mensch keine CHABCE sich selber aus dieser AUSWEGLOSEN LAGE zu befreien.
In diese Situation hinein gabe Gott dem Menschen den ERSTEN HINWEIS, dass jemand kommen würde, der der SCHLANGE(SATAN) den KOPF TERTRETEN würde. (1. Mose 3,15)
Dieser erste HINWEIS wird als das PROTOSEVANGELIUM bezeichnet. Beknannt ist das Wort PROTOTYP.
Bevor es zu einer Produktion kommt, wird von einem Modell ein PROTOTYP angefertig. An ihm orientiert sich dann die neue AUTOSERIE.
An diesem erste Hinweis(PROTOTYP) orientieren sich vergleichbar alle weiteren AUSSAGEN über denjenigen, der der SCHLANGE den KOPF zertreten wird.
Das KOPF ZERTRETEN weißt bereits auf den SIEG hin, der über SATAN errungen werden wird.
MODELL FÜR DIE ERLÖSUNG
Schritt für Schritt offenbart Gott den Menschen wie Er die Menschen aus ihren ausweglosen Zustand befreien wird.
Dazu wurde im Alten Testament der OPFERDIENST eingerichtet, der den Menschen bewußt machen sollte, auf welche WEISE sie von IHREN SCHLECHTEN TATEN und vom TOD BBEFREIT werden KÖNNEN.
Der Mensch, der sich gegen Gott versündigt hatte mußte ein Schaf nehmen, symbolisch seine VERFEHLUNGEN auf das TIER übertragen und es selber töten. 3. Mose 17, 11.
"DENN DES LEIBES LEBEN IST IM BLUT, UND ICH HABE ES EUCH FÜR DEN ALTAR GEGEBEN, DAMIT IHR DADURCH ENTSÜHNT (SÜNDE BEFREIT) WERDET. DENN DAS BLUT IST DIE ENTSÜHNUNG, WEIL DAS LEBEN IN IHM IST."
Das sollte einmal dem Menschen die TRAGWEITE der SÜNDE BEWUSST machen und dessen furchtbaren FOLGEN.
Aber es sollte ihm auch bewußt machen nicht leichtfertig gegen die Lebensordnung zu verstossen.
Je klarer das einem Menschen wird, um so mehr wird er sich hütten die Gebote Gottes zu brechen.
Deshalb schrieb Paulus: "DER SÜNDE LOHN IST DER TOD." Römer 6, 23.
Dieses STELLVERTRETENDE OPFER, welches die schlechten Taten der Menschen übernimmt und an der STELLE des MENSCHEN stirbt war der HINWEIS auf den KOMMENDEN ERLÖSER.
Es gibt eine Reihen von Hionweisen auf den kommenden Retter der Menschen.
Ein Höhepunkt stellt der Prophet JESAJA dar, der ganz konkret auf den leidenen und sterbenden MESSIAS hinweißt.
JESAJA 53, 1 - 12. Dazu möchte ich nur einen Vers herausgreifen: "ABER ER BIST UM UNSERER MISSTAT VERWUNDET UND UM UNSERER SÜNDE WILLEN ZERSCHLAGEN.
DIE STRAFE LIEGT AUF IHM, AUF DASS WIR FRIEDEN HÄTTEN, UND DURCH SEINE WUNDEN SIND WIR GEHEILT."
Jesus zeigt unmißverständlich auf weshalb Er als der SOHN GOTTES in die WELT gekommen ist:
Matthäus 20, 28: "GLEICHWIE DES MENSCHEN SOHN IST NICHT GEKOMMEN, DASS ER SICH BEDIENEN LASSE, SONDERN DASS ER DIENE UND GEBE SEIN LEBEN ZU EINER ERLÖSUNG FÜR VIELE."
Er ist gekommen, um für die schlechten Taten der Menschen zu sterben, weil wir sie durch nichts selber aufheben können.
Darauf wurde schon mehrmals von GF TEILNEHMER hingewiesen.
Petrus, der Apostel , weist auf dieses Opfer hin.
Der ZUSTAND des MENSCHEN wird mit KNECHT oder SKLAVE verglichen. Ein Sklave war ein unfreier Mensch. Er gehörte seinem Herrn, der m,it ihm machen konnte, was er wollte.
Die einzige Möglichkeit bestand darin, dass er von jemanden freigekauft wurde. Der Sklave hätte noch so viele Anstrengungen machen können, sie hätten ihm keine Freiheit gebracht.
Wir Menschen befinden uns in einer vergleichbaren Situation. Wir sind SLKAVEN der SÜNDE, aus dser wir uns selber nicht befreien können. Die einzige Chance besteht darin, dass jemand bereit ist uns freizukaufen.
Der Preis dafür besteht darin, dass Er dafür sein eigenes Leben geben muß.
Genau das hat Christus für die Menschen getan.
Mit SEINEM LEBEN (PREIS) hat Er die Möglichkeit für jeden Menschen geschaffen, freigekauft zu werden. (Vergl. Entführung-Geißelhaft-Gefangenschaft-Freikauf- Befreiung.)
Der einzige Weg besteht darin den PREIS(OPFER) im VETRAUEN für sich in ANSPRUCH zu nehmen.
Wenn immer wieder die Frage gestellt wird: WIESO GIBT ES FÜR DIE MENSCHEN KEINE ANDEREN MÖGLICHKEITEN UM BEFREIT ZU WERDEN ALS NUR DIESE EINE?
Weil kein anderer den PREIS für unsre BEFREIUNG aus der KNECHTSCHAFT der SÜNDE und es TODES bezahlt konnte.
Mit seinem TOD hatte JESUS das erfüllt, was bereits nach dem SÜNDENFALL dem Menschen angekündigt worden ist:
EINER WIRD KOMMEN, UND DER WIRD DER SCHLANGE DEN KOPF ZERTRETEN."
Mit seinem OPFERTOD hat CHRISTUS den PREIS für uns bezahlt und damit den WEG frei gemacht, damit wir aus unserer Gefangenschaft befreit werden können.
Deshalb können wir uns nicht mit einigen guten TATEN aus unserer KNECHTSCHAFT befreien.
ES LIEGT NICHT IN UNSERER MACHT UNSERE VERFEHLUNGEN SELBER ZU SÜHNEN ODER AUS DER WELT ZU SCHAFFEN.
DAZU HAT GOTT SEINEN SOHN IN DIE WELT GESANDT, UM UNS ZU BEFREIEN.
Darin liegt der große Unterschied zw. CHRISTUS und MOHAMMED.
CHRISTUS brachte uns die BEFREIUNG von SÜNDE und TOD.
MOHAMMED nur ein BUCH, welche im krassen Wiedrspruch zum ERLÖUNGSPLAN des ALTEN und NEUEN TESTAMENTES steht.
Wer diese HILFE GOTTES ablehnt, hat keine andere Möglichkeit, um befreit zu werden.
Genauso wie einer, der entführt wurde und sich in der Gewalt der ENTFÜHRER befindet.
Nur wenn für ihn das LÖSEGELD bezahlt wird, kann er wieder frei werden.
Er hat auch NUR DIESE EINE MÖGLICHKEIT.
"IN KEINE; ANDERN IST DAS HEIL, IST AUCH KEIN ANDERER NAME UNTER DEM HIMMEL DEN MENSCHEN GEGEBEN, DARIN WIR SOLLEN GERETTET WERDEN." Apostelgeschichte 4, 12.
ergänzend hier ein LINK zum Thema, was Mohamed "brachte" und was JESUS brachte . . .
.
http://www.deusvult.info/HPoben.htm . . .
.
und vielleicht noch eine Zugabe: . . . http://www.orientdienst.de/download/Konkordanz.pdf

am 29. Juni 2009 09:26 Personal Relationship with Jesus?
Über soetwas kannst du lachen? Ich glaube, ich habe dich überschätzt....
Bist Du Dir der Situationskomik Deiner Aussage bewusst? :-))
IHR glaubt daran in Kontakt mit einem transzendenten Wesen zu stehen, das Euch eine Schuld von der Brust nehmen wird die Ihr Eurer Ur-Uroma zu verdanken habt weil sie auf eine sprechende Schlange gehört hat, wenn Ihr ihn als Euren Herrn und Meister annehmt.
SOLCH eine lächterliche infantile Geschichte für bare Münze nehmen und dann mich der ich solch einen Quark aus Gründen der Vernunft nicht glaube, wegen "Lächerlichkeit" angehen???
:-))))
Ja ja, Noebian.
Is scho recht.
. . . nicht nur das, Er hält Gläubige für pervers und dumm
Du sollst doch nicht lügen Prima. Und Du hast gerade bewusst gelogen. Ich habe Dir schon oft gesagt das ich mehr Gläubige unter meinen Freunden habe denn Atheisten. Also stimmt Deine Verallgemeinerung nicht.
Für pervers halte ich jene die mit der Hölle drohen und dies für Gerechtigkeit erachten und für dumm hier bei GF eigentlich nur Dich und noch einen anderen User.
Auch das sagte ich Dir schon, also lüge nicht vor deinem Herrn.
Du lügst, den du hast mehrfach in MEHRZAHL gesprochen, wenn es um Kommentare über christliche Inhalte allg. ging und nicht nur zum Thema Hölle . . . .
.
wer jedoch mit der HÖLLE "droht", da gebe ich dir Recht, folgt einem falschverstandenen Glauben . . . . . (und hat das Evangelium missverstanden)
.
wer aber vor der Hölle in Liebe "warnt", der tut das, weil er die Schrift (GOTT) kennt!
.
oder willst Du einem Vater, der seinen Sohn vor den Folgen von einem Leben mit Alkohol und Drogen "WARNT", die VATERLIEBE absprechen . . . warnen und drohen hat einen gewaltigen unterschied. . . .bei einem ist KEINE LIEBE vorhanden
am 30. Juni 2009 21:52 @ Noebian ich habe mir so durchgelesen was hier alles steht mach du es auchmal und schau mal wie die Muslime antworten und ich bin überzeugt das die Muslime hier Praktizierend sind und schau mal wie die Christen antworten, ich kann nur sagen Subhanallah - Gepriesen sei Allah dafür das ich Muslim bin. weisst du es freut mich sehr das du überhaupt fragen über den Islam stellst, Möge Allah dich zu der Richtigen Religion führen dein Herz fesstigen und dich standhaft machen. amin.
@Alhamdulillah
Ich suche nach keiner neuen Religion. Ich habe mein Leben Jesus für Zeit und Ewigkeit übergeben, und daran wird sich auch nichts ändern. Für das was er für mich am Kreuz getan hat und für das was er aus meinem Leben gemacht hat, sei IHM Lob und Ehre bis in Ewigkeit.
Näheres über meine Lebensgeschichte findest du hier: http://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-eine-persoenliche-erfahrung-gemacht-die-euch-zum-glauben-an-gott-gefuehrt-hat
Dennoch finde ich es spannend, einmal von ernsthaft praktizierenden Muslimen selbst zu hören, was sie glauben und wo die Unterschiede zum christlichen Glauben liegen. Ich kann sagen: mein Respekt ist gewachsen. Ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer haben... (Röm 10,3f)
Danke auch für den Einblick, den du weiter oben in deine Gebete gewährst! Der Herr segne dich.
am 30. Juni 2009 21:45 schau mal was primavera geschriben hat: mit Logik und Vernunft über GOTT reden, das ist möglich und gewiss auch erstrebenswert, aber sorry, BEWEISEN lässt sich garnichts. Was ist das für eine Religion, die Beweise fordert von GOTT (u. Menschen)????? - wie kannst du einen weg einschlagen ohne beweise?das ist ja blindes folgen wie die christen es machen,der Koran ist das Gewaltigste und grössste wunder! HIER ein beweis das Koran von Allah kommt: http://www.youtube.com/watch?v=HFfv7aFwmWI&feature=PlayList&p=F230E2C388FDB6C7&index=0&playnext=1 kannst alle teile anschauen ! desweiteren sagt PRIMAVERA: wenn GOTT sich beweisen lassen würde wollen, dann hätte die ganze Welt bereits einen klaren Beweis und Du/Ihr müsstet nicht ständig wie Atheisten Beweise einfordern. Sag was ist Euer GLAUBE? - Der Koranantwortet so: ''wir werden unsere zeichen an den Horizonten und in ihnen selbst sehen lassen bis es ihnen deutlich wird, das es die wahrheit ist. Genügt es denn nicht das dein Herr zeuge aller Dinge ist.'' in dem viedeo findest du die beweise! desweiteren sagt PRIMAVERA: Nein, Gott hat einen guten Grund weshalb er sich NICHT jedem Herzen offenbart. -schau mal er schiesst hier ein eigentor=) Gott hat sich in seinem Herzen nicht offenbart weil er es nicht verdienst! er verdient es nciht er ist zu arrogant und überheblich selbst wenn der Prophet Muhammed s.a.v. vor ihm stehen würde würde er nciht glauben, er sieht es nicht mal in betracht sich mit dem KORAN zu beschäftigen, er HAT es nicht verdient!
am 30. Juni 2009 22:20 Ich möchte nicht unhöflich sein, aber das größte Wunder war nicht der KORAN, sondern das OPFER, welches CHRISTUS für die MENSCHEN gebracht hat.
Ein BUCH kann uns nicht retten, sondern nur derjenige, der den PREIS für unsere SÜNDE bezahlt hat.
Ohne das OPFER JESU gibt es KEIN EWIGES LEBEN IN DER GEMEINSCHAFT MIT GOTT.
Alle unsere ALMOSEN, GEBETE, WALLFAHRTEN, GUTEN TATEN UND DAS FASTEN reichen nicht aus, um uns von unserer Schuld und vom TOD selber zu befreien.
Wer die HILFE GOTTES ablehnt, verweigert die einzige Möglichkeit, die wir Menschen haben, um wieder Anteil am EWIGEN LEBEN zu haben.
"ICH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN, NIEMAND KOMMT ZUM VATER, DENN DURCH MICH." Johannes 14, 6.
Der EIGENE WEG führt nicht zu Gott, sondern in den TOD.
"NIEMAND KOMMT ZUM VATER, DENN DURCH MICH."
Das ist Deine einige MÖGLICHKEIT!
Eine andere gibt es nicht.
"Ohne das OPFER JESU gibt es KEIN EWIGES LEBEN IN DER GEMEINSCHAFT MIT GOTT."
.
Stefek?
Kurze Frage bitte.
Hätte ich hierzu, zu dem was ich da zitiert habe, eine Frage, würde ich Antwort bekommen von Dir?
Jetzt hat er wieder Kreide gefressen...
der Wolf?
.
.
.
Oh!
Ein Zaungast!
Wie schön.
.
Na dann, Noebian, erweitere ich das noch etwas...
.
Noch mehr Kreide.
.
.
Hallo Stefek, Hallo Noebian,
.
Ohne das Opfer,
das uns von Jesus Christus geschenkt wurde,
ist die Ewigkeit in der,
Gemeinschaft,
der Union,
der Gesellschaft,
des Beiseins,
der Erfahrung,
der Vereinigung,
des Schauens,
.
... Gottes...
.
...der Liebe...
.
nicht möglich,
nicht gegeben,
nicht erfahrbar.
.
.
.
.
Kurze Frage bitte.
Hätte ich hierzu, zu dem was ich da zitiert habe, eine Frage, würde ich Antwort bekommen von Euch?
@Soli
Probiere es doch aus ;-)
Gern. Frag Stefek ob er bereit ist noch mal zu antworten.
Ich weiß nicht, was Stefek will - würdest Du auch mit Anworten von mir vorlieb nehmen?
Auch, Noebian, auch. Gern sogar.
.
Stefek hat die Nase voll, ist mit seinem Latein am Ende und deklariert mich schlicht und einfach als vom Satan höchst persönlich gelenkt, um somit einer Diskussion mit mir aus dem Weg zu gehen.
Das ist die Übliche Deus ex machina des Gläubigen, wenn man nicht mehr weiter weiß. Man entzieht sich mit solchen Aussagen allen weiteren Fragen und fühlt sich dabei noch überlegen und hält somit seine Illusionen in Takt. Entweder bin ich mit Satan im Bunde, oder ich habe keine Liebe in mir, oder ich hasse Gott, oder ich bin als Kind von Katholen enttäuscht worden, etc. usw... hör ich immer wieder das Zeug.
Das immergleiche unfaire letzte Mittel, nachdem ich mal wieder einen Christen einfach mit reiner, lupenreiner Ratio und etwas sinnigem Hinterfragen seiner Positionen, leicht an die Wand gedrückt habe und er nicht mehr weiter weiß.
.
Also, wenn Ihr Euch einig seid ob ich trotz meines harschen Auftretens hier –welches schon immer Eurer Idee von meiner Seele in Eurer Hölle geschuldet ist– vom Wesen der Liebe bis ins innerste bescheid weiß,...
.
...dann meldet Euch wieder.
.
.
Ich hab da ne Frage.
Armer Soli. Wenn ich mal Zeit habe, bedauere ich dich vielleicht.
Statt des obligatorischen Bibelverses hier mal etwas aus dem Volksmund: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"...
..
Gib doch zu, im Stillen genießt Du es, solche Reaktionen zu provozieren!
..
Also rückst du nun mit deiner Frage heraus oder was ist jetzt?
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?
:-)) Exakt! Das ist es ja. Wenn man alle wissen lässt das sie nach ihrem Tod noch brennen werden, weil sie nicht das gleiche zu denken gewillt wie man selbst, dann braucht man sich nicht darüber wundern wenn man solche Unhöflichkeiten auch retour bekommt.
.
Meine Frage?
Da will ich Stefek dabei haben.
Wenn nicht, dann nicht, auch gut.
Komm, nun stell dich nicht so an. Was kann dir die Drohung mit einem erfundenen Ort eines erfundenen Gottes denn schon anhaben, da du doch weißt, dass du dich nach deinem Tod an einem Biervulkan laben wirst?
Das er erfunden ist, ist hierbei ausnahmsweise sekundär.
Primär ist zu betrachten, das ihr meint eine solche Behandlung wird a) tatsächlich stattfinden und b) es wäre gerecht im Sinne von fair das dem Ungläubigen dies passiert.
Ihr glaubt dies sei in Realität tatsächlich so, ergo ist egal ob es stimmt oder nicht.
Eure Überzeugung ist hierbei das beleidigende.
Ich weiß nicht, was andere dir gesagt haben - meine Antwort habe ich weiter oben schon gegeben. (29. Juni 2009 20:22)
..
Der gleiche Gedanke mit anderen Worten: Wir alle (ich auch) haben die Hölle redlich verdient, weil wir nicht so gelebt haben, wie wir hätten leben sollen. Wir waren nicht so liebevoll, haben nicht so viel Gutes getan und Böses unterlassen, was möglich gewesen wäre. Das wird im Jüngsten Gericht zur Sprache kommen und keiner kommt umhin, den Schuldspruch als zutreffend und gerecht anzuerkennen. Dazu kommt, dass wir uns selbst beständig in die Tasche lügen und somit blind sind für unsere eigene Sünde. (Lies Mt 25,31ff - sowohl Lob als auch Schuldspruch werden dort völlig überrascht aufgenommen)
Das was den gläubigen Christen vom Rest der Welt unterscheidet, ist, dass er die Vergebung / Erlösung, die Jesus ihm anbietet angenommen hat und so der Hölle entkommt. Motto: Christen sind nicht besser, sie sind nur besser dran.
..
Was findest du daran beleidigend?
Ich finde man sollte Dich. Dich Noebian und alle Deine Verwandten und Freunde sofort und ohne Unterlass bis zu Deinem Lebensende foltern. Immer wieder und rund um die Uhr. Beweisen, dass Du das verdient hast, kann ich nicht, außer das es so in einem alten Buch geschrieben steht, das ich habe und an das ich glaube, aber ich bin davon überzeugt das Dir diese Behandlung in vollem Umfang zusteht. Ganz egal wie gut Dein Charakter ist, oder wie sehr Du für die Deinen Liebe empfindest, Dir und alle die Dich lieben sollte man ohne Unterlass die Haut verbrennen, ohne jedes Mitleid.
.
Nicht beleidigend? Nein? Nun, wenn nicht, dann bist Du halt, bei allem Respekt, schon etwas arg abgestumpft.
.
Noebian? Hörst Du Dir eigentlich noch selbst zu? Wir alle (ich auch) haben die Hölle redlich verdient, weil wir nicht so gelebt haben, wie wir hätten leben sollen?? Was soll das? Das haben weder Du noch ich verdient. Ich habe noch so etwas wie ein Ehrgefühl mir selbst gegenüber, aber Du, Ihr, Ihr seid ja von einem derartigen Schuld und Sündengefühl durchdrungen, das ja schon pathologisch zu nennen ist. Ich habe in meinem Leben nicht nennenswertes verbrochen, als das ich in Ewigkeit (also für eine Million hoch einer Million Jahre, um nur einen Bruchteil davon zu nennen) leiden sollte.
Du?
Hast Du irgendetwas nennenswertes angestellt in Deinem endlichen Leben das eine unendliche Strafe nach sich zieht? Erzähl mal bitte was das ist, das Du meinst getan zu haben, oder als Eigenschaft besitzt das Dir solches zusteht.
Ich glaube nicht das Dir irgendeine Strafe zusteht.
Mir ist klar dass Du das wirklich glaubst. Aber ist es Dir tatsächlich unmöglich ein paar Schritte weiter nach hinten zu gehen und das Gesamtkonzept an sich zu betrachten? Kritisch? Mit offenem Visier? Oder hast Du zuviel Angst?
.
.
Verstehst Du akustisch gut Englisch Noebian? Könntest Du was mit einem kurzen Clip vom Verständnis her was anfangen, würde ich Dir hier einen einstellen?
.
Gruß,
Soli
Wenn es einigermaßen klar gesprochen ist, sollte Englisch kein Problem sein. Aber bitte nicht so einen spätpubertären Scheiß wie das mit dem "Personal Realtionship with Jesus".
.
Unterdessen zwei Fragen an Dich:
.
wer legt eigentlich fest, was Schuld ist, bzw. ob jmd schuldig ist?
.
wer bestimmt - dessen Existenz einmal vorausgesetzt - wem der Himmel offen steht und wem nicht?
.
Kennst du das hier? http://video.google.com/videoplay?docid=3039206787004360447
Grüß Dich.
"Wer legt eigentlich fest, was Schuld ist, bzw. ob jmd schuldig ist?"
In beiden Punkten und aus voller Überzeugung:
WIR!
Du und ich legen fest was Schuld ist. Wir alle. Unsere Gesellschaft. Das Soziale in uns. Die Empathie zu welcher wir befähigt sind gibt die verschwommenen Grenzen vor. Schlage ich Dir ins Gesicht, weiß ich das es mir selbst nicht angenehm wäre, würdest Du es mit mir tun; ich tue negatives, ich erzeuge Leiden bei Dir, ich mache mich schuldig. Damit kann jeder was anfangen.
Deinen Link kenne ich nicht (fängt aber schon mal interessant an), ich werde ihn mir heute im Lauf des Tages mit exakt der Aufmerksamkeit betrachten, mit welcher ich das von Dir auch erhoffe, wenn ich Dir heute Abend meinen Link einstelle.
Mir fehlt Antwort bitte auf eine wichtige Frage:
Hast Du irgendetwas nennenswertes angestellt in Deinem endlichen Leben das eine unendliche Strafe nach sich zieht?
Erzähl mal bitte was das ist, das Du meinst getan zu haben, oder als Eigenschaft besitzt das Dir solches zusteht.
Ich glaube nicht das Dir irgendeine Strafe zusteht.
@ Soli Du bekommst auf diese Frage keine Antwort von mir, denn
1.) berührt sie meine Intimsphäre und
2.) ist es völlig irrelevant, was Du über meine Sünden denkst, dh ob du mich freisprechen oder verurteilen würdest – darauf kommt es in keiner Weise an. Entscheidend ist, was Gott darüber denkt.
.
Ein Beispiel: ich fuhr mit einem Freund im Auto. Wir beide waren uns einig, dass wir nicht zu schnell unterwegs waren – so ca 90 km/h auf einer Landstraße. Plötzlich blitzte es. Ich hatte ein Schild übersehen, dass die Landstraße zu einer geschlossenen Ortschaft machte. Es war ein teures Übersehen, und es hat keinen Menschen interessiert, ob ich das Schild bewusst oder unbewusst übersehen hatte, ob ich mir einer Schuld bewusst war oder nicht. Ebenso war es völlig egal, dass ich keinen Menschen gefährdet hatte etc.
.
Wir Menschen legen nicht fest, was Schuld ist!
.
PS: Übrigens bin ich nicht davon überzeugt, dass die Strafe unendlich dauert. Ich habe es noch nicht bis zum Ende durchgedacht, aber so wie ich es bisher verstehe, werden die Menschen, die nicht gerettet wurden, nach Verbüssung ihrer Strafe aufhören zu existieren. Ist aber alles hoch spekulativ...
Servus. Das mit der Intimsphäre ist freilich zu akzepieren. Wobei ich ja auch keine Details wollte. Aber Du hast sicher überrissen worauf ich hinaus wollte.
"Übrigens bin ich nicht davon überzeugt, dass die Strafe unendlich dauert."
Glaube es oder nicht, das habe ich mir schon gedacht, und das ist auch mit einer der Gründe warum ich Dich respektiere. Dir fehlt die Lebensverneinung.
"Ist aber alles hoch spekulativ..."
Mach Sachen! :-)
Deinen Film schaffe ich heute leider nicht, ich melde mich morgen damit. Ich werde ihn mit offenem Visier ansehen, da ich gleiches von Dir möchte.
Und vergiss bitte meine Moralfrage nicht.
@Soli
Ich habe deine Moralfrage nicht vergessen, ganz im Gegenteil. Aber die ist nicht ohne, da möchte ich noch ein bißchen drauf rum denken...
Servus Noe.
Habe das vom Schirm verloren, Sorry.
.
Knackpunkt bei Minute 13:58.
Zitat:
"Es gab eine 6000-Punkte Karte ganz umsonst. Wer im Leben seinen Stolz beiseite legte und sich diese Karte von Jesus Christus schenken ließ, weil er einsah das er die erforderliche Punktzahl nie und nimmer erreichen würde, der hat hier freien Eintritt für die Ewigkeit."
.
Aus Gründen der Logik sind die 6000 Punkte beliebig austauschbar, da die Aussage lautet: "Einzig über Jesus Christus und dessen Annahme, ist die Vergebung möglich". Es können also auch 10.000 Punkte sein, 500, oder nur einer.
Du kannst im Leben also nicht auch nur einen Punkt aus eigener Kraft ausrichten oder erreichen, egal was es nun ist. Ob Du nun treu bist, ob Du nun ehrlich bist, ob Du nun Dir selbst und Deinen Mitmeschen in Frieden und Freundlichkeit begegnest, ob Du nun mit Deinen Mitmenschen die Liebe in Gänze empfängst und auch schenkst. Das alles ist vollkommen unerheblich!
.
Egal was Du für ein guter Mensch bist, ohne das Du vor Jesus Christus das Knie beugst –und zwar demütig, frei von jedem Stolz– wird Dir von Gott keine Gnade zuteil.
.
Das, Noe, ist die Quintessenz des Films.
Und das ist auch die Quintessenz Eures Glaubens.
.
Gute Lebensführung und liebevoller Umgang mit seinen Mitmenschen ist Gott also gänzlich nachrangig und sekundär gegenüber der ersten Prämisse.
Egal was man für ein guter liebevoller Mensch ist, Gott wird Dich fallen lassen, man wird nicht vor ihm bestehen, wenn Du nicht das Primäre tust, Jesus als den Erlöser anzunehmen.
.
Ihm die Treue zu bestätigen, ist also wichtiger als "nur" aufrecht zu lieben.
Noe?
Sag mir bitte.
Habe ich hier irgendwas inhaltlich falsch wiedergegeben?
Nein.
.
Ich habe es nur innerhalb dieser inhaltlichen Richtigkeit so formuliert, das jemandem eigentlich etwas auffallen müsste, wenn er das Herz am rechten Fleck hat.
Noe?
Hi Soli,
Ich verstehe dein Unbehagen und zT teile ich es sogar. Zuende gedacht wäre es das Ende jeder Ethik. Es impliziert Verhältnislosigkeit. "Todesstrafe für Falschparker".
.
Aber die Zielrichtung des Filmes ist eine andere: bürgerliche Anständigkeit reicht nicht für den Himmel!
Wir glauben nicht an ein Paradies der Spießer. Ich meine: Schau dir an, wie Jesus mit den Pharisäern umgegangen ist. Das waren hochanständige Leute. Die haben praktisch nur dafür gelebt, den Willen Gottes zu tun (so wie sie ihn verstanden haben). Trotzdem hat er sie regelmäßig hart beschimpft.
Das totale Gegenbild: Der Schächer am Kreuz. Ein nach eigenem Bekunden zu Recht verurteilter Verbrecher, dessen einziger Verdienst im Leben das Bekenntnis zu Jesus ist. Zöllner und Huren im persönlichen Umfeld des Gottessohnes. Einfache Handwerker.
Ethik ist das eine. Gott liebt Gerechtigkeit und schätzt es, wenn Menschen aufrichtig und liebevoll leben. Aber die andere Ebene ist die Beziehung zu IHM, die letztlich die Grundlage des ewigen Lebens darstellt.
Ich sehe die Kernbotschaft des Filmes in der Chance: Nimm das Freundschaftsangebot Gottes an! Lebe nicht nur in deiner kleinen Welt, sondern erweitere sie um eine neue Dimension!
DH stefek . . . .
.
lieber alhamdulilah,
ergänzend hier ein LINK zum Thema, was Mohamed "brachte" und was JESUS brachte . . .
.
.
und vielleicht noch eine Zugabe: . . . http://www.orientdienst.de/download/Konkordanz.pdf
.
bitte verzeih, auch wenn ich Dein Eindruck von mir nicht verhindern kann, denn ich denke, ich habe mich mehr mit der Lehre des Korans beschäftigt, als Du mit der Bibel . . . niemand sollte sich hier Rühmen, und wenn dann Rühme er sich des HERRN (damit du mich evtl. ein wenig besser verstehst)
Hallo Alhamdulillah.
Du sagst Dein Youtube Link wäre ein BEWEIS das der Koran von Allah kommt? Kannst Du das näher erläutern? Das ist nämlich kein Beweis was Du da hast. Das sind eine Reihe von simplen Behauptungen, aber keine Beweise.
Und da Du sagst: "wie kannst du einen weg einschlagen ohne beweise? Das ist ja blindes folgen" wundert es mich das Du Dich ohne Beweise zufrieden gibst. Wo sollen die Beweise für die Wahrheit des Korans also sein?
Und weiterhin, Dein Zitat:
"wir werden unsere zeichen an den Horizonten und in ihnen selbst sehen lassen bis es ihnen deutlich wird, das es die wahrheit ist. Genügt es denn nicht das dein Herr zeuge aller Dinge ist."
Das klingt für mich nach einem Freibrief die ganze Welt zu unterjochen und allen Menschen Euren Glauben aufzuzwingen und zwar so das man dabei noch nicht mal Unrecht tut, wenn mit Gewalt missioniert wird.
Genaugenommen klingt das nicht mal nur so, sondern das ist ziemlich genau die Bedeutung dieses Satzes.
.
.
.
Was sagst Du zu diesen beiden Punkten?
am 1. Juli 2009 17:05 du hast dir den link doch nicht einmal angeschaut, es sind 7 oder 8 teile, wer sie alle anschaut nimmt den islam an weil dA KLARE beweise drinn sind, was soll ich noch sagen??? ich gebe euch quellen für die richtigkeit des islam wahrscheinlich schaut ihr nur kurz rein oder ganricht und shcon behauptet ihr wieder dies und das, was die aussagen(ayat) im Koran für dich bedeuten ist mir SOOOOOOWAS von EGAL ich kanns dir garnicht beschreiben, dein und mein maßstab zählt nicht, seit wochen bin ich schon in GF und immer wieder disskutiere ich mit den gleichen typen die nicht einmal schauen wollen was ich sage sondern von vorne rein abblocken, was soll ich sagen? was kann ich sagen? Möge Allah uns alle zu der richtigen religion und zu dem richtigen und einzig wahren weg rechtleiten. amin.
Ich habe es angeschaut. Sogar nicht zum ersten mal. Ich kannte das schon von jemand anderem. Genau das.
Sag mir bitte wo Du einen Beweis siehst, welcher Teil, welche Minute?
Gerne auch mehrere Vorschläge.
Wo ist für Dich etwas das Beweiskraft hat?

am 3. Juli 2009 21:09 @ Solipsist
Was die Moralfrage angeht, so habe ich noch keine 100% durchdachte Antwort, ist erst mal nur in Kladde gedacht. Reagier mal drauf, dann sehen wir weiter...
1.) "Moral" ist hier der falsche Begriff, da sie vom Wort her "Sitte" bedeutet (lat. mos), somit etwas Wandelbares beschreibt. Das aber meinst Du ja nicht - ergo würde ich lieber vom "Dem Guten" sprechen.
.
2.) Im Gegensatz zu dir denke ich da durchaus platonisch - dh, es gibt soetwas wie "das Gute" - es ist mehr als bloße menschliche Konvention. (Zitat Soli: "Es gibt nur nicht DAS Böse, es gibt nicht DAS Gute. Das sind menschgemachte Attribute." )
.
3.) Natürlich hängt die Existenz des Guten mit der Existenz Gottes zusammen - alles hängt mit IHM zusammen. "Niemand ist gut als Gott allein" (Mk 10,17)
.
4.) Die erste Erwähnung von "gut" in der Bibel bezieht sich auf die Erschaffung des Lichtes. Das Licht ist gut. Warum? Weil es Grundbedingung des Lebens ist. (Der Gedanke zieht sich durch die weitere Schöpfungsgeschichte - immer wieder heißt Gott die Dinge gut, die das Leben ermöglichen)
.
5.) Nun ergeben sich zwei mögliche Interpretationen: a.) Gut ist das,was Gott gut findet b) Gut ist das, was für das Leben förderlich ist.
.
6.) In Wirklichkeit sind das aber falsche Alternativen: Gott, der Schöpfer, der Vater, ist ein Freund des Lebens.
"Er hätte also auch bestimmen können das Mord und oder Vergewaltigung moralisch richtig und erstrebenswert ist." Quatsch. Das wäre ein Widerspruch in sich. Gut und Böse sind nicht willkürlich festlegbare Kategorien. Im Gegensatz zur Moral übrigens. Es gibt Briefe eines KZ-Kommandanten, der ein fürchterlich schlechtes Gewissen dem Führer gegenüber hatte, weil er die vorgegebene Anzahl von Vergasungen nicht erreicht hat. In seiner verdrehten Welt war es unmoralisch, nicht genug gemordet zu haben... Oder Moral nicht von Gott und somit etwas, nach dem auch er sich zu richten hat und dies nicht Teil seiner Schöfung ist? Non sequitur!
.
7.) Die Sache ist noch komplizierter: Gen 3 beschreibt eine Art ethischen Heisenberg-Effekt: Der Mensch gewinnt die Erkenntnis von Gut und Böse nur um den Preis der Trennung von Gott. Damit hat er das Böse kennengelernt und sich zugleich vom Guten getrennt. Damit verzerrt sich seine Wahrnehmung Gottes. Er kann ihn nicht mehr unbefangen begegnen, sondern versteckt sich vor ihm, weil er sich nackt fühlt. (Gen 3,10)
.
8.) Unter den Vorzeichen einer gefallenen Schöpfung wird die Erkenntnis des Guten stark erschwert. Wir kennen ethische Konfliktsituationen, in denen es keine saubere Lösung gibt. (Tyrannenmord etc). In diese Kategorie gehören auch die Dinge, auf die du wahrscheinlich hinaus willst: Sintflut, Genozide im AT usw.
.
9.) Die eigentlich spannende Frage heißt damit: kann Gott Böses tun? Also nicht nur das Böse "zulassen", sondern aktiv tun? Oder ist qua Definitionem alles was Gott tut gut? Die Bibel bestreitet das. "Er ist ein Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er." (5.Mose 32,4). Ein guter Gott, der Böses tut, wäre ein Widerspruch in sich - ähnlich einem Feuer das friert.
hut ab noebian, das Du Dir "in Geduld", die Mühe gemacht hast, hier ins Datail zu gehen . . . (ich hatte es schon für Sinnlos gehalten, da m. E. Soli gern vieles verdreht wiedergibt und nicht verstehen WILL, was evtl. von GOTT sein "könnte". . . Gott möge mir verzeihen) . .
.
schön, das ER (und DU) mehr Geduld haben, als ich
Prima:
Und wenn du willst das mal einer den Hut vor Dir zieht, dann setz Dich gefälligst hin und schnitz Dir auch solch korrekt hergeleitete und stimmige Antworten aus der Hirnrinde.
Desweiteren ist es so das alles was Du von mir als "verdreht" empfindest, lediglich Dinge sind die Du entweder nicht begreifen kannst, oder Du sie nicht wahrhaben willst.
Zum bald fünfzigsten mal fordere ich Dich auf mich hier WÖRTLICH zu zitieren, etwas von mir geschriebenes hier einzukopieren wo ich etwas verdrehte.
Du wirst nichts finden.
Hallo Noebian.
Dafür das es nur in die Kladde gedacht ist, ist das schon mal sehr beeindruckend.
Speziell Punkt sieben gefällt mir richtig gut.
.
Freilich habe ich dem einiges entgegenzusetzen, aber Deine Antwort ist definitiv zu durchdacht und umfangreich als das ich mir das jetzt ad hoc aus dem Ärmel schütteln könnte.
.
Danke für die umfassende Antwort.
Mit Gruß und bis bald
Soli
.
.
.
Mist! Dein Filmchen steht noch aus. Ich bin im Hintertreffen.

am 2. Juli 2009 11:16 "Freut euch in dem Herrn!" (Philipper 3,1) - mir ist gerade der Monatsspruch für Juli über den Weg gelaufen. Wenn ich recht sehe, ist dieser Gedanke dem Islam fremd. Im Koran kann ich zum Thema nichts finden - nur Warnungen vor den Freuden dieser Welt.
.
Schade, dass in der christlichen Tradition diese Freude oft nur in der Theorie bleibt. Kirchen und Gottesdienste, in denen man sich nicht zu atmen, geschweige denn zu lachen oder zu klatschen traut, finde ich furchtbar. Da ist nichts zu merken von "die Freude am Herrn ist eure Stärke". Entsprechend wenig Ausstrahlung haben solche Gemeinden dann auch. Gottesdienste mit 5-10 Personen - ein Trauerspiel.
Gut, dass es auch anders geht. Ich bin sooo dankbar für die Gemeinde, zu der ich gehören darf!

am 2. Juli 2009 00:47 Alle Religionen auf dieser schönen Welt binden sich an Gesetze, wollen GOTTES Barmherzigkeit mit guten Taten erbitten.
JESUS, der zu uns sich herabgesenkt hat, vom Vater, um uns zu berichten, was GOTT sein Vater wirklich will, hat uns gelehrt:
Man hilft nicht, weil man es muß, weil man dafür belohnt wird, sondern um des Helfens willen. Man hilft, weil man helfen möchte.
Man vergibt nicht, weil man es muß, weil man dafür belohnt wird, sondern weil man vergeben möchte. Man vergibt dem anderen seinen Fehler, weil man mit ihm Mitleid hat.
Man spendet nicht, weil man es muß, weil man dafür belohnt wird, sondern weil man spenden möchte. Wenn man Almosen gibt, dann so dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand tut. Man spendet, weil der andere es braucht und ich mit ihm Mitleid habe und helfen möchte.
Man glaubt nicht, weil man es muß, weil man dafür belohnt wird, sondern weil man es möchte. Man glaubt, weil es einen GOTT gibt und weil man ihn liebt.
Man liebt nicht, weil man es muß, weil man dafür belohnt wird, sondern weil das Herz zu dieser Liebe hin brennt. Wenn man liebt, und nicht weiß warum man liebt, und allein das Herz brennt in einem für das was man liebt, dann liebt man mit dem Herzen, aus dem Herzen. Dann liebt man wirklich.
Das Alte Testament Hosea 6,6 Eure Opfer will ich nicht. Liebe und Barmherzigkeit.
Das Neue Testament JESUS spricht von Liebe und der daraus wachsenden Barmherzigkeit.
Wir sollen nicht nur an GOTT glauben, sodern Ihn auch lieben, mit unserem ganzen Herzen. Aber GOTT hat uns zuerst geliebt. Aus der Liebe wächst die Barmherzigkeit heraus. Die Barmherzigkeit ist die Frucht der Liebe. Die Barmherzigkeit ist die größte Eigenschaft der Liebe. GOTT ist die Liebe und JESUS sein Sohn ist die Frucht aus dieser Liebe.
JESUS ist die Barmherzigkeit in Person.
GOTT ist Allmächtig, alles ist sein Eigentum. Wir sind nur Verwalter von allem, auch von unserem Körper.
GOTT ist alles in allem.
GOTT will unser Vater sein, unser Bruder und unser Freund, also sendet Er uns seinen HEILIGEN GEIST, der von uns Besitz ergreift. Sein HEILIGER GEIST verbindet sich mit unserem Geist, den wir bei unserer Zeugung empfangen haben. GOTT will in uns wohnen, immer bei uns sein.
GOTT will, dass wir das wollen, dass wir diese Gemeinschaft mit Ihm, dem Ewigen haben wollen.
Aber wer sich weigert, der ist trotzdem Sein Eigentum, denn wir haben ja einen Geist von ihm erhalten, unsere Seele. (-Soll einer versuchen in seinem Trotz die Seele zurück geben-)
"Er kam in sein Eigentum, aber die seinen erkannten Ihn nicht. Allen aber, die Ihn aufnahmen, gab er das Recht Kindergottes zu werden. Aus GEIST und Wasser."
Durch JESUS dürfen wir zum El Shadaj, YHWH, Vater sagen! Was gibt es schöneres, als zum Ewigen GOTT Vater sagen zu dürfen??????????
Freche Kinder dutzen ihren Vater oder erfinden Namen für ihn, aber liebe Kinder, die sein Herz erfreuen, diese sagen zu Ihm Vater.
Abba!
GOTT liebt uns alle, Er will unser Vater sein, geben wir uns nicht mit weniger zufrieden. Wir müssen nur das lieben was Er liebt und für uns in seiner Liebe Vorgesehen hat.
Es gibt nicht viele Wahrheiten, es gibt nur die eine, JESUS. Es gibt nicht viele Wege, es gibt nur den einen, JESUS. Es gibt nur einen der uns das ewige Leben schenken kann. Das ist GOTT. Das ist GOTT, der durch und in seinem Sohn uns das ewige Leben schenkt. Durch Geschenk der Gnade aus Liebe zu uns.
"Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft - Gott hat es geschenkt -, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann. Seine Geschöpfe sind wir, in Christus Jesus dazu geschaffen, in unserem Leben die guten Werke zu tun, die Gott für uns im Voraus bereitet hat. "
GOTTES Segen und Liebe.

am 30. Juni 2009 08:58 Nochmal an die Moslems unter uns (danke fürs Mitmachen, ich finde es echt interessant!):
Für mich ist das Gebet ein wichtiger Teil der persönlichen Beziehung zu Gott. Nach allem was ich über den Islam weiß, ist dort das Gebet stark ritualisiert: Zeit, Inhalt und Gestik sind genau vorgeschrieben und unbedingt einzuhalten, ggf. nachzuholen. Gibt es darüber hinaus auch das persönliche Gebet im Sinne eines Gespräches mit Allah?
Im christlichen Glauben kennen wir sehr unterschiedliche Gebetsformen: ritualisiert (zB, Vater unser, Rosenkranzgebet, Fürbitten im Gottesdienst, bei denen nur der Pastor spricht) und weniger ritualisiert (allein, aber auch in Gebetsgemeinschaften oder auch so, dass man in kleinen Gruppen für jemanden betet und ihn segnet).
Findet sich Vergleichbares im Islam?
Ja Noebian, diese Strikten Rituale sind beschränkt auf die Pflichtgebete, aber wie in dem Hadith oben angeführt liebt Allah swt. die Sachen die die Pflichterfüllung sind und Regelmäßig.
Der Prophet Mohammed saws. hat uns noch viele kleine Bittgebete gelehrt, und welche selbstausgedachten könnten schöner sein als die die uns ein Wahrer Prophet lehrt? um die zu finden Google mal "Hinsul Muslim" pdf.
Jeder spricht auch während(zum Beispiel bei der Verbeugung da bitten die Muslime in "eigener Regie"), nach den Pflichgebeten(das nennt man dann duaa) selbst mit Allah swt. und bittet ihn andauern, denn das ist was Er von uns will wir sollen ihm Danken und ihn Bitten.
Häufige erwähnung außerhalb der Gebete wie: Subhanaallah-Gelobt sei Gott, Ellhamdullillah-Preis sei Gott, Allahu Akbar-Gott ist größer als alles,
Und die ständige Quranrezitation bringt uns dazu standhaft zu bleiben, und über jeden einzelnen Vers nachzudenken.
Fürbitten im Gottesdienst, bei denen nur der Pastor spricht
Haben wir auch machen die Imame immer nach der Chuttbah(predigt in der Moshee), der Imam spricht Bittgebete und alle sagen Amen.....
(allein, aber auch in Gebetsgemeinschaften oder auch so, dass man in kleinen Gruppen für jemanden betet und ihn segnet
Ja auch das gibt es der Prophet sagte Gebete in der Gemeinschaft sind 27(?) mal mehr wert als allein, besucher beten für den Gastgeber im Haus bei ankunft, für Kranke, für Tote, für unsere Geschwister im allgemeinen oder Persönlich, die Rechtleitung der gesamten Menschheit usw..
übrigens in jedem unserer Pflichtgebete segnen wir Abraham a.s. und seine gesamte Familie und die Rechtschaffenen Nachkommen also Täglich mindestens 5mal.(nur Pflicht)
am 30. Juni 2009 17:39 Könntest Du bitte erklären wozu im Gebet Abraham und seine Familie gesegnet wird?
Der Segen wird über Lebende ausgesprochen, aber nicht über Verstorbene. Welchen Sinn soll das haben?
Es gibt im Alten Testament keinen Hinweis, dass wir für Verstorbene irgendetwas erbitten, bzw. für sie den Segen aussprechen sollen.
Dies ist wie der Prophet Mohammed saws uns das Gebet lehrte!
Und vor kurzem fand ich das in deiner Bibel!
1Mo 12,3 Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.
am 30. Juni 2009 22:37 AUF WELCHE WEISE HAT SICH DIESER WELTWEITE VERHEISSENE SEGEN ERFÜLLT?
Durch JESUS CHRISTUS. Er ist ein SEGEN für alle VÖLKER geworden.
Er kommt als Nachfahre aus dem STAMME JUDA und aus dem Hause David.
Das ist die Verbindung, die zw. Abraham und Christus besteht.
Als sein Nachkommen ist Er als der ERLÖSER für die gesamte MENSCHHEIT zum SEGEN geworden.
Diesen weltweiten SEGEN konnte Abraham nicht selber bringen, weil er nur ein sterblicher Mensche war, der aus der GNADE und BARMHERZIGKEIT GOTTES gelebt hat.
Dieser SEGEN wurde Ihm verheißen, der in CHRISTUS seine Erfüllung gefunden hat.
Das hat weder etwas mit Mohammed noch mit seinem Koran zu tun.
Sondern alle Völker, mit eingeschlossen auch die arabischen Völker, können dieses Segens teilhaftigen werden.
Der einzige Weg besteht darin, dass sie im VERTRAUEN zu IHM KOMMEN und IHN als IHREN ERLÖSER annehmen. Sonst werden sie an diesem SEGEN KEINEN ANTEIL haben.
Friede sei mit Dir!
Da steht aber nicht das sich ein Segen erfüllen wird!
Sondern Gott sagt zu Abraham a.s. "Ich will segnen die dich segnen!!!"
Siehst du und da war es schon wieder (a.s.)segen über Abraham a.s. huch und nochmal ;-)
Ihr habt ja noch nicht mal eine Ehrenvolle Erwähnung wenn ihr über die großen Propheten redet. Ihr redet so als wäre es irgendein Nachbar.
Wir hingegen wünschen ihm bei jeder nennung den Segen des Frieden seiner Seele. So wie bei jedem anderen Propheten.
Und bitte nicht wieder mit etwas antworten was nicht zum Zusammenhang passt.
Denn da steht ganz deutlich Gott spricht: "Ich will segnen, die dich segnen" keine Theorien, ganz eindeutig, und nicht Uminterpretierbar!!! Friede sei mit Dir!
Aber Abraham und Mose sind schon bei GOTT in seiner Herrlichkeit.
Als JESUS verklärt wurde auf dem Berg Tabor, da kam Mose und Abraham zu Ihm.
Abraham war Freund GOTTES, also kann er nur bei GOTT sein. Mose hat das GOTTES Volk aus der Gefangenschaft der Ägypter herausgeführt.
Und JESUS ist auch bei GOTT, denn sonst könnte er doch nicht wieder kommen. Stimmts?????????
Taqwa, was denkst du? Oder was sagt der Quran darüber????
JESUS muß leben, wenn er wieder kommen soll!!
Und wenn JESUS lebt, und er lebt im Himmel bei GOTT, dann ist er wer???
Wenn Abraham, Mose und JESUS laut Quran nicht im Himmel bei GOTT sind, dann ist etwas faul an dieser Sache.
Und Mohamed, wo ist er?? Wenn die Lehren von Mohamed mehr befolgt werden, wie die Lehren von JESUS, dann muß Mohamed mit JESUS zusammen wieder kommen. Aber das wird nicht der Fall sein. Weil Mohamed tot ist und JESUS lebt. Es kann nur jemand wieder kommen, der lebt in GOTTES Herrlichkeit, denn ohne GOTT kann keiner in den Himmel gelangen und und ihn wieder verlassen.
Shalom
DH sale e luce
"Damals sprach Allah: ""O Jesus, siehe, Ich will dich verscheiden lassen und will dich zu Mir erhöhen und will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen setzen bis zum Tag der Auferstehung. Alsdann werdet ihr zu Mir wiederkehren, und Ich will zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins waret. Quran Sure 3 Vers 55
>>>und will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen setzen <<<< . . . . . . wer sind laut KORAN die UNGLÄUBIGEN??? . . . . .
.
JESUS; . . "Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit." (Johannes 8, 51)
KORAN= "Gläubige sind nur, die an Allah und seinen Gesandten glauben." (Sure 24, Vers 62)
.
JESUS; "Keiner kommt zum Vater außer durch mich." (Johannes 14, 6)
KORAN= "Ungläubig sind, die da sprechen: "Allah - das ist der Messias, der Sohn der Maria."" (Sure 5, Vers 17)
.
JESUS;"Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen..." (Matthäus 24, 9)
KORAN="Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis Ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt!" (Sure 47, Vers 4)
.
das ist die Korrektur des Koran??? . . . das ist das NEUE was Mohamed brachte? . . . , NACHDEM JESUS BEREITS DIE LIEBE und GNADE GOTTES ZU DEN MENSCHEN BRACHTE?
.
sorry, sure 3 vs 55 widerspricht sich gewaltig!
.
nur ein falscher Prophet bringt den TOT . . . . an den FRÜCHTEN werdet ihr sie erkennen, welche Gottes Kinder sind und welche N I C H T!!!!
.
. (laut ISLAM, wurde Jesus Worte (Bibel) gefälscht und durch den Gesannten Gottes, Mohammed die korrigiert Wahrheit gebracht, les den LINK, wenn dir da kein LICHT auf geht wessen Worte aus Gott sind und wessen Worte vom Satan, dann tust Du mir leid)
Prima!!! Beweis erst mal das jedes einzelne Wort der angeblichen Evangelien, so steht wie Jesus a.s. sie sagte! Dann können wir weitereden.
Kannst du nicht denn
-es gibt nur Griechische Manuskripte Jesus a.s. sprach aramäisch
-die ältesten volständig erhaltenen sind aus dem 400jahrhundert nach Christi
-kein einziges Manuskript stimmt 100% mit einem anderen überein!!!
Und deswegen gibt es den Quran, um Nachvollziehen zu können was noch von der Botschaft ist und was nicht!!!
Ihr seid die Ungläubigen weil ihr nicht glaubt das Jesus a.s. der Christus/Messias ist, was übersetzt heißt der Gesalbte, deswegen sind wir seine wahren Anhänger!!!
>>>>deswegen sind wir seine wahren Anhänger!!!<<<<< . . . . . ach und darum folgt die Lehre eines Toten?(Mohamed), statt dem, der LEBT (Jesus)und gerade bei GOTT ist . . . . . . . . . mann schade, das ich deine laaaaange rote Nase nicht sehen kann, Pinocchio!
.
>>>Beweis erstmal<<<< . . . . Du bist mir ja vielleicht ein "lustiger Gläubiger", . . . . .
.
die Worte des ewigen Lebens liegen vor Dir . . . . und daneben die Worte des "deutlich" BÖSEN . . . . . und DU, als angeblich "GLÄUBIGER", kommst Du mir jetzt mit >>"Beweis" erst mal<< . . ??? . . . . (dein Glaube beruht also auf BEWEISE?? . . soso?
.
na, ich denke das kommt davon; . . . . wenn ein BLINDER (Mohamed) von einem BLINDEN geführt wird, fallen beide in die GRUBE!
.
JESUS; . . "Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanft und demütig von Herzen." (Matthäus 11, 29)
.
KORAN; . . . "Verflucht, wo immer sie gefunden werden, sollen sie ergriffen und niedergemetzelt werden." (Sure 33, Vers 61)
Beweis erst mal das jedes einzelne Wort der angeblichen Evangelien, so steht wie Jesus a.s. sie sagte! Dann können wir weitereden.
ich soll "beweisen"??? . . . damit Du besser GLAUBEN KANNST???? . . . . wie arm ist doch dein GLAUBE!!%%!
Hallo Taqwa, bist du noch da? Ich habe gerade mal so einiges über die Überlieferungsgeschichte des Koran gelesen - da heißt es, dass es verschiedene Versionen / unterschiedliche Handschriften des Koran gibt und dass demnächst eine textkritische Edition erscheinen soll. Was hältst du davon?
am 29. Juni 2009 13:45 so wie ich das hier sehe gefällt es den Christen hier nicht so was die Schwester HIBBA ganz oben geschrieben hat...? dann machen wir es doch so leute GAAAANZ einfach. Der weg zu Gott muss logik beinhalten es MUSS es darf nicht sein das wir etwas nicht verstehen können oder so... Ich als Muslim ( Alhamdulillah) bitte euch vom ganzen Herzen mir mit LOGIK zu BEWEISEN das das Christentum die einzig wahre Reigion ist und nur sie zum paradies führt...!?!?!?!? Wenn ihr das könnt werde ich sofort konvertieren ich schwöre aber es muss LOGIK sein ok ein LOGISCHER beweis dafür das DIE Islamische Jüdische Buddistische Religionen falsch und Christentum die Wahrheit ist.weil wir müssen uns darüber im klaren sein das wenn der Allmächtige Gott ein Buch Herabsandt damit wir ihm folgen daraus lernen er es uns auch leicht gemacht hat.
BITTE DIESE FRAGE NICHT mit einer FRAGE beantworten!
>>>>mit LOGIK zu BEWEISEN das das Christentum die einzig wahre Reigion ist<<< . . . . . mit Logik und Vernunft über GOTT reden, das ist möglich und gewiss auch erstrebenswert, aber sorry, BEWEISEN lässt sich garnichts. Was ist das für eine Religion, die Beweise fordert von GOTT (u. Menschen)?????
.
wenn GOTT sich beweisen lassen würde wollen, dann hätte die ganze Welt bereits einen klaren Beweis und Du/Ihr müsstet nicht ständig wie Atheisten Beweise einfordern. Sag was ist Euer GLAUBE? ein GLAUBE?? . . .
.
Nein, Gott hat einen guten Grund weshalb er sich NICHT jedem Herzen offenbart . . .
.
und >>>>wahre Religion<<<< . . sorry, die gibt es nicht . . . . Jesus sagte;
.
"ICH BIN", . . . der WEG, . . die "W A H R H E I T" . . . und das LEBEN, . . . NIEMAND kommt zum Vater denn durch MICH!!! . . .
.
dennoch kann ja jeder Mensch (auch Moslem) gern versuchen sich weiterhin an dieser Aussage vorbei zu schlängeln
Hallo Alhamdulilah, schön dass Du dich zu Wort meldest. Ich finde es etwas schade, dass hier solche Auseinandersetzungen stattfinden, denn ich wollte erst einmal zuhören, was die Moslems selbst über ihren Glauben sagen.
Auch an dich die Frage: Würdest Du sagen, dass du eine persönliche Beziehung zu Allah hast? Wenn ja, wie kann man sie beschreiben? Ich fand es sehr beeindruckend, was Hibba geschrieben hat und hoffe, sie antwortet noch auf meine Nachfrage. Wie sieht es bei dir aus? Hat dein Glaube nur mit Logik zu tun oder auch mit Gefühl?
am 30. Juni 2009 21:25 ich antworte dir jetzt nicht so wie man diese frage allgemein beantworten würde sondern ich sage dir wirklich wie meine bezihung zu Allah ist ok. Ich bete 5 mal am Tag denn das ist pflicht und ich genieße es manchmal ist es auch schwer vorallem in dieser gesellschaft wo die menschen nur noch mündlich gläubig sind. Ich stehe im Gebet und es Schmerzt mir im Herzen Dem Allmächtigen Gott nicht sein recht geben zu können, es tut mir innerlich WEH wenn ich im gebet bin und nicht immer weinen kann aus Dankbarkeit -Angst - Liebe weil Allah ist der Versorger aller Welten verstehst du wenn ich daran denke das der Prophet MUhammed s.a.v. nächte durch gebetet hat obwohl ihm alle vergangenen und kommenden sünden vergeben wurden MAN ihn gefragt hat warum machst du das Allah hat dir vergeben und er antwortete: ,,soll ich nicht ein dankbarer diener sein?'' schau dir mal diesen satz an. viele werden dies was ich schriebe lesen manche lachen manche werden sagen Alhamdulillah - Alles lob gebührt Allah. und die zweiteren verstehen was hier steht denn Allah hat ihre herzen geöffnet. verzieh mir ich glaube ich weiche von deiner frage ab aber mein herz spricht ich bin gedanklich bei diesen menschen die hier bei GF dem Allmächtigen Gott der frei von jeglichem mängeln und fehlern ist einen sohn zuschreiben oder schwächen zuschreiben und wirklich meinen sie seien rechtgeleitet... ich werde deine frage später beantworten momentan nimmt mihc das ganze einfach nur mit...
Alhamdulillah, du schlägst vor, einer von der Christenfraktion führt dir den Beweis, dass das Christentum der "wahre" Glaube sei.
Ich werde diesen Beweis nicht führen.
Ich warne dich auch vor denen, die diesen Beweis zu führen sich anschicken, weil das möglicherweise Menschen mit einem sehr engen Weltbild sein können, ohne die Bereitschaft zur Erkenntnis durch Erleben und Beobachten!
Seit 4,5 Millionen Jahren sind die Menschen auf der Welt, Religionen kamen und gingen - da kann man nicht ernsthaft sagen, diese oder jene ist die "wahre" Religion!
Sieh mal an, was auf der Welt passiert : die Religionen, die das Denken despotisch beherrschen wollen, werden immer schwächer : die Katholiken hängen in ihren eigenen Fangnetzen, bestehend aus Erbsünde und Verhütungsverbot, wie wollen sie da rauskommen? Die Evangelen sind eine Ansammlung von Gutmenschen, sie werden, wie die Katholen, durch Parteiaustritte dezimiert. Na und der Islam, mein Gott, das ist ein Bild des Jammers, wie die überholten Ideen von der Unterwerfung (Gottergebenheit) als Unterwerfung unter die Despotie der Ideologie buchstabiert werden! Der Islam hat sich bereits in der veränderten Zeit verhakt, er kann nur noch praktiziert werden durch ein unglaubliches Maß an Doppelleben!
Nee, Junge, die Diskussion um den "wahren" Glauben, dafür kommst du etwa 600 Jahre zu spät!
Die Frage unserer Zeit ist, welche neue Form des gedanklichen Zusammenlebens entwickeln wir für die Zukunft - und nicht, wie wir überholteIdeologien notdürftige noch einige Jahre am Leben erhalten können!

am 29. Juni 2009 08:47 Diese Frage ist wirklich gut! Ich kenne Muslime, die Allah wirklich lieben, aber ich kenne dafür 1000 andere, die nur Angst vor ihm haben. Egal, mit wem man redet: Die Frage der Erlösung ist im Qu'ran nicht gelöst: Man opfert zwar ein Schaf auf der Hadj und zu gewissen Festen, aber niemand klärt sie auf, warum. Weil Abraham seinen Sohn opfern sollte, aber Allah stattdessen ein Schaf gab. Dass Allah damit den ganzen Erlösungsplan dem Abraham erklären wollte, dass eines Tages Isa als unschuldiges Lamm (auch im Qu'ran ist Jesus der einzig Sündlose! Wajid) anstelle unserer Sünden sterben musste, das verstehen sie nicht. Dass Isa als ZAKI das Blutgeld bezahlt hat, damit wir nicht für unsere Sünden sterben müssen, das verstehen sie nicht. Aber sie bestätigen, dass wir vor Gott ALLE Sünder sind! Alle, ausser ISA. Und der ist im Endgericht für sie nur Shahid, also Zeuge. Nicht Zaki, der Erlöser. Im Qu'ran ist Jesus ein Zeichen, das Wort AYah, und RAHMAH (Der erste Name Gottes. Aber was er für uns getan hat, lehnen sie ab.
am 29. Juni 2009 09:46 LEIDER, DASS IST IHR GRUNDPROBLEM. STATT SICH VON JESUS HELFEN ZU LASSEN,VERSUCHEN SIE SICH SELBER MIT IHREN WERKEN ZU RETTEN. NUR IST DAS NICHT MÖGLICH.
Also Unterwerfung.
Sag ich doch.
Azizamasrya ich wüsste nicht wo im Quran steht das Jesus a.s. absolut ohne Sünde war.
Dann deine ausführung von Rahman(nicht Rahmah) Rahman-heißt jemand der barmherzig ist.
Wärend Al-Rahman ein name Allas ist- es heißt Der Barmherzige.
So ist niemand im Quran bezeichnet nur Allah swt. und keiner darf sich in den Namen und eigenschaften mit Allah swt. auf eine Stufe stellen.
Nochmal meine Bitte an dich bitte erst Informieren, dann Informationen weitergeben!
Erlösungsplan??? der steht in Hesekiel 18!!! Da ist nicht die Rede von Erbsünde!!! Also früher gab es sie nicht und das Christentum hat sie erfunden.
"und keiner darf sich in den Namen und eigenschaften mit Allah swt. auf eine Stufe stellen."
Ich schon. Ich bin moralisch wesentlich mehr entwickelt als Allah.
Keine Antwort, weiß schon... is auch nicht notwendig.
am 30. Juni 2009 17:17 TEIL 1
DU vergißt dabei eines, dass die SÜNDENVERGEBUNG immer in VERBINDUNG mit einem OPFERTIER stand.
Das PASSAHLAMM ist ein Symbol für die Rettung gewesen.
Die Israeliten mußten das Blut an die TÜRPFOSTEN streichen. Dieses Blut bewahrte die Menschen vor dem Gericht, welches Gott über die Ägypter brachte. 2. Mose 12, 13.
Das BLUT ist das ZEICHEN des BUNDES. 2. Mose 24, 8.
Das BLUT (OPFER)befreit den Menschen von seiner Sünde, weil es stellvertretend die Folgen seiner Sünde übernommen hat, den TOD. 3. Mose 17, 11.
Was im Alten Testament symbolische durch das TIEROPFER geschehen ist hat sich später buchstäblich durch das OPFER JESU erfüllt. Johannes 1, 29.
Er trägt die Sünden der Welt.
"Was im Alten Testament symbolische durch das TIEROPFER geschehen ist hat sich später buchstäblich durch das OPFER JESU erfüllt."
Also durch ein Menschenopfer. Sich selbst sich selbst opfern, möglichst blutig. Damit besänftigt man den Gott vor welchem Du Dich in den Staub wirfst.
am 30. Juni 2009 17:26 TEIL 2
Dieses ERLÖSUNGSVERSTÄNDNIS ist im Koran nicht zu finden.
Im GEGENSATZ dazu steht das stellvertretende OPFER im ZENTRUM des ALTEN und NEUEN TESTAMENTES.
Damit steht Mohammed, der den Koran geschrieben hat, im völligen Widerspruch zum Alten und Neuen Testament.
Er leugnet die NOTWENDIGKEIT des OPFERS, ohne dem es keine Vergebung gibt.
Als Folge muss er natürlich auch Christus als das OPFERLAMM (ERLÖSER der WELT) leugnen.
Damit steht Er und sein Buch im Widerspruch zu dem, was Gott im Alten und Neuen Testament offenbart hat.
Mit seiner Haltung hat er sich als Prophet disqualifiziert.
Er mißbraucht das Alte Testament für seine persönlichen Vorstellungen, indem er zentrale Aussagen verändert und seine eigenen Vorstellung im Koran niedergelegt hat.
Deshalb muss der Moslem durch seine guten Werke selber retten.
"Er leugnet die NOTWENDIGKEIT des OPFERS, ohne dem es keine Vergebung gibt."
Da wird mir Mohammed glatt sympathisch. Ich leugne auch die Notwendigkeit eines Opfers, da es keine Vergebung gibt, da uns niemand verdammte.
Du verdammst Dich selbst und merkst es nicht einmal
Ich sagte: Keiner verdammt sich oder uns. Es gibt keine Verdammung.
.
Weise sie nach, oder halt die Klappe.
Weise nach, "das es sie NICHT gibt, oder halt DU >die KLAPPE< . . . .
.
du sagst wer eine Behauptung aufstellt muss den Beweis eerbringen, oder gilt das für Dich nicht? . . . . .
.
Du betonnst; . >>"ich sagte"<<< . . . . meinetwegen, glaube mal weiter das die Wahrheit in dir liegt und du das non plus ultra bist . . . für mich jedenfalls bist Du es NICHT, daher tust Du mir einfach nur leid
Richtig, Prima, das gilt NICHT für mich! Exakt!
Was soll ich bitte Nachweisen?
Das es keine Verdammung gibt?
Weshalb?
Hast Du das Prinzip tatsächlich noch immer nicht begriffen?
.
Noch mal, für die langsamen unter uns.
.
Wenn Du sagst das der Mars aus Käse gemacht ist...
Und ich sage das es Blödsinn ist zu behaupten, das der Mond aus Käse gemacht ist...
...
PREISFRAGE!!
...
Wer muss zuerst seine Position nachweisen?
Es gibt ein ganzes Buch darüber, was Jesus alles war: Sündlos (Zaki: Sure 19:19) ayah (= Zeichen Sure 21:91 und 19:21. Er verkörpert den Segen Gottes "Barak) Sure 19:31. Er ist der einzige der Die Aussage der Wahrheit ist (Quail el HAQ: Sure 19:34. Er wird auch mit Rahman, dem Namen des Barmherzigen Gottes bezeichnet. Er ist der Messias: Sure 3:45. In Sure 22:73 steht, dass niemand erschaffen kann, ausser Gott. Aber das Kind ISA (= Jesus) hat aus einem Klumpen Erde einen Vogel erschaffen. Jesus heilt sogar Aussätzige Sure 3:49. Jesus kann Tote auferwecken Sure 3:49 und ist der Einzige, der das Verborgene offenbaren kann: Sure 3:49. Der Prophet Danile sagt in Daniel 2: Nur Gott kann das Verborgene offenbaren! Dem Daniel hat man in Susa (IRAN) ein großes Mausoleum errichtet! Jesus ist zeigt den Weg (jeder Moslem betet 5 mal am Tag: Herr zeige uns den Weg!) Sure 3:51. Jesus ist der Einzige, der von den Toten auferweckt wurde Sure 4:55 (raf'aat) Jesus lebt: Sure 5:177. Jesus ist unser Vorbild: Sure 43:59. In Sure 43:63 steht: Jesus zu gehorchen heißt Gott zu fürchten.
am 28. Juni 2009 21:05 Dieses liebende Verhältnis, welches uns durch Christus offenbart wurde, ist ein wesentlicher Unterschied zum Islam.
Mohammed hat nirgends über dieses INNIGE LIEBESVERHÄLTNIS zw. Gott und den Menschen gesprochen.
Er konnte das im Gegensatz zu Christus dem Menschen auch nicht vermitteln. Er hat nach dem islamisch Verständnis die WORTE ALLAHS empfangen, die er an die Menschen weitergeben sollte.
Auch Jesus hatte den Menschen die Worte Gottes den Menschen nahe gebracht. Aber einer seiner zentralen Aufgaben bestand darin den Menschen die LIEBE GOTTES zu vermittel.
WARUM KONNTE DAS NUR ER?
Weil Er IMMER schon in dieser INNIGEN LIEBESGEMEINSCHAFT mit dem VATER GELEBT hat.
Deshalb konnte ER sagen der VATER und ICH sind eins. Johannes 10, 30: "ICH UN DER VATER SIND EINS".
Alle Gottesmänner und Propheten des Alten Testamentes waren dazu nicht in der LAGE diese innige BEZIEHUNG zu GOTT den MENSCHEN nahe zu bringen.
Darum war es notwendig, dass der SOHN GOTTES, MENSCH wurde.
Nur Er war dazu in der Lage Gottes Wesen zu vermitteln und diese liebende Beziehung zu offenbaren.
Diese liebende Beziehung möchte der Vater und Sohn mit uns eingehen.
Gottes Liebe soll wieder die Herzen der Menschen erfüllen, so wie es vor dem Sündenfall gewesen ist.
Der Unterschied zw. Islam und Bibel wird daran sichtbar wie die Beziehung zw. ALLAH und den MENSCHEN beschrieben wird und im Gegensatz dazu in der Bibel.
In der Bibel steht die Liebe Gottes und die Liebe des Menschen zu Gott im Zentrum der Beziehung.
Matthäus 22, 37 -39: "DU SOLLST GOTT LIEBEN, DEINEN HERRN, VON GANZEM HERZEN.... UND DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST."
Dieses Gebot der Liebe findet sich nicht im Koran.
Im Gegensatz dazu wird die Beziehung zu Allah von der ERGEBENHEIT bestimmt.
LIEBE zeigt eine weitaus tiefere Dimension eine Beziehung auf als die ERGEBENHEIT.
Stefek? Du bist doch nach Deiner Glaubensvorstellung als Mensch aus eigener Kraft nicht zum Guten fähig, richtig?
Richtig.
Was sonst außer Ergebenheit und somit Unterwerfung ist die unumstößliche Regel an Jesus als den Erlöser glauben zu müssen, will der die ewige Verdammnis verdienende Mensch, die völlig freie und ungebundene Gnade Gottes?
.
Die Liebe Deines Gottes ist mit Bedingungen unauflösbar verknüpft.
Du wirst doch Dein Glaubensbekenntnis nicht schlechter kennen, denn ein Atheist?
am 29. Juni 2009 16:14 Das hat mit Unterwerfung nichts zu tun, sondern mit VERTRAUEN.
Ich bin von Herzen Gott dankbar für seine Liebe, dass Er mir hilft wo ich selber hilflos bin.
Als Kranker gehe ich zum Arzt, weil ich mir selber nicht helfen kann. Aber ich weiß, dass es der Arzt kann.
Ich anvertraue mich seiner Behandlung an.
Er sagt mir was ich tun soll, um wieder gesund zu werden. usw.
Was hat das mit Unterwerfung zu tun?
Ich müsste ja dumm sein, wenn ich mich gegen seine Behandlung stellen würde.
Dasselbe ist bei der Erlösung der Fall. Ich Vertraue mich Christus an und Er zeigt mir was ich nun tun soll.
Es gibt nichts Befreierndes als sich Christus anzuvertrauen.
Er nimmt einem die Last ab.
Statt sich die Last abnehmen zu lassen, schleppen sich die Menschen lieber mit ihrer Last ein ganzes Leben lang herum.
Deshalb wird dann die Religion für die Menschen zu einer Qual.
Das hat mit Unterwerfung nichts zu tun, sondern mit VERTRAUEN?
Sag mir bitte was über Deine Körper- und innere Geisteshaltung wenn Du Gott im Gebet begegnest.
Aufrecht erhobenen Hauptes?
Du bist doch noch nicht mal dazu befähigt Stolz zu empfinden ohne das Dich das Gewissen plagt, also was soll das für eine unaufrichtige Antwort sein?
.
Es gibt nichts Befreierndes als sich Christus anzuvertrauen?
Dafür braucht es allerdings eine gewisse Voraussetzung:
Deine a priori tiefempfundene Scham und Schuld ein sündiger und unwürdiger Mensch zu sein.
Kannst Du Dich noch an den Tag erinnern an dem Du Deine Selbstachtung verloren hast, oder war das ein eher schleichender Prozess? Also ich meine jetzt nicht den Abschnitt den Du als Befreiung verstehst und empfindest, nicht dann als Du zu Kreuze gekrochen bist, nein, sondern die Tage, Monate oder Jahre davor, als man Dir erfolgreich die Krankheit einredete bevor Du noch aus der gleichen Hand das Heilmittel erhieltest. Weißt Du es nicht mehr?
.
Keine Unterwerfung?
-1. Korinther 16;22? So jemand den HERRN Jesus Christus nicht liebhat, der sei verflucht.
-2 Thess 8,9 ...und mit Feuerflammen, Rache zu geben über die, so Gott nicht erkennen, und über die so nicht gehorsam sind dem Evangelium unsers HERRN Jesu Christi, aber denen, die da zänkisch sind und der Wahrheit nicht gehorchen, gehorchen aber der Ungerechtigkeit, Ungnade, und Zorn; welche werden Pein leiden, das ewige Verderben von dem Angesichte des HERRN und von seiner herrlichen Macht.
.
Was fällt Dir so schwer zuzugeben das ein Gott der nur zwei Möglichkeiten anbietet (nicht etwa drei oder vier) und diese beiden Möglichkeiten entweder das Maximale Glück oder das maximale Leid bedeuten, Gott einem ein "Entweder - Oder sonst!" anbietet. Oder besser an die Schläfe hält.
.
"Liebe mich, dann werde ich Dich nicht foltern lassen."
Wer das nicht als pervers erkennt, muss es schon sein, so meine ich.
>>>Stolz zu empfinden???<<< . . . . stolz bringt Hochmut, Aroganz, Uneinsichtigkeit, Egoismus, Rassismus und vieles mehr hervor. Stolz "kann" also zur Sünde führen, wenn es nicht sogar schon SÜNDE ist . . .
.
>>>tiefempfundene Scham und Schuld ein sündiger und unwürdiger Mensch zu sein. <<<< . . . . ist eine weitaus überlegenere Einsicht als Deine . . . . (ausgenommen depressive Menschen) . . . denn in dem Moment dieser eigenen, ganz persönlichen EINSICHT, offenbart sich auch GOTTES LIEBE . . . er liebt uns trotz unserer Fehler!
.
Ja, er bietet uns Segen, oder Fluch an . . .(wir haben die Wahl) . . . . Wobei Fluch nicht mit "verfluchen" hier zu verstehen ist, sondern vielehr lediglich ein Hinweis auf die verderblichen Folgen, ohne IHN und seine LIEBE weiter leben zu wollen, ist . .
.
Gleichniss. Ein Vater bietet seinem SOHN, der erkennbar begann einen Leben mit Alkohol, Drogen, oder Kriminellen Dingen zu führen, alle erdenkliche Hilfe, Rat und all seine Liebe an . . . . will ihn retten, oder auch bewaren vor den Folgen und hofft auf die Liebe des Sohnes, welche die größte Kraft zur umkehr wäre, aber der Sohn lehnt ab. .
Er weis alles besser. meint, es ist ja alles nicht so schlimm, hätte alles unter Kontrolle und denkt; überhaupt, was soll das gefasel von LIEBE vom Alten . . .
.
Segen oder Fluch . . .es liegt NICHT am VATER!!!
.
und zum tausendsten Mal. GOTT foltert nicht, die Trennung von GOTT, also die entgültige Trennung von LIEBE, sind vom Menschen selbst gewollt gewesen und am Tag der ERKENNTNISS, verursachen dies dann die SCHMERZEN . . sie sind selbst zugefügt
Du Kasper hast mich gerade – sicherlich unbeabsichtigt– in allen gemachten Punkten bestätigt! :-))
Danke.
Ach so. Ja, Gott foltert freilich nicht.
Er lässt foltern.
nein, ich habe dich nicht bestätigt, sondern Dein Missverständniss hierzu versucht aufzuklaren, was bei einem Blinden natürlich nicht möglich ist.
.
Tut mir leid, DU bleibst und bist ein Demagoge . . egal, ob Du die Bibel zitierst, oder einen GF User
Und wie Du mich bestätigt hast.
"Stolz "kann" also zur Sünde führen, wenn es nicht sogar schon SÜNDE ist"
Ihr empfindet solch eine normale Sache schon als etwas schlechtes. Sag ich doch. --Bestätigung.
>>>tiefempfundene Scham und Schuld ein sündiger und unwürdiger Mensch zu sein. <<<< . . . . ist eine weitaus überlegenere Einsicht als Deine
Sag ich doch. Mit dem Gesicht im Schlamm und auch noch stolz drauf (sic!) Sag ich doch. --Bestätigung.
"Ja, er bietet uns Segen, oder Fluch an" Sag ich doch. --Bestätigung.
.
"Segen oder Fluch . . .es liegt NICHT am VATER!!!"
Liegt es doch.
Er hat das Regelwerk erstellt. Er ist der Architekt. Er ist der Konstrukteur. Er hat die Spielregeln gemacht. Er bestimmt wie geurteilt wird. Er ist Judikative und Exekutive in einem. So dämlich kannst Du doch nicht sein, das nicht zu begreifen.
Er könnte wenn er wollte nur schlechte Taten strafen, er gefällt sich aber darin, auch und gerade das Nichtglauben zu ahnden und stellt es sogar noch über sämtliche anderen Verfehlungen.
So.
Wer hat das so festgelegt Prima?
Der Mensch? Satan? Oder Gott?
Wer hat das so bestimmt das es so läuft, Prima?
Antwort?
In der Tat, was wir mit den Muslimen gemeinsam haben, ist der Gehorsam Gott gegenüber. Wir leben nach seinen Geboten. Wir sind bestrebt, das Gute zu tun und das Böse zu lassen. Meinetwegen nenne es Unterwerfung (auch wenn es unser Verhältnis zu Gott nicht wirklich trifft. Wir gehorchen dem Vater aus Liebe und Dankbarkeit, nicht um uns sein Wohlwollen zu erarbeiten)
Es scheint sich in dieser Frage allmählich abzuzeichnen, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen der christlichen und der muslimischen Weise an Gott zu glauben gibt. Zwar gibt es auch in der christlichen Tradition eine Belohnung für gute Werke, aber die steht im Vergleich zur Bedeutung der Gnade ziemlich im Hintergrund, während sie bei den Muslimen im Vordergrund zu stehen scheint (bitte um Korrektur, falls ich das falsch sehe)
Was dich angeht, Soli, landest du nicht in der Hölle, weil du nicht geglaubt hast, sondern weil deine Lieblosigkeiten und bösen Taten dich dorthin bringen werden. Wie jeder Verurteilte wirst auch du einst zähneknirschend eingestehen, dass das Urteil gerecht war.
Also mecker nicht, genieße den Rest deines Lebens und lass die Gläubigen in Ruhe.
am 29. Juni 2009 20:15 Lieber Primavera 45!
Höre auf zu diskutieren, es bringt nichts! Wer nicht wahrhaben will was Gott am Kreuz für die Menschen getan hat, der wird einfach kein Vertrauen zu Gott haben.
Die Texte werden immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen werden, um sie als Bestätigung für seinen Zweifel oder für seine Ablehnung anzuführen.
Es wurden schon ausreichende Erklärungen abgegeben, weitere werden deshalb auch nichts bringen.
Auch Jesus hat ab einen bestimmten Punkt geschwiegen!
Klar Stefek. Nur nicht auf Argumente von Leuten eingehen die klare und konkrete Vorwürfe anbringen und ihre Gedanken auszuformulieren wissen. Die Vernunft war schon immer der größte Feind.
Du kneifst weil Du nicht mehr weiter weißt.
Weil Du nie Argumente hattest und endlich jemandem begegnest der sich nicht blenden lässt.
.
Ich habe Dir oben um 17:09, bevor der Vatikan sich einschaltete, ein paar Fragen gestellt und Aussagen getätigt.
.
-1.Petrus3;15
Ich hätte gerne meine Antwort Stefek! Bitte. Mit viel Zucker.
am 30. Juni 2009 16:34 Ich gebe Dir keine Antwort mehr! Meine Gründe habe ich Dir genannt. Wenn sie für Dich nicht ausreichend sind kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Ich wünsche Dir alles Gute und Gottes Segen
Sprüche 13,3:
Wer den Mund hält, bewahrt sein Leben, wer es aufreißt, dem droht Verderben.
.
Brav Stefek, brav.
Dann zieh Dich still und leise zurück wenn Du Deinen Glauben noch nicht mal intellektuell gegen einen Ungläubigen zu verteidigen weißt.
.
Und pass auf das der Hahn nicht kräht.
ja Du hast Recht, hatte Ihm gegenüber schon eine ganze Weile geschwiegen, da ich es genauso sehe, wie Du.
.
hatte mich jedoch heute leider zu einem Kommetar hinreissen lassen . . .
.
insbesondere wegen dem Begriff ">Stolz<". wissentlich, das er alles gern in den falschen Hals nimmt, um dann dumme und polemische Antworten zu geben, nur um seine festgefahrenen atheistischen Thesen an Mann zu bringen, hatte ich mich dennoch zum Kommentar bewegen lassen.
.
und das ist mir auch nur passiert, weil ich kürzlich in meinem Lokal ein großen netten Tisch hatte, wo u.a. mir befreundete junge Frauen, gerade fröhlich eine gewonnene MISS Wahl feierten. . . . .
.
man bat mich irgendwann an den Tisch zum prosecco anstoßen . . und dann ging plötzlich ein ziehmlich lustiges gequarke über Schönheit, schöne Beine, schöne Figur, schöne Haare usw. . . . los. . Und eines der hübschen Damen kriegte sich dann nicht mehr ein und meinte ständig selbstlobend, wie STOLZ sie auf Ihre Figur, Brüste, Beine, Po und Haare, usw. sei . . . .
.
plötzlich fragte man mich, wie ich das sehe;. . . . . darauf hin fragte ich die STOLZE LADY gezielt, aber freundlich;
. "welchen ANTEIL" sie denn bitte an der Gestaltung ihrer Schönheit hatte"??? . . . und ob sie sich "selbst geformt und gebacken" hätte . . .
.
darauf hin verstummte jedes >stolze< Gekicher, jeder stolze Blick . . . sie verharrten in Unverständnis, aber doch deutlich spürbar, in gespannter und betroffener Aufmerksamkeit, denn die Frage ging wohl in die Tiefe ( keine Sorge, wir waren gute Freunde und man vertraute mir, trotz der nachdenklichen Frage)
Fortsetzung;
.
ich führ also fort und fragte erneut, welchen Anteil sie Alle an Ihrer natürlichen Schönheit hätten,. . . . Niemand gab mir eine Antwort . . . . . anschließend bat ich sie einmal den Satz; "ich bin Stolz auf . . " mit einem anderen Wort zu ersetzen, also statt "STOLZ", mal das Wort "dankbar" zu nutzen . . . . "ich bin dankbar, das ich gesund und schön bin . . usw. . . "
.
Ich fügte hinzu, das ich das Frage, da meiner Ansicht nach, es eben NICHT selbstverständlich sei, jeden Tag "gesund und schön" sein zu können. Denn im Bruchteil einer Sek. (habe es erlebt), kann das Leben von der Sonnenseite in eine unfassbare Traufe geraten und man findet sich z.B. in einem Rollstuhl sitzend wieder . . . .
.
ich fragte daher weiter, ob es nicht vernünftiger sei, künftig zu sagen und vorallem ZU DENKEN, "ich bin dankbar das . . ", . . . statt; . . "ich bin STOLZ auf meine . . , oder mich, usw. . . . . (also auf Dinge, die ich nicht beeinflusst oder geschaffen habe) . . .
.
Könnte es Nicht sein, das schönes Aussehen, Gesundheit, Intellekt, Talent, usw. eine GABE ist???? . . . . .
.
ich staunte, denn alle 7 hübsche Mädchen bejaten dies und eine Freundin hatte sogar unter Tränen ganz schön zu schlucken gehabt und bestätigte verständnisvoll ebenso
Na da hast Du doch schön den Moralapostel heraushängen lassen können.
Sei stolz drauf.
sag, was ist Moral und wo kommt sie her? (wiki?) . . . . wenn, dann bin ich "dankbar" für die Geistesgaben und NICHT stolz ...
.
ich rühme mich nicht mit fremden Lorbeeren . . . . "wer sich rühme, der Rühme sich des Herrn" . . schon mal gehöhrt??
Wo Moral herkommt?
Von Gott kommt sie meinst Du?
sorry, die erste Frage lautete: "was ist Moral?" . . . und dann erst; . . . "wo kommt sie her???" . . . die Reienfolge hat einen Grund. ich weis ja, das Du gern die Hälfte weg lässt
.
übrigens, was stefek betrifft so kann ich IHN bestätigen . . . denn er kennt nicht nur 1.Petrus3;15, sondern auch . . . Mt 7,6 Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen. . . .
.
es ist ein erheblicher Unterschied, ob jemand zuhören möchte und GOTT suchen und finden mag, oder ob jemand GOTT überhaupt nicht sucht, sondern Ihn nur lästert, streit sucht und mit Polemik und Spott antwortet . . . .
.
letzteres hat Stefek erkannt, wie auch andere christl. User, die Dir nicht einmal mehr Anworten, obwohl interessante Fragen dabei sind. In diesem Falle ist Mt 6,7 verständlich und nachzuvollziehen
Titus3,10: "Einen ketzerischen Menschen meide, wenn er einmal und noch einmal ermahnt ist, 11 und wisse, dass ein solcher ganz verkehrt ist und sündigt und sich selbst damit das Urteil spricht."
Ja, ja, .. Sprüche 13,3: Wer seinen Mund bewahrt, der bewahrt sein Leben; wer aber mit seinem Maul herausfährt, der kommt in Schrecken.
Ich weiß schon. Titus3, 10 und die Vernunft ist die größte Hur des Teufels, und wer dem Heiligen Geist lästert ist unrettbar verloren, und Perlen vor die Säue, und verloren an die Torheit, etc., usw., weiß ich alles, Danke.
Das Buch hat ein recht manierliches Imunsystem um Euch schön an der Nadel zu halten und Euch gleichzeitig von rationalen Gegenargumenten fernzuhalten, ich weiß.
.
Machen wir hier was über Moral?
.
Moral ist für mich persönlich jene innere Einstellung nach welcher ich immer zu handeln trachte und die als oberste Richtline zum Wesen hat, das ich dem Nächsten mit der größtmöglichen Ehrlichkeit darin begegne, das ich immer bestrebt bin meinem Nächsten nicht zu schaden und mich bei alledem an einen grundsätzlichen Wertekanon von richtig und falsch halte.
Es ließe sich bei den vielschichtigen Bedeutungen dieses Wortes natürlich noch immens viel mehr dazu schreiben, aber die Richtung ist glaube ich grundsätzlich beantwortet.
.
Kommt die Moral nun von Gott?
Kommt die Moral nun von Gott?
.
Ich sage sie kommt von uns. Prima? Noebian?
.
Wenn sie nun von Gott kommt (was ihr genaugenommen ja auch behaupten müsst, da sie ja sonst von Gott extern wäre, er sich nach ihr richten müsste und sie folglich nicht von ihm geschaffen wurde), dann steht es doch Gott also vollkommen frei festzulegen was moralisch richtig ist, oder? Wenn er sie "erfunden" und bestimmt hat, kann er das.
.
Er hätte also auch bestimmen können das Mord und oder Vergewaltigung moralisch richtig und erstrebenswert ist.
Wenn ihr sagt, nein, er hätte das nicht so bestimmen können, dann, obacht, behauptet ihr wieder dass das "Gute" eben doch etwas ist wonach auch Gott sich zu richten hätte. (!!)
Wenn aber er die Quelle der Moral ist, kann er frei festlegen was Moral auch zu bedeuten hat.
.
Ihr spürt aber in Euch dass das so nicht sein kann. Gut ist Gut und schlecht ist schlecht. Auch Gott könnte Euch das nicht verkehren oder invertieren.
.
Also...
Moral von Gott und somit Gut und Böse von ihm beliebig austauschbar?
Oder Moral nicht von Gott und somit etwas, nach dem auch er sich zu richten hat und dies nicht Teil seiner Schöfung ist?
.
Welches Schweinderl hätten´s denn gern?
Ich hoffe, Noebian, hier kommt noch was.
Lerne mal bitte zu unterscheiden zwischen einer provozierenden Frage die um der Provokation willens gestellt ist, und/oder einer Frage die nur deswegen provoziert weil sie eben gut, kritisch, hinterfragend und intelligent ist.
Hoffentlich bist Du dazu befähigt das zu erkennen. Stefek hat hierbei versagt.
Ich will nämlich überhaupt nicht provozieren, sondern Euch mal Dinge unter die Augen führen die Ihr nie gesehen habt da Ihr ab einem gewissen Punkt das denken eingestellt habt. Und wieder, das soll nicht provozieren, sondern ist eine sachliche Aussage.
.
Ein Christ kann gar nicht kritisch hinterfragen, denn würde er kritisch hinterfragen, so wäre er kein Christ mehr.
.
Willst Du wie die anderen stehen bleiben und somit, entschuldige, dumm bleiben? Oder nimmst Du mal bitte Dein Hirn in die Hand?
Verbietet Dein Gott Dir das denken?
.
Also.
In aller Ernsthaftigkeit:
.
Moral.
.
Ist Moral von Gott und somit Gut und Böse von ihm beliebig austauschbar?
Oder ist Moral nicht von Gott und somit etwas, nach dem auch er sich zu richten hat und es dann nicht Teil seiner Schöfung ist?
>>>>Ein Christ kann gar nicht kritisch hinterfragen, denn würde er kritisch hinterfragen, so wäre er kein Christ mehr.<<<<< . . . . .
.
Schwachsinn, dumm und ignorant ist das was Du von Dir gibst und Deine mikrigen Versuche, Christen zu bekehren, dienen eh nur deiner eigenen Belustigung, oder die deiner Gleichgesinnten . . . . .
.
Tatsache ist, Du hast überhaupt nicht die geringste Ahnung davon, was manche Menschen (Christen) für einen schwerlich langen, kritischen, zweifelnden WEG hinter sich gebracht haben, bis sie Jesus Christus ihr vertrauen schenken konnten und IHN schließlich für sich annahmen. . . . . Du meinst im Ernst, das soll ohne denken von statten gegangen sein . . . . ???
.
Deine Argumente werden immer lächerlicher . . .
.
Hierzu passt vielleicht das Interwie, was ein Journalist mit legenderen Rockmusiker Alice Cooper führte . . . .
.
Alice Cooper wurde auf Grund seines Bekenntnisses Christ geworden zu sein, von einem Journalist ungläubig und verwundert gefragt, wie es Möglich sein kann das ein Mensch wie er, sich plötzlich zum Glauben an Jesus Christus bekennt. Er wäre doch einer der wildesten Rebellen in der Musikszene, vorallem in der Vergangenheit. Er provozierte und rebellierte doch mit seiner Musik und sein ganzem Auftreten der Art, das es kaum zu glauben ist, das er heute Christ ist.
Alice Coopre; . . . "ich dachte immer;. . . . Bier saufen und wilde Partys ist rebellieren, oder meine Hotelsuite auseinandernemen und zerschlagen wäre es . . . . . . NO, to be Christian, TTHATS REAL REVOLUTION!!! . . . .
.
er sprach damit die innersten und manchmal langwierigen Kämpfe, im eigenen ICH (GEIST, Herz und Verstand)eines Menschen an, wenn er beginnt GOTT offen zu begegnen . .
Mir von Dir Schwachsinn vorwerfen zu lassen kommt in etwa dem gleich, sich von einem Bund Bananen Gelb schimpfen zu lassen.
"bis sie Jesus Christus ihr vertrauen schenken konnten und IHN schließlich für sich annahmen. . . . . Du meinst im Ernst, das soll ohne denken von statten gegangen sein?"
Ja, allerdings. Falschem denken.
Die bloße Tatsache der unglaublichen Größe des Universums und der völlig simplen Überlegung das wir hier folglich und logischerweise auf einem von abermilliarden Planeten leben, die ob ihrer richtigen Entfernung zur Sonne den Grundbaustein des Lebens -Wasser- beherbergen kann, ohne das es verdampft oder einfriert, sollte ausreichen um sich denken zu können, das die absolute Wahrheit des Lebens nicht unbedingt just auf unserem Planeten vollzogen wurde.
Wenn Du den Schrank im richtigen Abstand an die Wand stellst, bildet sich Schimmel. Wenn Du einen Planeten im richtigen Abstand an einen Stern stellst, bildet sich Wasser.
Wie auch immer Du es drehst, alles ist wahrscheinlicher als Deine Dich einlullende romantisierte Phantasie einer personifizierten Liebe die aber auch gerne kleinne Kinder abschlachtet wenn man nicht nach ihrer Pfeife tanzt.
Ja, Prima, wer Christ bleibt hat etwas nicht zu Ende gedacht.
.
Kannst Du denken?
Dann versuche Dich am meiner von mir gestellten Frage zur Moral.
Die Frage steht im Raum.
Sie existiert.
Sie will beantwortet werden.
Sie hat ihre Berechtigung.
Du kannst sie nicht für inexistent erklären, weil beide möglichen Antworten nur einen Schluss zulassen, der Dir als Christ nicht ins Konzept passt.
NOCHMAL!!! . . . wenn Du eine Antwort möchtest, dann bitte ich dich den Begriff MORAL erst einmal nach deiner Auffassung zu relativieren . . . ich schrieb nicht ohne Grund >>>>sorry, die "erste Frage" lautete: "was ist Moral?" (für DICH). . . und dann erst; . . . "wo kommt sie her???" . . . die Reienfolge hat einen Grund. ich weis ja, das Du gern die Hälfte weg lässt<<<<< . . .
.
obwohl, wenn Du nicht magst, dann las es. . ich kenne "DEINE" MORAL bereits einiger Maßen. hast ja in GF eine Menge von Dir gegeben und der Einblick reicht mir bereits, um zu erahnen, wessen Geistes Kind sie ist . . . . . . und ich bin mir sicher, das Du selbst mir bestätigst, das sie NICHT aus Gott ist . . . . .
.
obwohl, evtl. weist Du einfach noch nicht, das der positive Part deiner Moral vielleicht, der Teil ist, welcher von Gott auch in Dir gelegt ist . . . . (unabhäng von erziehung Kultur usw
Hier frage ich jetzt mal Dich, Noebian, wie man denn anders kann als Prima gegenüber immer wieder ausfallend zu werden?
Er leitet hier schon mal a priori das Umgehen, das Ausweichen, das Problematisieren der Antwort ein mit: "NOCHMAL!!! . . . wenn Du eine Antwort möchtest, dann..." Er will sie nicht geben, da sie ihm unangenehm ist. Was aber fast wieder für ihn spricht, zeigt es doch das er das Dilemma der Frage erkannt hat.
Wie, Noebian, kann ich anders als ihm wieder durchblicken zu lassen, das es ihm an intelligenz fehlt, wenn ich das hier lesen muss:
"und ich bin mir sicher, das Du selbst mir bestätigst, das sie NICHT aus Gott ist"
Da bekomme ich fast nervöse Zuckungen.
Seit zwei Jahren nun trete ich mit Nachdruck und in tausenden Diskussionen für den Atheismus und den Humanismus ein und er formuliert das ich selbst ihm bestätigen würde, Moral käme nicht von Gott.
Was??
Das bestätige ich auch dem Papst, Prima!!
Falls es bei Dir noch nicht angekommen ist, ICH HABE KEINEN GLAUBEN AN EINE PERSÖNLICHE GOTTHEIT. Ich sehe die Existenz eines persönlichen Gottes, egal welchen, zu 100% für nicht gegeben. Schreib es Dir auf wenn Du es Dir nicht merken kannst.
.
.
Was uns nun zur Beantwortung der Frage bringt.
Primavera45, hier explizit für Dich.
Ich soll was??
Den Begriff der Moral erst mal für mich relativieren?
Was soll das?
Nicht nur das ich das weiter oben schon am 1. Juli, 13:09, getan habe, sondern wir alle miteinander hier wissen was wir mit Moral meinen!
Das Du überhaupt nachhakst ist eine Frechheit!
Du bist derjenige von uns der Homosexuelle Mitmenschen für krank deklariert, nicht ich. Ich sehe diese Menschen in ALLEN Punkten für vollwertig und gleichberechtigt. Und der traurige Umstand das man dies einem Menschen zum Anfang des 21. Jahrhunderts überhaupt noch vermitteln muss, dass das keine ethisch wertvolle Position ist die Du da trägst, entzieht Dir schon mal jedwedes Recht mich überhaupt was zu Moral fragen zu dürfen. Ich bin Dir, was das angeht, moralisch weit überlegen!
Aber egal. Das soll nicht wieder das Thema sein.
.
Weshalb fragst Du mich nach einer Definition für Moral überhaupt?
Glaubst Du Deine Moral wäre eine Bessere weil Du an einen Gott glaubst?
Das folgende fragte ich schon einmal:
Nenne mir irgendeine gute selbstlose Tat, IRGENDEINE, die nur ein gläubiger Mensch vollbringen kann, der Atheist hingegen nicht.
Wenn Du das beantworten kannst, DANN, und nur dann dafst Du Dir herausnehmen mich über meine Einstellung zur Moral befragen.
.
Dennoch, für Dich, damit Du Ruhe gibst und Dich endlich an die von mir gestellte Frage machst, die im übrigen Noebian sich nicht zu fein war, mir woanders zu sagen das sie recht komplex und somit knifflig und also gut ist:
.
Alte Omas über die Straße helfen --> Moralisch richtig.
Alte Omas erst über die Straße helfen und dann mitten in der Straße stehen lassen --> Moralisch falsch.
.
Soll ich das noch weiter ins Lächerliche ziehen, oder können wir uns verdammtnochmal jetzt darauf einigen, das Du, Stefek, Noebian, Solipsist, Salz, wir alle, GENAU WISSEN WAS GUTE UND WAS SCHLECHTE MORAL IST?!?
Wir wissen es, weil wir es in uns tragen. Wir wissen es, weil wir wissen dass das gleiche was uns Schmerzen bereiten würde, auch dem anderen schmerzen würde. DAS ist Richtig und Falsch.
.
.
Also, Primavera45!
.
Ist Moral von Gott und somit Gut und Böse von ihm beliebig austauschbar?
Oder ist Moral nicht von Gott und somit etwas, nach dem auch er sich zu richten hat und es dann nicht Teil seiner Schöfung ist?
.
Die Frage steht im Raum.
Sie existiert.
Sie will beantwortet werden.
Sie hat ihre Berechtigung.
.
DIESE FRAGE IST !
>>>weil wir es in uns tragen<<< . . . . ach ja, es hatte im Universum "päng" gemacht und alls war da . . . und "drin"! . . . .
.
las wir es soli, denn (unsere) Moral (Werte, Ethik, Sitte, usw.) ist Relativ und viele Menschen (Kulturen)haben eine Andere . . . , also gib bitte nicht so an, als hättest Du die BESTE und VOLLKOMMENSTE! . . . (Du hast keine Ahnung welche unsichtbaeren Einflüsse, deine MORAL im Positiven, wie im Negativen geprägt haben)
.
auf das Dilemma der Frage habe ich bereits indirekt hingewiesen und denke, auch Du bist Teil dieses Dilemmas . . . . (vobei ich deine GOTTgleichnis für Kleingeistig halte) und deine "Überlegenheitsgedanken", . . (tja solange es solche Menschen gibt) . . . darfst du gern bis zum jüngsten Tag behalten . . . . . . (wo Könige neben Bettler stehen und zuvor im Erdloch EINS wurden) . . . fahre noch solange weiter in deinem ath. Tunnel und genies es bis dahin . .
.
>>>>Nenne mir irgendeine gute selbstlose Tat, IRGENDEINE, die nur ein gläubiger Mensch vollbringen kann, der Atheist hingegen nicht.<<< . . . . . . GLAUBEN und VERTRAUEN!! . . . .
.
(PS. im Gegensatz zu Dir, hält ein wahrer Christ, sich niemals für überlegen, denn in der Schuld vor GOTT sind wir alle GLEICH. auch wir brauchen, jeden Tag aufs Neue, GOTTES GNADE . . . . der Unterschied ist lediglich der, das wir sie annehmen . . >)
">>>weil wir es in uns tragen<<< . . . . ach ja, es hatte im Universum "päng" gemacht und alls war da . . . und "drin"!"
Dumme Antwort. Mit "in uns drin" ist das gleiche gemeint wie das ästhetische Empfinden keinen Lack- und Turnschuh gleichzeitig anzuziehen. Das ist auch in uns drin. Ob angelernt oder von Geburt an ist unerheblich.
.
"...also gib bitte nicht so an, als hättest Du die BESTE und VOLLKOMMENSTE!"
Tu ich nicht. Ich sage nur das meine Moral höher ist denn Deine da ich Homosexuelle nicht diskrimminiere.
"(Du hast keine Ahnung welche unsichtbaeren Einflüsse, deine MORAL im Positiven, wie im Negativen geprägt haben)"
Doch. Meine Erziehung, Mein soziales Umfeld, meine Freunde, meine eigenen Erkenntnisse.
"auf das Dilemma der Frage habe ich bereits indirekt hingewiesen"
Du sollst nicht darauf indirekt hinweisen, sondern knallhart darauf eingehen. Antworten überlegen, suchen, finden. Typisch für Dich und den die Realität negierenden Christen, hast Du bislang noch keine Antwort gegeben. Dir ist das entweder zu hoch, oder Du willst die Bedeutung dahinter nicht wahrhaben, oder beides.
"lass wir es soli,"
Siehe oben!
Du willst und kannst das eben nicht beantworten.
"und denke, auch Du bist Teil dieses Dilemmas"
Schwach, Prima. Sooo schwach. Schwammiges herumgestocher im Licht der Erkenntnis.
"(vobei ich deine GOTTgleichnis für Kleingeistig halte)"
Siehe: Gelbe Bananen.
"und deine "Überlegenheitsgedanken""
Ich halte mich niendem für Überlegen, sondern sage Dir nur, dass Du nicht korrekt zu denken im Stande bist, da Du Dich von Deinem Aberglauben a priori irritieren lässt. Bei mir ist 2 und 2 gleich vier. Bei Dir ist es fünf. Das ist alles was ich sage.
"(wo Könige neben Bettler stehen und zuvor im Erdloch EINS wurden)"
200Gramm Mehl, Butter, Eier, Zucker. Ofen auf 200 Grad vorheizen.
"fahre noch solange weiter in deinem ath. Tunnel und genies es bis dahin"
Es gibt keinen Atheistischen Tunnel sondern nur richtiges oder falsches denken. Abgesehen davon bist Du genauso Atheist wie ich. Du glaubst nicht an ca. 6000 andere Götter und stehst per se mit einem Bein in deren Hölle. Ich bin Dir nur einen Gott voraus.
Du bist Abergläubisch, ich nicht.
">>>>Nenne mir irgendeine gute selbstlose Tat, IRGENDEINE, die nur ein gläubiger Mensch vollbringen kann, der Atheist hingegen nicht.<<< . . . . . . GLAUBEN und VERTRAUEN!!"
Lächerliche Antwort, eines denkenden Menschen unwürdig.
Erstens sind Glauben und Vertrauen keine guten und/oder selbstlosen Taten.
Zweitens glaube und vertraue ich als Atheist auch den lieben langen Tag an und auf irgendwas.
"(PS. im Gegensatz zu Dir, hält ein wahrer Christ, sich niemals für überlegen,"
Ich bin nicht allgemein überlegen. Sondern speziell nur Dir. Moralisch und geistig. Ob sich das arrogant anhört, ist mir Menschen gegenüber die andere für krank halten weil sie angeblich falsch lieben ziemlich egal. Völlig.
"denn in der Schuld vor GOTT sind wir alle GLEICH."
Du vielleicht, ich nicht. Ich habe keine Schuld. Nicht im geringsten. Schuldig werde ich alleine meinen Mitmenschen ab und an gegenüber, oder der Natur durch unbedachtes Handeln. In beiden Fällen sind dies undramatische Dinge, die ich durch rechtes ausgleichendes verhalten, oder einer ab und zu ausgesprochenen Entschuldigung sehr gut ausgleichen kann.
Deine Generalschuld von der Du redest existiert nicht, da uns niemand verdammte.
Geh und sieh Dir das hier an: http://www.wie-im-himmel-derfilm.de/ Ein sehr schöner, warmer, romantischer, familientauglicher Film der Dir etwas lernen könnte in Punkto Toleranz, Liebe, Respekt, und richtigem konsequenten denken. Das alles hast Du mehr nötig als irgendwer sonst hier.
"auch wir brauchen, jeden Tag aufs Neue, GOTTES GNADE"
Die brauchst Du. Wenn es einen Gott gibt dann ist das ein Gott der WAHREN Liebe. Und wahre Liebe schließt dieses ewigliche demütige zu Kreuze kriechen aus. Liebe ist universal. Jeder Depp kann sie in all ihrer Tiefe empfinden. Und Liebe die an Bedingungen geknüpft ist, welche den einen erhöht und den anderen erniedrigt, ist nun mal keine.
.
"Das Leben ist schwächer als der Tod, und der Tod ist schwächer als die Liebe!"
.
Aus solchen Weisheiten (Khalil Gibran) bist Du jemand der die falschen Schlüsse zieht.
Spar Dir Antwort hierauf, darür bräuchtest Du JAHRE das zu begreifen.
UNTERM STRICH:
Du hast nach wie vor keine Antwort gegeben. Meine Frage ist von Dir nach wie vor unbeantwortet.
.
Und was die schärfe meiner Worte Dir gegenüber angeht, so ist das –um es noch mal zu sagen– Deiner Haltung anderen Menschen gegenüber geschuldet.
Du hast keinem vorzuschreiben wie richtig geliebt werden muss und gefälligst niemandem zu sagen er wäre "krank" weil er den FALSCHEN MENSCHEN liebt!! Grad Du nicht.
Ich toleriere keine Intoleranz.
.
Solipsist
am 28. Juni 2009 20:18 slebstverständlich haben muslime auch ein persönliches gottesverhältnis, auch wenn es ein anderes ist. islam heisst soviel wie unterwerfung oder hingabe und meint, dass der gläubige sich unter den willen allahs unterwirft, wie er im koran und in den hadithen beschrieben wird, ziel ist es in den himmel zu kommen, weil man richtig gelebt und den willen allahs getan hat. das ist meines erachtens ein persönlichen gottesverhältnis, aber eben ein anderes, als das christliche, denn bei uns christen meint "glauben" imeigentlichen sinne, gott zu vertrauen abwer das war endlich mal wieder ne gescheite frage hier
Ich habe einen ähnlichen Eindruck: Allah ist im tiefsten ein Fremder, Erhabener, dem man sich zu unterwerfen hat. Empfindet ein Moslem Liebe für ihn? Oder ist es eher Furcht? Ich möchte es wirklich gern wissen, daher die Frage. Ist immer schwierig, soetwas von außen zu beurteilen.
Entschuldige aber Christlicher Gottesglaube ist genauso Unterwerfung.
am 28. Juni 2009 20:11 ich glaub net das die des kennen weil se im prinzip nur machen was allah sagt
Allah ist Gott!
am 17. Juli 2009 16:13 Erst einmal, wäre die Bezeichnung "Vater-Beziehung" zu Allah zu distanziert. Denn ER ist seinen Geschöpfen "näher als [ihre] Halsschlagader". (Koran, Sure 50, Vers 16 "Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen, und Wir wissen, was er in seinem Innern hegt; und Wir sind ihm näher als (seine) Halsschlagader"
Selbstverständlich gibt es im Islam eine Beziehung zu Allah, die mit Liebe verbunden ist.
Die Liebe zu Allah ist der Keim einer einer später voll erblühten Pflanze (metaphorisch gesehen). Existiert diese Liebe zu Allah nicht, kann ich noch so viele gute Taten verrichten oder von Sünden absehen - das Detail steckt im Ursprung dre Handlungen. Verrichte ich gute Taten, damit ich ein gutes Gewissen habe, dann tue ich das nicht aus Liebe zu Allah. Dieses Detail vergessen leider viele. Sich einfach nur an Gebote/Verbote zu halten, aber keinerlei Liebe zum Ursprung alles Seins zu empfinden, bringt keinen Menschen in seiner Entwicklung weiter.
Es ist die Liebe zu Allah, die einen in seiner menschlichen Entwicklung voranbringt. Liebt ein Mensch Allah, so wird er seine Attribute auch in der eigenen Umwelt sehen. In der Ordnung und Harmonie des Universums, der Natur wird er die Schnönheiten Allahs erkennen. Ist ein Mensch in dieser Lage, diese Liebe zu Allah zu empfinden und die Wiederspiegelung dieser Liebe in seiner Umwelt zu sehen, so wird er auch seiner Verantwortung gegenüber seinen Mitgeschöpfen (Menschen, Tiere, Natur) bewusst sein und wird diesen kein Leid zufügen.
Ich habe versucht dieses tiefgründige Thema so kurz und verständlich wie möglich darzulegen.
PS In einigen der vielen Werke von Mevlana/Rumi kann man seine Liebe zu Allah sehr schön erfühlen. Leider Leider lesen sich die deutschen Übersetzungen sehr "platt" und kommen dem Original bei Weitem nicht nahe und man braucht deshalb etwas Vorwissen, eher ein "Vorgefühl", um diese im Deutschen annähernd zu verstehen.
Tut mir LEID! . . . Der LEHRE DES KORANS (ISLAMS), kann ich leider keinerlei LIEBE entnehmen . . . im Gegenteil!!!!
Dass du es nicht siehst heißt noch lange nicht, dass es das nicht gibt... !

am 28. Juni 2009 20:17 Natürlich ist es so. Was hast du denn gedacht. Auf der anderen Seite haben uns alle religionen bis jetzt keinen Frieden gebracht. Wenn ich an die Kotholische denke (Männerverein) wird mir schlecht.
bist du Moslem?
Mir wird auch schlecht, wenn ich daran denke!
50000000 Daumen Hoch Habbibti -_-
Djazakillahu khairan!!! (Möge Allah es dir mit gutem vergelten!) Das war für Taqwa, ya habibti, warum ist es bloß an dieser Stelle gelandet?!
Wenn Du als Christin ein "diffuses" Verhältnis zu Gott hattest, muss auch Dein Christsein diffus gewesen sein. Meine Erfahrung ist eine völlig andere.
http://www.youtube.com/watch?v=ARvSIVPgaYY
@ Taqwa Was für ein mieses Video. Dieser Typ hat nicht mal ansatzweise verstanden, worum es bei der Trinitätslehre geht. Er will es wohl auch nicht, es geht ihm lediglich darum, die christliche Lehre lächerlich zu machen. Ich finde das lieblos.
@ Taqwa Was für ein mieses Video. Dieser Typ hat nicht mal ansatzweise verstanden, worum es bei der Trinitätslehre geht. Er will es wohl auch nicht, es geht ihm lediglich darum, die christliche Lehre lächerlich zu machen. Ich finde das lieblos.
TEIL 1
Einige Gedanken zu Deiner Darstellung. Nach Deiner Aussage ist es eine zentrale Aussage im Islam, "dass man Allah liebt".
Nun, ich habe schon sehr viel im Koran gelesen, aber diese zentrale Aussage, "Allah zu lieben", ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Meine Bitte an Dich wäre mir alle jene Suren zu zeigen wo das vorkommt: "Allah zu lieben" aber auch umgekehrt, dass "Allah die Menschen liebt".
Und es gibt unter den Menschen einige, die sich außer Allah Seinesgleichen (zum Anbeten) nehmen und lieben, wie man (nur) Allah lieben soll. Die aber, die glauben, lieben Allah noch mehr. Und wenn (doch nur) diejenigen, die Unrecht tun, angesichts der Strafe sehen könnten, daß die Macht gänzlich bei Allah ist und daß Allah streng in der Bestrafung ist! Quran2 Vers 165
Und einer der 99 Namen Allahs ist #Al-Wadud; der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende#
Oh man siehst du 1Minute
TEIL 3
Jesus trägt unsere schlechten Taten, dafür ist Er am Kreuz gestorben.
Wir sind mit unseren eigenen Taten niemals in der Lage uns selber zu retten.
Johannes 3, 16: "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass Er seinen einzigen Sohn gab, damit alle, die an Ihn glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben in seinem Namen haben."
Unsere Erlösung liegt nicht in unserer Hand, sondern in der Hand Jesu Christi.
Er schenkt uns die Gewissheit der Erlösung und nicht die eigenen Taten.
Bei Jesus geht nicht darum, dass wir unsere Taten zählen, sondern dass wir Ihm vertrauen und seinem Beispiel der Liebe folgen.
In Ihm liegt unsere Erlösung und nicht in uns.
Dass Du damit nicht klar gekommen bist ist mir nicht verständlich, denn es geht nur die vertrauensvolle Beziehung zu Ihm. Und das bezeichnest Du als diffus!!!!!
Warum vertraust Du nicht Jesus, dass Er dich von Deinen schlechten Taten befreit?
EINZIGER SOHN??? DIE BIBEL ERWÄHNT ABER VIELE 'GOTTESSÖHNE'!!! u.a.:
AT: 1.Mose 6,2 "da sahen die Söhne Gottes, dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich zu Weibern, welche sie irgend erwählten"
2.Mose 4,22: "Und du sollst zu ihm (Pharao) sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn!'"
Psalm 2,7:" ...Ps 2,7 "Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir (David!)gesagt: 'Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt' ".
Hiob 38,7 "als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten"?
NT:Galater 3,26 "denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christum Jesum"
Lukas 20,36 "...sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind"
Römer 8,19 "Denn das sehnsüchtige beständige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes".
EINZIGER SOHN??? DIE BIBEL ERWÄHNT ABER VIELE 'GOTTESSÖHNE'!!! Das ist seeehr diffus! u.a.:
AT: 1.Mose 6,2 "da sahen die Söhne Gottes, dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich zu Weibern, welche sie irgend erwählten"
2.Mose 4,22: "Und du sollst zu ihm (Pharao) sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn!'"
Psalm 2,7:" ...Ps 2,7 "Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir (David!)gesagt: 'Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt' ".
Hiob 38,7 "als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten"?
NT:Galater 3,26 "denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christum Jesum"
Lukas 20,36 "...sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind"
Römer 8,19 "Denn das sehnsüchtige beständige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes".
Zu Teil 3: EINZIGER SOHN??? DIE BIBEL ERWÄHNT ABER VIELE 'GOTTESSÖHNE'!!! Das ist seeehr diffus! u.a.:
Der Unterschied zu dieser Aussage über die Liebe Allahs, besteht darin, dass es nur ein Wort ist.
Die Liebe Gottes in der Bibel ist nicht beim Wort geblieben, sondern wurde damit bewiesen, dass der SOHN GOTTES für uns gestorben ist.
Diese Aussage findest Du im Koran nicht: "DARIN IST ERSCHIENEN DIE LIEBE GOTTES UNTER, DASS GOTT SEINEN EINZIGEN SOHN GESANDT HAT IN DIE WELT, DASS WIR DURCH IHN LEBEN SOLLEN." 1. Johannes 4, 9.
Dies Liebe hat ALLAH in der Welt nicht offenbart. Hier zeigt sich der große Unterschied zw. den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs und ALLAH.
CHRISTUS ist der BEWEIS der LIEBE GOTTES.
Allah hat diesen Beweis nie erbracht. Es sind nur WORTE ohne TATEN.
Was meinst du wer Jesus von Nazareth geschickt hat? Allah ist es der gutes für die Menschen will. Deswegen hat er Propheten zur Rechtleitung geschickt! Und die Liebe Allahs zeigt sich doch im gesamten Universum. Wie perfekt das alles gemacht wurde, NUR für den Menschen!
TEIL 2
Weiteres fällt mir bei Dir auf, dass Deine Vorstellung sehr stark von den "guten Taten", "schlechten Taten" und von der "Belohnung" bestimmt wird.
Für "schlechte Taten" bekommt man die "einfache Strafe".
Welche "schlechten Taten" führen nur zu "einfachen Strafe"?
Was für gute Taten werden erst im Paradies belohnt werden?
Könntest Du das bitte konkret erklären!
Interessant ist, dass "jede gute Tat" eine "schlechte Tat" aufhebt".
Woher nimmst Du wieder diese Vorstellung?
Wieviel gute Taten musst Du tun, damit Allah mit Dir zufrieden ist?
Eigentlich müsstest Du als ehemalige Christin wissen, dass man sich mit Werken nicht retten kann.
Was Du hier vertrittst ist die Werksgerechtigkeit. Mit anderen Worten wir erlösen uns durch unsere Werke.
Das ist der große Unterschied zw. Christus und Mohammed.
Wir haben keine ERBSÜNDE keine Seele trägt die Last einer anderen!!!
Ja ab dem Geschlechtsreifen alter zählen nur die guten Taten, oder schlechten!!!
Diese Weisheiten nehmen wir auch aus Quran und Sunna vom Propheten saws, denn er saws teilte uns in etwa die zählweise der guten und schlechten Taten mit.
z.B. jemand hat vor eine sünde zu begehen, führt sie dann aber nicht aus, wird er dafür sogar belohnt. oder jemand hat eine gute Tat vor und führt sie aus so wird sie 10-700fach belohnt, wenn er es nicht tut gibt es einfache belohnung denn man hatte es beabsichtigt.
Dieses System ist gerecht, viel gerechter als ihr im Christentum vorgebt zu sein denn dies ist wie Gott die gläubigen belohnt!!!
Jeder Muslim hofft das alle seine guten Taten erst im Paradies belohnt werden denn wir wollen ja ins Jannatul Fird'aus al Allah.
Die Welt ist für uns nur als Durchreisende, und wir sollten kein Gepäck hierlassen......
DAS IST SELBSTERLÖSUNG!!!
Mohammed hat die Erlösung nie verstanden und statt dessen ein System der SELBSTERLÖSUNG geschaffen.
Alle heidnischen Religionen gründen sich auf die SELBSTERLÖSUNG!
Jaaaaaaaaa genau das ist es ;-)
Du weißt genau, wer den Menschen den Weg zur Erlösung durch Christus versperrt, der Gegenspieler Gottes.
Er will nicht, dass die Menschen aus der Knechtschaft der Sünde befreit werden, weil er genau weiß, dass er damit die Macht über den Menschen verloren hat.
Denn nur wenn "DER SOHN" den Menschen "FREI MACHT, dann ist "AUCH WIRKLICH FREI."
Johannes 8, 36:
"WENN EUCH NUN DER SOHN FREI MACHT, SO SEID IHR RECHT FREI."
Alles was andere versprechen ist Betrug!
ich diene nicht dem, dem ihr dient,
und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.
Und ich werde (auch) nicht dem dienen, dem ihr gedient habt,
Und ihr werdet nicht Dem dienen, Dem ich diene.
Euch eure Religion und mir meine Religion.**
Wir sind aber keine heiden wir sind MONOTHEISTEN!
Das nützt nichts, wenn man dabei glaubt sich selbst erlösen zu können, was Du auch klar zum Ausdruck gebracht hast.
Die Propheten haben den UNGEHORSAM mit dem GÖTZENDIENST verglichen.
"DENN UNGEHORSAM IST SÜNDE WIE ZAUBEREI, UND WIDERSTREBEN IST WIE ABGÖTTEREI UND GÖTZENDIENST. WEIL DU DAS WORT DES HERRN VERWORFEN HAST, HAT ER DICH AUCH VERWORFEN." 1. Samuel 15, 23.
Ungehorsam und Widerstreben zeigt sich darin, wenn wir das ablehnen was Gott gesagt und getan hat.
Gott hat seinen Sohn in die Welt als Erlöser gesandt.
Wer CHRISTUS als Retter ablehnt und sich seinen eigenen Erlösungssweg zurechtlegt widerstrebt damit Gott. Er dient damit nicht mehr Gott, sondern einer anderen Vorstellung. Das macht ihn zum Götzendiener.
Stefek, Taqwa, Ihr solltet Euch mal zuhören.
Da hat er hier zwei erwachsene Menschen und die streiten sich darüber wessen eingebildeter durchsichtiger Freund wohl der tollere ist, aufgrund von alten Büchern die von Wüstenbewohnern geschrieben wurden um ihre Angst vor der Unkenntnis der eigenen Existenz zu überwinden.
Es ist derart lächerlich.
.
Ihr könnt sicher beide den einfachen Dreisatz lösen?
Wenn mir A als Absolut sagt in der Schublade läge X darin.
Und B mir als Absolut sagt in der Schublade sei aber Y.
Dann brauche ich die Schublade noch nicht mal zu öffnen –was ich aber dennoch schon oft tat– um zu wissen das weder das eine noch das andere darin ist, wenn beide nicht ein einziges stichhaltiges Argument dafür haben warum sie Recht haben sollten und ihre Gegenbeweise für den jeweils anderen Gott auch auf den eigenen passen.
.
Ihr seid beide das Opfer eines feuchten Traumes von Abraham.
.
.
.
Jedes Ding hat zwei Seiten, Fanatiker sehen nur die eine.
Helmut Walters
Was Du als lächerlich bezeichnest ist der fundamentale Unterschied zw. der Bibel und dem Koran.
Das hat weder mit Kleingeist oder Streiterei zu tun.
Das eine ist die ERLÖSUNG des Menschen durch Jesus Christus - der Mensch kann sich das ewige Leben nicht durch Werke verdienen.
Das andere ist das Bemühen des Menschen mit seinen Werken sich das ewige Leben zu erarbeiten. (SELBSTERLÖSUNG).
Dieses Prinzip ist die Grundlage aller heidnischen Religionen.
Wie soll sich auch ein Atheist mit diesem fundamentalen Unterschied auseinandersetzen.
Deine ewige Forderung nach Beweisen wird schon langweilig.
Ich habe Dir schon genügend stichhaltige Gründe genannt. Sie nützen bei Dir sowie nichts.
hallo stefek, las Dich nicht aus der Ruhe bringen, mit der Du bisher wunderbar die elementarsten Fragen der Welt angegangen bist. . . . selbst in so sensible Themen wie dem Islam. . .
.
deine Dialoge und Kommentare möchte ich daher nicht mehr missen . . . . denn der, der aus Dir spricht, hat Dich wahrhaftig gesegnet . . . .
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Liebe Grüße!
Hallo Hibba, vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte gerne einiges noch genauer gewusst.
<Wir können Allah zu jeder Zeit und an jedem Ort um alles bitten; wir können uns mit all unseren Sorgen an Ihn wenden
Bekommst du Antworten? Schenkt Allah dir Eindrücke, Lebensleitung, Zurechtweisung?
und: Wie muss man sich das vorstellen, wenn schlechte Taten bestraft werden?
Ja, ich bekomme Antworten, wenn ich um die richtige Entscheidung bei einer Sache bitte. Allah öffnet einem neue Türen, z.B. wenn ich mir etwas wünsche, dies aber nicht bekomme, und später stellt sich heraus, dass es so besser für mich war. Allein schon die Möglichkeit, Allah seine Sorgen mitzuteilen, ist befreiend und entlastend, denn vieles steht nicht in unserer Macht, doch wir können uns vertrauensvoll an Allah wenden. Das mit den guten und schlechten Taten kann man sich wie eine Waage oder ein Guthabenkonto vorstellen: Die guten Taten landen auf der Haben-Seite und die schlechten auf der Soll-Seite. Am Jüngsten Tag wird abgerechnet, und wenn die guten Taten überwiegen, kommt man - so Gott will - ins Paradies. Überwiegen die schlechten, wird man wahrscheinlich in die Hölle geschickt, je nach Schwere der Vergehen nur auf begrenzte Zeit oder für immer.
Danke für die Antwort! Vieles davon kenne ich auch aus meinem Glaubensleben. Allerdings bin ich froh, dass es bei mir nicht ausschließlich auf meine Taten ankommt...
.
Kennst du das Video "6000 Punkte für den Himmel"? Sehr bewegend...
http://video.google.com/videoplay?docid=3039206787004360447
Im Islam kommt es auch nicht nur auf die Taten an. Wir kommen nur durch Allahs Barmherzigkeit ins Paradies, wenn Er will. Aber bei uns gilt der Grundsatz, dass Glaube ohne gute Werke nicht ausreicht. Im Koran steht an sehr vielen Stellen, dass man glauben und Gutes tun soll. Das Video kann ich mir leider im Moment nicht ansehen (PC kaputt), aber danke.