Frage von evii27, 56

Gibt es im Englischen die Adverbien lately, fairly,highly,nearly,straightly oder longly?

Ich habe bei meinen Smile-English-Übungsbuch gesehen das bei folgenden adverbien kein -ly drankommt: good, fast und hard, die drei sind mir im internet bestätigt worden, bei long, near, straight, late, fair, high nicht. Jetzt weiß ich nicht genau was stimmt . Könnt ihr mir da weiter helfen? Danke schon mal im voraus 😊

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 3

Hallo,

es ist richtig, im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.
    

Aber, keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

   

        Zu Adverben, die nicht auf –ly enden, gehören:

   

        - Adj. good - Adv. well,

   

        - Adj. fast - Adv. fast,

   

        - hard = schwer (Adj. und Adv),

   

        aber hardly = kaum

   

        - long, fast, fair, straight, near, high

Einige dieser Wörter gibt es auch als Adverbien mit ly am Ende. Sie sind dann aber nicht die Adverbien zu den o.g. Adjektiven, sondern haben dann eine andere Bedeutung. Hier hilft ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. pons.com.
   

        Wieder andere Adverben haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

   

        - early, daily, weekly, monthly, yearly

   

        - u.a.

   

        ----------

   

        Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

   

        He is friendly. (Adjektiv)

   

        He speaks in a friendly way (Adverb)

   

AstridDerPu

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 11

Du wirfst hier verschiedene Kategorien von Adverbien durcheinander.

- fairly, highly, nearly: Das sind "adverbs of degree".

https://www.englishclub.com/vocabulary/adverbs-degree.htm

That's fairly good. / That's highly interesting. ....

- lately, longly (nicht sehr häufig): adverbs of time

- good: Ist kein Adverb sondern ein Adjektiv. Das zugehörige Adverb ist "well".

- fast, hard, fair: Können sowohl Adjektive als auch "Adverbs of manner" sein.

This is hard work. (adj.) / He works hard. (adv.)
This is fair. (adj.) / He plays fair. // ABER: He plays fairly well.  (=ziemlich gut)

hardly: bedeutet "kaum"

Antwort
von HansH41, 11

Das hat vor einem Tag adabei vollständig beantwortet.

Kommentar von adabei ,

War nicht ganz die gleiche Frage aber ähnlich.

Antwort
von jonas59089, 29

Die oben genannten adverbien sind i o

Antwort
von Sirias, 34

schau doch mal in dein Lexikon. Hardly heißt z.B. kaum, nearly heißt fast etc. Deshalb handelt es sich bei diesen Wörtern um keine Adverbien.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten