Frage von NewKemroy, 131

Gibt es im Islam auch so ein Ding wie mit der Backe im Christentum?

Vom Christentum her kenne ich die Bibelstelle mit der Backe: "Widerstehet nicht dem Bösen, sondern wer irgend dich auf deinen rechten Backen schlagen wird, dem biete auch den anderen dar." Mt 5,39

Also, im Prinzip, dass man nicht Gleiches mit Gleichem vergelten solle, da man sonst wohl in eine Spirale der Gewalt hinein kommt.

Gibt es das auch im Islam, dass man davon Abstand nehmen solle, von dem Prinzip: Auge um Auge Zahn um Zahn und statt dessen sich in Duldsamkeit üben solle?

Antwort
von Ellyson, 44

Google einfach nach: Liebe deinen Feind im Koran. 

Nicht gleich sind die gute und die schlechte Tat. Wehre ab mit einer Tat, die besser ist, da wird der, zwischen dem und dir eine Feindschaft besteht, so, als wäre er ein warmherziger Freund. Aber dies wird nur denen verliehen, die geduldig sind, ja es wird nur dem verliehen, der ein gewaltiges Glück hat. (Sure 41,34-35)

http://www.wahrer-islam.info/feindesliebe/

Antwort
von tyrion45, 53

Ich find das Christentum bietet zwar auch gute Attribute an, die es sich auch zu erstreben lohnt, aber ich find die Attribute der nordischen Götter der Germannen und Vikinger attraktiver. Dinge wie Stärke und Willen, im Gegensatz dem Beugen und Demut.

Kommentar von NewKemroy ,

Wenn die Götter in dieser Religion Stärke und Willen repräsentieren, aber der germanische Mensch dem nun nacheifern will, würde er dann nicht zum Konkurrenten oder Kontrahenten der Götter?

Könnte der Germane nicht mit aufrichtiger Demut eher am Göttlichen Anteil haben, anstatt sich selber solche Attribute zu geben?

Kommentar von tyrion45 ,

ja anteil haben ist nach eifern^^ es geht ja nicht darum eine kopie zu werden sondern danach zu streben auch wenn man es nie erreichen wird , dennoch so weit zu kommen wie es einem möglich ist. Versteht mich nicht falsch , ich glaube an Gott, d.h. aber nicht das andere Religionen hinsichtlich der lebenseinstellung nicht auch was lehren können

Kommentar von KaeteK ,

Demut ist Stärke

Antwort
von sirahHD, 20

Du hast es schon selbst erklärt.

Die Thora lehrt den harten Weg. Also Vergeltung als Pflicht für die Strafe.

Das Evangelium lehrt einen sehr milden Weg. Also man soll jegliche Gewalt aushalten und noch stärkeren Sanftmut zeigen.

Der Islam lehrt den Mittelweg. Also du hast das Recht auf Vergeltung aber zu verzeihen, ist eine große Wohltat.

Nach dem Islam sind alle drei Bücher Gottes und eben diese Wahl des Mittelwegs, wird als Zeichen für die Endgültigkeit des Qurans verwendet.

Antwort
von bluestyler, 13

Im Islam, sowie im Christentum gilt bzw. gibt es das Prinzip des Auge um Auge und Zahn um Zahn.

Sure 5,45

Und Wir haben ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr, Zahn um Zahn; und (auch) für Verwundungen Wiedervergeltung. Wer es aber als Almosen erläßt, für den ist es eine Sühne. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungerechten

Antwort
von MoseRosental, 24

Nein. Im Islam gilt Zahn um alle Zähne ein Auge um beide Augen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten